"Always on" und interaktive Widgets
Ideen für einen erweiterten und verbesserten iPhone-Sperrbildschirm
Mittlerweile seit mehreren Jahren wünschen sich iPhone-Besitzer mehr Funktionen auf dem Sperrbildschirm und allem voran auch die von vielen Android-Geräten her bekannte stetig aktive Zeitansage.
Während die „Always on“-Uhr auf dem iPhone-Bildschirm auch gewisse hardwaretechnische Grundlagen erfordert, ist für den grundsätzlich erweiterten Funktionsumfang auf dem Sperrbildschirm lediglich ein Softwareupdate nötig – und nicht zuletzt aber auch der Wille Apples hier etwas zu ändern.
Parker Ortolani vom Apple-Blog 9to5Mac hat eine Reihe von Ideen notiert, mit deren Hilfe sich nennenswerte Verbesserungen und ein Plus an Effektivität bei der Verwendung des iPhone erreichen ließen.
Während verschiedene Darstellungsvarianten der Uhr- und Datumsanzeige auf dem Sperrbildschirm noch in den Bereich „wäre ganz okay“ fallen, dreht sich ein großer Teil der tatsächlichen Hilfen um interaktive und automatisiert angezeigte Widgets.
Beginnen wir mit dem ersten Blick auf den iPhone-Bildschirm am Morgen. Hier könnte das iPhone automatisiert gleich all jene Informationen anzeigen, die man zum Tagesbeginn normalerweise abruft. Wetterinfos, Kalender oder auch kompakte Tagesnachrichten beispielsweise, die in Form eines von iOS ausschließlich für diese Anzeige auf dem Sperrbildschirm erstellten Widget-Stapels erscheinen.
Im weiteren Tagesverlauf könnten proaktiv erscheinende Widgets den iPhone-Nutzer unterstützen. Als Beispiele werden hier um eine weitere Wettervorschau erweiterte automatische Regenwarnungen oder eine Übersicht der Tagestermine im Zusammenhang mit Kalendererinnerungen genannt.
Ferne Zukunftsmusik scheint auf jeden Fall die Idee, die auf dem Sperrbildschirm vorhandenen Schnelltasten für Taschenlampe und Kamera um benutzerdefinierte Aktionen zu erweitern, etwa die Möglichkeit, von hier aus direkt eine selbst ausgewählte App zu starten. Eher scheint da noch die Integration weiterer Systemelemente wie etwa einer Akku-Anzeige wahrscheinlich.
Lassen wir uns überraschen. Immerhin können wir bereits in einen halben Jahr einen Blick auf das kommende iOS 16 werfen. Apple dürfte das neue Betriebssystem wieder im Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC vorstellen.