Neues Gateway ersetzt TRÅDFRI
IKEA Home Smart: Neue App verfügbar, DIRIGERA jetzt bestellbar
Das schwedische Einrichtungshaus IKEA hat seine neu Home smart Applikation im App Store veröffentlicht und bietet damit nun endlich die neue iPhone-Anwendung zur Smart-Home-Kontrolle an, die für die Zusammenarbeit mit der neuen DIRIGERA-Gateway konzipiert wurde.
Die neue DIRIGERA-Gateway ersetzt die TRÅDFRI-Gateway des Anbieters die sich bislang um die WLAN- und HomeKit-Integration der von IKEA angebotenen Lampen, Leuchtmittel, Schalter, Bewegungsmelder und Sensoren kümmerte und ist für die Nutzung des neuen, branchenübergreifenden Standards Matter vorbereitet.
Nach einer von IKEA gegenüber ifun.de bestätigten Verzögerung von rund einem Monat soll die DIRIGERA-Gateway offiziell erst im kommenden November in den Markt starten, mitunter war das 60 Euro teure Accessoire jedoch schon in einzelnen Möbelhäusern verfügbar. Frühe Käufer konnten ihre neu erworbenen Geräte jedoch noch nicht einsetzen, da für die Erstinstallation die neue IKEA Home Smart-Applikation zwingend vorausgesetzt wurde. Diese ist nun vorhanden, die Einrichtung der Gateway ist damit möglich.
Den Einstieg in Matter gibt es damit jedoch noch nicht. So fehlen unter anderem Apples Software-Aktualisierungen für iOS, iPadOS und macOS, um die hauseigenen Plattformen mit dem neuen Branchenstandard zu verzahnen, zum anderen müssen die zahlreichen anderen am Markt aktiven Anbieter ihre Hardware ebenfalls noch auf den neuen Standard aktualisieren ehe ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen allen Geräten möglich sein wird.
DIRIGERA jetzt bestellbar
Wer auf der offiziellen IKEA Webseite nachschaut, der kann die DIRIGERA-Gateway jetzt offenbar auch online bestellen. Neben der Verfügbarkeit in einzelnen Möbelhäusern offeriert IKEA nun die Lieferung der 59,99 Euro teuren Gateway und gibt als voraussichtlichen Liefertermin den 3. November an.