iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Wenn sonst nichts mehr hilft

HomeKit komplett zurücksetzen: Apples „geheimer“ Schalter

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Apple hat eine Option zum vollständigen Zurücksetzen der HomeKit-Konfiguration in der Hinterhand. Der entsprechende Schalter lässt sich normalerweise nur in Verbindung mit einer Support-Anfrage beim Hersteller aktivieren und soll quasi als letzte Option dann helfen, wenn sich für vorhandene Probleme im Zusammenhang mit Apples Smarthome-Integration keine Lösung finden lässt.

Home Reset Config Apple

Ein Nutzer auf der Diskussionsplattform Reddit berichtet von seinem Kontakt zum Apple-Support, wo er dann als letzte Lösung den Link zu einem entsprechenden Konfigurationsprofil namens „Home Reset Config“ erhalten hat. Der Link zum Download des Profils findet sich ebenfalls im Beitrag des Nutzers, wir würden die Verwendung des Werkzeugs ohne Abstimmung mit dem Apple Support allerdings nicht empfehlen, Apple selbst sieht den Einsatz des Werkzeugs offenbar nur in Ausnahmefällen vor.

Alle Einstellungen gehen verloren

Apples virtuelle Notbremse für HomeKit kommt dem zufolge nur dann zum Einsatz, wenn sämtliche anderen Versuche zur Problemlösung fehlgeschlagen sind. Der Schalter setzt nicht nur sämtliche mit HomeKit verbundenen Voreinstellungen und Verbindungen geräteübergreifend zurück, sondern entfernt auch alle noch so kleinen sonstigen Überbleibsel einer vorhandenen Konfiguration. Anschließend sollte sich HomeKit im Urzustand befinden und erwartet dementsprechend eine vollständig neue Installation. Ihr verliert also auch eventuell eingerichtete Automatisierungen und müsst alle vorhandenen Geräte neu mit Apple Home verbinden.

Bewerkstelligt wird dies über ein Geräteprofil, das nach dem Download bei Apple wie von den Beta-Profilen für iOS bekannt über die Systemeinstellungen bereitgestellt wird und vom Benutzer aktiv installiert werden muss. In der Folge wird in den HomeKit-Einstellungen des Betriebssystems der Schalter „Konfiguration zurücksetzen“ sichtbar, der dann für 24 Stunden verfügbar ist und mit dessen Hilfe man sämtliche vorhandenen HomeKit-Einstellungen vollständig entfernen kann.

21. Nov 2022 um 18:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Den Schalter gab es in frühren ios Versionen und wurde später entfernt…so konnte ich zumindest mal mit nem iPad mini Homekit zurücksetzen da dort noch die entsprechend alte iOS version drauf war….

  • Uh! Geil! Das muss ich probieren! Denn irgendwie dauern die Siri Anfragen ewig und auch der Livestrean von Kamera sowie dessen Benachrichtigungen sind recht zäh.

  • Viel hilfreicher wäre die Möglichkeit anhand von Logfiles oder Ähnlichem Fehler bzw. deren Ursachen gezielt eingrenzen und erkennen zu können.

  • Hat noch jemand Probleme mit Apple HomeKit. Unter mac OS Big Sur (mein MacBook ist 2013 und bekommt kein UpDate mehr zum Glück) sind alle meine Geräte die ich momentan in Betrieb habe ständig online / aktive. Unter iOS 16.1 Spring es mehrere mal von online auf offline, machmal 10 mal pro Tag. Auf meinem MacBook nicht. Ich bekomme dann auch meine Kreuzimpfung mer die Mitteilung das meine Aussenkamera zu selben Zeit Offline und Online ist, Obwohl in der dazugehörigen App immer Online ist. Auch Siri über die HomePod ’s sagt mir das meine Geräte nicht aktiv sind, wenn die Geräte unter iOS 16.1 keine Antwort anzeigen. Dann muss ich bei meinem MacBook die Geräte steuern. Da dort der Fehler nicht auftaucht.
    Gerne höre ich von Euch, oder hat jemand einen Tip für mich

    • Bei mir hat es geholfen, das AppleTV zu deaktivieren. Jetzt übernehmen die HomePods die Leitung des Home – seit dem keine Störungen mehr…

    • Yo ich habe auch nur Probleme mit HomeKit seit iOS 16 und besonders seit 16.1.
      Es ist ebenfalls so das ein iPhone SE welches noch 15.7 hat super funktioniert. Damit es jedoch bei den neuen devices geht mache ich immer einen Router Neustart. Dann geht es paar Stunden und dann wieder alles offline. #WeMissSteve

    • HomeKit ist bei mir total instabil und sorgt nur für Frust.
      Das iPad als „Homebridge“ tut mittlerweile nicht seine Arbeit. HomeKit verändert bzw. ist nicht kompatibel mit den original App der Kamera Hersteller.

  • In diesem Zusammenhang kann mir vielleicht hier jemand erklären, wie man ein aus Versehen zusätzlich erstelltes Zuhause entfernen kann??? Als ich mein neues AppleTV bekommen habe, wurde ein neues Zuhause „MyHome“ angelegt. Ich habe keine Ahnung wie ich das wieder weg bekomme. Seit dem fragt Siri mich immer in welchem Zuhause ich den Befehl ausführen möchte.

  • Und warum baut Apple nicht gleich eine Funktion zum Resett ein? Wird mit einem Passwort gesichert und gut ist. Warum muss ich dafür erst den Support kontaktieren? Manche Dinge kann man sich nicht ausdenken.

  • Habe es selbst unter Anleitung Apple Support angewendet. Das Problem war, dass die Implementierung eines weiteren Bewohner nicht möglich war. Nach der Anwendung funktionierte es zum ersten Mal ohne Probleme. Die Herausgabe dieser Hilfe bedurfte allerdings seitens Appel die Bestätigung des Vorgesetzten vom Firstlevel Support Kollegen.

  • Ach, und das gesamte „Zuhause entfernen“ bewirkt nicht das gleiche??

  • Wie bekomme ich denn eine Netatmo Wetterstation gelöscht? HomeKit sagt immer, sie wäre schon hinzugefügt, in der Station selbst ist die Verbindung aber nicht mehr vorhanden. Nirgendwo finde ich eine Option, Homekit die „Erinnerung“ an diese Station zu nehmen. Ich möchte deswegen nicht alles zurücksetzen…

  • Schade, Profil lässt sich nicht mehr laden. Wäre für den Notfall nett zu haben.

  • Passt zum Daten sammeln von Apple. Es gibt alles nur darf Apple es nutzen! Wie die Daten die Apple nicht sammelt offiziell aber es doch betreibt. Wie in einen Beitrag hier vor kurzem beschrieben.

  • Wäre super, wenn die zeitbasierten Automationen wieder funktionieren würden. Seit iOS 16 ist das wie bei der Lotterie mit denen.

  • hab’s Installiert,aber wo finde ich jetzt den Schalter um es zurückzusetzen.

  • Wie führe ich die Datei aus, nachdem ich die Datei heruntergeladen habe?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven