iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 373 Artikel

Unterputzschalter und Lichtsensor kommen

HomeKit-Produkte von Aqara: Offizielle Liste aktualisiert

26 Kommentare 26

Die HomeKit-Produkte von Aqara sind seit vergangenem Jahr offiziell in Deutschland erhältlich, die direkte Verfügbarkeit lässt allerdings weiterhin zu wünschen übrig. Besserung könnte eintreten, wenn der Hersteller seinen bereits längere Zeit angekündigten EU-Server startet und dann die erweiterte Unterstützung der Geräte über die eigene App Aqara Home anbietet. Bislang läuft die Geräteverwaltung über die App Mi Home von Xiaomi.

Der Aqara Hub kann zwar direkt in HomeKit eingebunden werden, das vom Hersteller angebotene Zubehör muss allerdings – vergleichbar mit Philips Hue – über eine zusätzliche App verbunden werden, damit es dann auch in HomeKit erscheint.

Auf der regelmäßig vom Hersteller aktualisierten offiziellen Kompatibilitätsliste finden sich aktuell mehrere neue, auch europäische Nutzer betreffende Einträge. So wird hier nun auch eine mit HomeKit kompatible europäische Version des Aqara 230-Volt-Wandschalters für die Unterputzmontage angekündigt. Die Sicherheitskamera Aqara G2H findet sich ebenfalls noch auf der offiziellen Warteliste. Als neu mit HomeKit-Kompatibilität verfügbar wird dagegen bereits der „Light Detection Sensor T1“ angezeigt – ein kleiner Lichtsensor, der beispielsweise als Auslöser für Szenen dienen kann.

Aqara Licht Sensor Homekit

Aqara-Nutzer sollten sich für die Kompatibilitätsliste ein Lesezeichen setzen. Der Hersteller informiert hier nicht nur regelmäßig über neues Zubehör, sondern gibt auch Updates mit Blick auf die Integration der Produkte in weitere Smarthome-Systeme, beispielsweise Amazon Alexa und Google Assistant, zum besten.

Als wesentliche Vorteile von Aqara darf man die dank der Zigbee-Verbindung zwischen Hub und Komponenten schnellen Schaltzeiten bei hoher Reichweite und geringem Stromverbrauch nennen. Die Sensoren werden in der Regel nur von kleinen Knopfzellen gespeist und sind dementsprechend kompakt. Mit Blick auf die Preise hoffen wir in Deutschland auf etwas mehr Wettbewerb, die Komponenten sind hierzulande zwar meist schon günstiger erhältlich, als vergleichbare Produkte anderer Hersteller, liegen allerdings teils deutlich über den von internationalen Portalen wie Gearbest aufgerufenen Beträgen.

Aqara HomeKit-Zubehör im Überblick

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2020 um 07:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33373 Artikel in den vergangenen 5412 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven