iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Mehr Privatsphäre durch Automationen

HomeKit: Videoüberwachung durch Anwesenheits-Check einschränken

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

iPhone-Anwender, die auf HomeKit-kompatible Kameras wie etwa die von Logitech angebotene Circle 2 setzten oder Überwachungskameras nutzen, die auch nach dem vorübergehenden Abklemmen der Stromzufuhr ihre Aufnahmefunktion problemlos fortsetzen, sollten sich diesen HomeKit-Tipp von Andrew O’Hara anschauen.

Irgendwer

O’Hara spricht eine eigentlich auf der Hand liegende Empfehlung aus, die wir so jedoch noch nicht auf dem Radar hatten und entsprechend froh über den Denkanstoß sind. Kurz zusammengefasst: Um sich keine Sorge um die Privatsphäre in den eigenen vier Wänden machen zu müssen, können Anwender den von HomeKit bereitgestellten Anwesenheits-Check nutzen, um aktive Kameras nach der Rückkehr von der Arbeit automatisch zu deaktivieren.

Anstatt die aufgestellten Kameras auch bei Anwesenheit kontinuierlich mitlaufen zu lassen, bietet sich hier das Aufsetzen einer HomeKit-Automation an, die die Kamera beim Eintreffen des ersten Bewohners vom Strom trennt.

Auch „dumme“ Modelle lassen sich über entsprechend schaltbare Steckdosen (Koogeek, Elgato Eve und Parce) vom Netz trennen. Die einzige Voraussetzung: Alle Personen im Haushalt müssen nicht nur über ein iPhone verfügen, sondern auch Teil der HomeKit-Familie sein, denen die Steuerberechtigung des smarten Haushalts zugestanden wurde.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Apr 2018 um 14:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kurze Frage. Ich habe seit gestern auch die Circle 2. Das Bild ist super. Nur wenn sich jemand bewegt ist die Person so gut wie garnicht zu erkennen. Liegt das an der Kamera oder an meinem schlechten upload (1,5 – 2 MBits)?

    • Hey Marcel, habe auch die Circle 2. 1,5–2 MBit/s sind aber wirklich verdammt wenig. Wie weit sind denn die Personen entfernt, die nicht zu erkennen sind? In Bewegung sind Personen leicht verwischt, aber das gilt vor allem für diejenigen, die weiter entfernt sind. Nah genug ist eine Erkennung bei mir durchaus möglich.

      • Ja genau das verwischte meine ich. Die Personen sind so 1-2 Meter entfernt. Aber denke auch das es an dem Upload liegt (dsl 16000). Naja dann muss ich mir was anderes überlegen.

    • Ich hab auch nur 1-1.5Mbit und bei mir läuft alles perfekt.

  • Habe dieses Szenario hier in der Schweiz mit MyStrom schon seit mehreren Monaten im Einsatz.
    Funktioniert wirklich gut.

  • Liegt wohl eher an der Wlan Verbindung zur Cam. Schau mal im Router nach, wie schnell die Anbindung im (vermutlich) 2,4GHZ Bereich ist… Fritzboxen fahren da gerne mal in richtung null…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven