Lohnt sich ab 200 GB
iCloud-Speicher mit anderen Familienmitgliedern teilen
Apple bleibt uns den Gefallen schuldig, mehr kostenlosen iCloud-Speicher bereitzustellen oder diesen wenigstens an die Zahl der genutzten iOS-Geräte anzupassen. Mit den 5 GB pro Kopf kommen jedenfalls viele Nutzer nicht aus und müssen zusätzlich kostenpflichtigen Speicherplatz erwerben. Mit iOS 11 besteht die Möglichkeit, zugekauften Speicherplatz mit anderen Familienmitgliedern zu teilen.
Ob sich das Teilen des iCloud-Speichers lohnt, hängt davon ab, wieviel eure Familie insgesamt pro Monat an Apple bezahlt. Zwei Familienmitglieder, die jeweils mit dem 50-GB-Paket für 99 Cent auskommen, bleiben besser bei dieser Lösung. Apple erlaubt das Teilen des Speichers nämlich erst ab dem für 2,99 Euro pro Monat erhältlichen 200-GB-Paket. Und so gehts:
iCloud-Speicher für andere Nutzer freigeben
Als Organisator der Familie öffnet ihr die iOS-Einstellungen und tippt ganz oben auf eure Apple-ID-Infos. Im Bereich „Familienfreigabe“ könnt ihr dann die gemeinsame Nutzung des iCloud-Speichers aktivieren. Anschließend habt ihr direkt die Möglichkeit, eure Familienmitglieder über diese Änderungen zu informieren und ihnen Einladungen für den gemeinsam genutzten Speicher zuzusenden. Der darin enthaltene Link erlaubt den von euch Eingeladenen dann das direkte Aktivieren der gemeinsamen Nutzung.
In der Folge ändert sich auch die Anzeige des freien Speichers für alle Familienmitglieder. In den iCloud-Einstellungen wird dann jeweils der insgesamt verfügbare bzw. benutzte Speicher angezeigt. Die eigenen Daten sind dabei wie bisher nach ihrer Art aufgeschlüsselt, der von anderen Familienmitgliedern belegte Speicher wird als grauer Block angezeigt.
Individuellen Speicherplan durch Familiennutzung ersetzen
Wenn eines der Familienmitglieder einen eigenen Speicherplan durch die Familienmitgliedschaft ersetzen will, geht dies erfreulich einfach vonstatten. Im Rahmen der oben erwähnten Einladung wird gefragt, ob künftig der geteilte Plan verwendet, oder der individuelle Plan beibehalten werden soll. Die Entscheidung für den geteilten Plan führt automatisch dazu, dass der individuelle Plan storniert und eventuelles Restguthaben erstattet wird.