iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 647 Artikel

Setup-Probleme

HomeKit-Gerät kann nicht hinzugefügt werden? Nehmt eine andere App

18 Kommentare 18

Wenn ihr neue Geräte zu eurem HomeKit-Setup hinzufügen wollt, läuft dies in der Regel nach Anleitung und über die App des Herstellers. Dies muss allerdings nicht zwingend so sein – ihr könnt dafür auch Apples Home-App oder jede andere HomeKit-App verwenden.

Wie das Ganze über die Home- App von Apple funktioniert, wird ausführlich in diesem Support-Dokument beschrieben. Allerdings ist die mit iOS ausgelieferte App keinesfalls immer der beste Weg zum hinzufügen neuer Geräte. Grundsätzlich macht es Sinn, die Anwendung des jeweiligen Herstellers zu verwenden, bei Problemen kann aber auch mal der Umweg über eine komplett „fremde“ App Hilfe bringen. So geschehen bei unserem Versuch, das Stimmungslicht Nanoleaf Aurora in HomeKit einzubinden.

In besagtem Fall haben sich die Hersteller-App wie auch Apples Home-App konsequent geweigert, das Gerät zu HomeKit hinzuzufügen. Auch mehrere Neustarts und ein Zurücksetzen des Lichtsystems auf die Werkseinstellungen wollte nicht helfen, in der Home-App ist das Gerät am Ende sogar mehrfach erschienen, provozierte aber immer die Meldung „Kann nicht zu HomeKit hinzugefügt werden“.

Homekit Geraet Hinzufuegen

Für Abhilfe sorgte Elgatos Eve-App, ohnehin wohl die aktuell beste HomeKit-App eines Geräteherstellers. Etwas versteckt findet sich hier in den Einstellungen im Bereich „Geräte“ oben rechts ein +-Symbol, über welches die Suche nach neu verfügbaren HomeKit-Geräten gestartet werden kann. Dank Apples HomeKit-Standardisierung kann auf diesem Weg ein beliebiges HomeKit-Gerät zum heimischen Setup hinzugefügt werden, inklusive Raumzuordnung und der Vergabe eines Siri-Namens.

Neues HomeKit-Video von Apple

Apple hat am Wochenende auch ein neues Werbevideo für HomeKit veröffentlicht. Der 50-Sekunden-Film stellt die Möglichkeit, Szenen für zusammenhängende Automatisierungsvorgänge zu erstellen, in den Vordergrund.

With the new Home App, you can control all of your HomeKit-enabled accessories from your iPhone, iPad, Apple Watch, or Apple TV. Set the scene with a single tap or Siri command. Quite simply, the Home App is an easy and secure way to automate your house.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mrz 2017 um 08:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30647 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven