Als Auslöser für Automationen und Nachrichten
HomeKit mit Thread: CT3 Tür- und Fenstersensoren von Onvis starten
Der auf den Verkauf preisgünstiger Smart-Home-Komponenten spezialisierte Zubehöranbieter Onvis hat mit dem Tür- und Kontaktsensor CT3 jetzt ein Modell mit nativer Thread-Unterstützung im Angebot.
Als Auslöser für Automationen und Nachrichten
Sind bereits entsprechende Thread-Router in den eigenen vier Wänden aktiv, also etwa ein HomePod mini oder eine Apple TV 4K, kommt der neue Funkstandard und nicht mehr das von den Kontaktmeldern ebenfalls unterstützte Bluetooth-Protokoll zum Einsatz.
Die Tür- und Fenstersensoren benötigen keine Bridge zur Installation und lassen sich direkt in bestehende HomeKit-Umgebungen integrieren, um hier etwa Automationen anzustoßen, über Ereignisse zu informieren oder ausgewählte Geräte zu aktivieren.
Etwa könnten die Tür- und Fenstersensoren die Werkstattbeleuchtung aktivieren wenn die Tür zur Garage geöffnet wird, eine Benachrichtigung senden, wenn die Katzenklappe geöffnet wird oder die Gute-Nacht-Szene einschalten, sobald die Tür zum Kinderzimmer geschlossen wird.
Auch die Steuerung von anderen HomeKit-Geräten ist durch die Tür- und Fenstersensoren möglich. So könnten gekippte Fenster eine Automation auslösen, die die Heizung deaktiviert, so lange bis die Fenster wieder geschlossen werden.
Einzeln und im günstigeren Doppelpack
Die CT3 Tür- und Fenstersensoren werden nach Angaben des Anbieters mit einer Knopfzelle vom Typ CR2450 mit Energie versorgt und sollen sowohl beim Bluetooth-Betrieb als auch beim Einsatz in bereits vorbereiteten Thread-Umgebungen so gute 365 Tage am Stück durchhalten.
Onvis verkauft die neuen Tür- und Fenstersensoren mit Thread-Unterstützung einzeln zum Preis von 31,99 Euro auf amazon.de. Wer sich direkt für den Kauf eines Doppel-Packs entscheidet, kann dieses zum Sonderpreis von 49,99 Euro erwerben und zahlt so nur noch 25 Euro pro Sensor.