Die Maschine im menschlichen Körper
„Homo Machina“: Physik-Puzzle von ARTE aktuell kostenlos
Das ursprünglich mit einem Preis von 3,49 Euro gestartete Physik-Puzzle Homo Machina ist gerade kostenlos erhältlich. Das vom deutsch-französischen TV-Sender ARTE veröffentlichte Spiel wurde von den Mensch-Maschine-Analogien von Fritz Kahn inspiriert. Der Mediziner hat in seiner Buchreihe „Das Leben des Menschen“ den Körper als komplexe Maschine beschrieben, die von winzigen menschlichen Arbeitern betrieben wird.
In dem 2D-Videospiel gilt es nun, das Innere des menschlichen Körpers als riesige Fabrik zu entdecken, die auf dem komplexen Zusammenspiel von Nervenverbindungen, Blutgefäßen und Venenklappen gründet. Über 30 Levels hinweg muss der Spieler für den reibungslosen Ablauf der Körperfunktionen sorgen und erlebt dabei, wie faszinierend die mit alltäglichen Handlungen wie Augenöffnen, Kauen und Musikhören verbundene Vorgänge im Innern des Menschen sein können.
Fritz Kahn, Pionier der Populärwissenschaft und der Infografik, entwickelte in den 1920er Jahren bildhafte Analogien, um die Funktionsweise des menschlichen Körpers zu veranschaulichen. Homo Machina entwickelt in Kombination aus zeitgenössischem und Old-School-Design unterhaltsame Dialoge zwischen dem zerstreuten Direktor der Menschmaschine und seiner eifrigen Sekretärin Josiane, die den Spieler dazu anleiten sollen, die wunderbare Lebensfabrik mithilfe hunderter fleißiger Arbeiter am Laufen zu halten.
Danke für den Tipp
Optisch interessant gelöst, ansonsten fanden wir es sturzlangweilig umgesetzt …
Danke