iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Alternative zu Apples Standard-App

HomeKit-App Home+ mit mehr Übersicht und neuen Widgets

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die HomeKit-App Home+ bringt mit der neu verfügbaren Version 6.2.0 ein paar kleinere, auf iOS 17 basierende Verbesserungen, die sich ganz besonders dann als hilfreich erweisen, wenn man größere HomeKit-Installationen bedienen und verwalten will.

Zunächst einmal sorgt die neue Version der Anwendung generell für mehr Übersicht, indem die vorhandenen Geräte nach Räumen gruppiert angezeigt werden.

In die gleiche Kerbe schlagen auch zwei neue „Smarte Gruppen“. In der App werden die vorhandenen Geräte automatisch auch in verschiedenen Kategorien zusammengefasst, um den Zugriff darauf zu vereinfachen. Mit der neuesten App-Version kommt hier nun die Gruppe „Batterien“ hinzu, über die man die Batteriestände aller HomeKit-Geräte im Blick hat, zudem werden mit HomeKit kompatible Garagentore – sofern mehrere davon vorhanden sind – in einer eigenen automatisch erstellten Gruppe zusammengefasst.

Home Plus App

Eine kleine Ergänzung noch zum Thema Batterien: Weiterhin gibt es die Gruppe „Batterie leer“, in der all jene HomeKit-Geräte angezeigt werden, bei denen ein Austausch oder das Aufladen der integrierten Batterien nötig ist.

Erweiterte Widget-Funktionen

Das aktuelle Update für Home+ kümmert sich darüber hinaus auch um die Widget-Funktion der App. Das „Geräte-Widget“ der App lässt sich unter iOS 17 jetzt auch so konfigurieren, dass man damit mehrere HomeKit-Geräte vom Home-Bildschirm aus steuern kann. Home+ kommt in der neuen Version 6.2.0 zudem mit einem Batterie-Widget. Wer möchte, kann sich darin den Batteriestand verschiedener HomeKit-Geräte direkt auf dem Home-Bildschirm anzeigen lassen.

Home Plus Widgets

Das Update von Home+ auf Version 6.2.0 ist für alle bestehenden Nutzer der App kostenlos. Die Anwendung wird ansonsten weiterhin nicht als Abo, sondern als Einmalkauf vertrieben – der Preis liegt mit 9,99 Euro derzeit sogar deutlich unter den zuletzt fälligen 17,99 Euro. Langjährige Nutzer können darüber nachdenken, dem Entwickler zur Unterstützung eine freiwillige Spende per In-App-Kauf zukommen zu lassen.

Laden im App Store
‎Home+ 6
‎Home+ 6
Entwickler: Matthias Hochgatterer
Preis: 17,99 €+
Laden
17. Okt 2023 um 15:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Homebridge Geräte werden aber noch immer nicht angezeigt, oder? Das Problem hatte ich zumindest beim letzten Versuch

  • Außer dem Backup sehe ich keinen wirklichen Mehrwert – in der Eve App sehe ich dich auch welche Batterien leer sind – dort gibt es für Eve Geräte auch die Historie.

  • Vom eve Motion wird die Helligkeit im Widget aber nicht angezeigt. Das Gerät als solches ist nicht auswählbar, warum?
    Ich möchte gerne meine LUX Werte im Widget sehen können. Geht das nicht?

    • Mir ist aufgefallen, dass nun, nach dem Update, all meine Temparatursensoren aus dem Widget, ganz links vom Springboard, verschwunden sind.
      Alle alten Widgets vom Home+ sind weg. Das ist aber wirklich sehr ärgerlich!
      Nach dem Updates jetzt nicht mehr zu gebrauchen :/

      • Wurde mal wieder verschlimmbessert. Alle Widgets auf dem Homescreen ohne Funktion. Die neuen Widgets lassen sich nicht mit Geräten oder Szenen belegen. Und wieder wird mal alles auf iOS 17 geschoben. Hat aber bisher mit 17 wunderbar funktioniert, bis zu diesem App-Update.

    • HomeKit kennt AFAIK keine Luxwerte, daher werden sie nur in der HerstellerApp angezeigt.

      • Die Werte werden in anderen Apps angezeigt, wie zum Beispiel in Home+. Bis vor kurzem auch im Widget.
        Nur nach dem Update leider nicht mehr :/

    • Man hatte früher folgende Widgets, die nicht mehr vorhanden sind:
      – Home+ Kameras
      – Home+ Geräte
      – Home+ Sensoren
      – Home+ Szenen

      Die sind nun alle weg und nicht wählbar.
      Es ist also etwas weniger mit dem Update geworden, anstatt mehr.

  • Gibt es eigentlich schon ein passendes Symbol für Makiesen?
    Aktuell nutze ich ersatzweise das Symbol für Rollos….

  • Also ich finde das neue Update durchaus gelungen. Die Batterieanzeige ist nützlich. Die Favoriten sind nun nach Räumen untergliedert und nicht mehr nach Typ des angeschlossenen Gerätes. Vorher waren z.B. alle Kontaktsensoren untereinander und eben nicht im Raum in dem sie sind aufgeführt.
    Auch die neuen Widgets finde ich gelungen.
    Wie immer kommt es auf das eigene Nutzungsszenario an.
    Für Automationen etc. nutze ich nach wie vor die „originale“ Apple Home App. Zum bedienen und nachschauen jedoch nur Home+

  • Was nutzt ihr zum Dashboarden? Ich würde gerne ein IPad mini nehmen und dort dann eine App mit HomeKit Zugriff nutzen, um zu monitoren, dashboarden, konfigurieren..

    Apples Home finde ich einfach nicht dafür gut genug wegen ihres sehr starren Layouts

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven