iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Offenbar Probleme mit der Apple-ID

Zahlreiche Apple-Funktionen aktuell ausgefallen [UPDATE]

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Update: Der Fehler scheint behoben. Apple zufolge kam es im Zeitraum von 9:27 Uhr bis 10:10 Uhr zu den genannten Problemen. Im Nachhinein wurde nun auch die Systemstatus-Übersicht entsprechend aktualisiert.

Icloud Fehlerjpg

Apple hat momentan offensichtlich massive iCloud-Probleme. Zahlreiche mit iCloud verknüpfte Online-Funktionen sind nicht verfügbar und wir erhalten stetig neue Lesermeldungen zum Thema.

Apples Systemstatus-Übersicht zufolge ist dagegen alles im grünen Bereich. Wir gehend davon aus, dass Apple die Informationen hier in Kürze entsprechend aktualisiert. Ursache für die vorhandenen Probleme scheinen Probleme mit der iCloud-Anmeldung beziehungsweise der Überprüfung der Apple-ID zu sein. Teils hat dies auch zur Folge, dass Anmeldungen mit Fehlermeldungen abgelehnt werden, die auf falsche Eingaben im Anmeldeformular hindeuten. Der Fehler liegt aktuell aber definitiv auf Seiten Apples.

11. Mai 2023 um 10:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke, bin schon am googeln und kann nichts finden, da bei mir die iCloud nämlich auch nicht geht. Bei Apple scheint ja alles tipptopp zu sein. Dank eurer Meldung kann ich jetzt aufhören zu suchen.

  • Hm. Merke keinen Ausfall. Kann auf alles zugreifen und hochladen. Sicher das es nicht ein lokales Problem ist?

  • Bei mir Streiken alle ICloud Zugänge. Kann mich nicht anmelden und bekomme überall Fehlermeldungen.

    Auch Mailverkehr ist nicht möglich…

    Hoffe es ist schnell wieder verfügbar.

  • Was für einen Wert hat diese Systemstatus-Übersicht eigentlich, wenn sie nicht echtzeitfähig ist und nur das widerspiegelt, was Apple zugibt, und nicht das, was die Nutzer erfahren?

    • Das frage ich mich auch immer.

      Aber welches Unternehmen hat schon den Mut und die Ehrlichkeit, Fehler offen zu kommunizieren?

    • Schon mal selbst Rechenzentren, Server und Services betrieben?
      Monitoring ist das eine und selbst viel Rot und viele Alarme können Probleme sein die man umgehend angehen muss, aber Kunden rein gar nichts mitbekommen.
      In anderen Fällen zeigt das Monitoring nichts an, aber Kunden haben massiv Probleme. Gerade dann wenn es externe Probleme sind.
      Selbst wenn es irgend wie dazwischen liegt, also Alarme kommen und man reagiert, werden Meldungen nach außen erst mal nicht sofort gemacht.
      Viele bekommen von Störungen nichts mit und werden erst durch Statusseiten, Twitter und andere Personen auf eine Störung aufmerksam. Dadurch wird dann ein Neustart oder im Browser eine F5 (Reload) Reflex ausgelöst. Störung behoben, aber dann ist das System überlastet.
      Oft ist es auch so das man intern erst mal die Mitarbeiter selbst von außen testen lässt. Wenn die alle melden „Alles ok, Service funktioniert.“ Dann wird eine Meldung nach außen noch nicht erstellt. Meistens läuft es dann so ab, dass fast zeitgleich zur Entstörung jemand meldet das doch Kundenauswirkungen bestehen und dann die Störung nach außen kommuniziert wird.
      Gerade bei kurzen Störungen bis 30-45 Minuten oft schon genau so erlebt.
      Vor allem wenn alles wieder läuft wusste man „jetzt geht es gleich noch mal rund, weil alle jetzt zugreifen“. Dann heißt es entspannt zugucken wie die Alarme fliegen und nur eingreifen wenn es doch noch mal kritisch wird.

      • Richtig. Habe dein Kommentar noch nicht gesehen gehabt.

      • Ruedigerp: Danke für deinen Kommentar.
        Leider wird hier sehr oft erstmal dumm herum gejammert – ohne nachzudenken (zB „Marketing und Image. Sonst nichts.“). Einfach sehr oberflächlich. Aber das ist hier leider das Niveau vieler Kommentatoren.
        Da braucht es immer wieder solche Aussagen wie deine, einfach um etwas Bildung hier rein zu bringen. Ich hoffe, dass das bei einigen auch hängen bleibt.

    • Die werden ihr Monitoring-Tool nicht 1:1 angebunden haben. Würde ich auch nicht. Erst einmal Fehler identifizieren und dann mitteilen. Du musst ja einstufen können ist es was gravierendes, globales oder ist nur ein Teilbereich ausgefallen. Informieren ist gut, aber man soll ja nicht gleich alle jeck machen.

  • Danke. Es lohnt eben doch hier zuerst vorbeizuschauen, wenn man news braucht. Hatte mich soeben gewundert, was mit der Familienfreigabe jetzt wieder nicht stimmt – also was über den üblichen Murks hinausgehend nicht stimmt …

  • Puh, mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht – mein Mac sagte mir „Stimmt was nicht mit deiner Apple-ID, logg dich mal neu ein“.. Daraufhin hab ich mehrfach mein (richtiges) Passwort eingegeben aber er meinte dann, dass es falsch sei.. Auf dem Handy das gleiche.. Jetzt hat es sich scheinbar wieder beruhigt und auch mein Passwort wird wieder akzeptiert.

  • Wie läuft das eigentlich in so einem Fall mit Passkey können die auch nicht verwendet werden? Damit könnte man ja in Zukunft von allem ausgesperrt werden. Wenn es doof läuft

    • Deshalb sowas nicht benutzen. Passwort in Cloud für mich sowieso ein No Go

      • Beide wohl Passcode nicht verstanden. Die liegen lokal auf ein Devices. Das einzige was nicht klappen würde wäre einen Neuen Account angelegt und man will es auf einen 2. einrichten. Wenn dann eine Störung wäre, könnte man das 2. Gerät nicht aktivieren.

      • Devil, einfach mal was behaupten ohne Ahnung zu haben … Leute, Leute …

  • Der der hier schreibt
  • Ist doch der Standard, vergeht doch kaum ein Monat ohne Ausfall :)

  • Also icloud Dateizugriff läuft. Imessage auch. Was aber vor Tagen nicht ging war airplay zum apple tv. Zum TV von sony ging es .

  • Bei mir auch wieder alles wie es soll…

    Hab aber auch zuerst ein Schock bekommen, da mein Passwort nicht mehr angenommen wurde…

    Mein zweiter Blick war direkt hier rein.

    Vielen dank für euren tollen Service hier!

  • Nichts bemerkt. Aber bei mir läuft auch fast alles auf der Synology daheim. Und die ist nochmal gesichert außer Haus. Über Apple selbst läuft eigentlich nichts mehr außer Geräte Backups und Wo ist.

  • Da hat mal wieder jemand bei Apple seinen Morgenkaffee in nen Server gekleckert…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven