iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 620 Artikel

HomeKit effektiver nutzen

Home-App: Einzelne Räume und Kameras per Siri-Befehl öffnen

31 Kommentare 31

Wusstet ihr, dass man per Siri-Befehl gezielt einen einzelnen Raum in der Home-App anzeigen kann? Das Sprachkommando kann die Verwendung von HomeKit deutlich effektiver machen.

Auf einen Befehl wie „Zeige mir das Wohnzimmer“ hin öffnet sicher beispielsweise direkt die gewünschte Raumansicht und ihr spart euch die teils mühsame Navigation innerhalb von Apples Home-App. Das iPhone muss dabei allerdings entsperrt sein, ansonsten verweigert Siri diese Aufgabe.

Home App Siri Befehl Zeige Mir

Der Befehl hat auch noch eine weitere Funktion. Sofern sich in besagtem Raum eine Kamera befindet, wird nicht die betreffende Raumansicht in der Home-App, sondern direkt das Bild der in diesem Raum vorhandenen Kamera gezeigt.

Via Reddit

Donnerstag, 12. Dez 2019, 9:50 Uhr — chris
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Problem ist immer das nervige Entsperren. Ich würde gerne mal die Möglichkeit haben, die Verantwortung auf mich zu übernehmen und ein paar Aktionen auch im gesperrten Zustand ausführen zu lassen. Was soll schon passieren, ein Schurke könnte meine Zimmerpflanzen zu Tode heizen vielleicht.

    • Also ich habe in HomeKit Türschlösser, Lampen, Heizungsmodule, Lichtschalter und Sensoren eingebunden. Neben Apple TV, HomePod etc.

      Ich muss ausschließlich bei den Türschlössern mein Handy entsperren, alles andere geht auch so.

      • ok danke für das Feedback. Komisch, da muss ich nochmal schauen woran das bei mir liegen könnte. Siri möchte bei mir immer dass ich ein Passwort einrichte, bevor sie etwas ausführt. Aber ich hab natürlich ein Passwort auf dem iPhone.

      • Ok, Fehler gefunden. Es gibt eine Option dafür, die war bei mir ausgestellt. Jetzt geht es. Super!

    • Einfach eine HomeKit fähige Steckdose zwischen schalten ….
      Wenn ich zuhause betrete: Steckdose x an …. wenn Steckdose x angeht , Türschloss öffnen …

  • Funzt prima im Zusammenspiel von Face ID ! Hey Siri öffne die Kamera ! Und schon ist das Bild da !

  • Nix gut HomeKit

    Also bei mir funktioniert das in manchem Raum – zb Arbeitsraum (keine Kamera, die Ansicht f. Den Raum wird geöffnet) und in manchem nicht (zb Wohnzimmer- … es gibt keine Geräte im Raum, die dies unterstützen). Und im Raum mit Kamera öffnet Siri auch nur den Raum, nicht aber direkt das Kamerabild.

    Ich kann die Aussagen des Artikels leider nicht bestätigen – geht es anderen da besser?

  • Welche Kameras funktionieren denn gut mit Apple Home?

  • Zeige mir das Wohnzimmer:
    „Es befinden sich keine Geräte im Wohnzimmer, die diese Funktion unterstützen“

    Dabei sind hier 6 Hue Lampen und ein Hue Bewegungsmelder drin

    • Damit meint Siri eine Kamera. Denn dann öffnet sich der besagte Raum und zeigt direkt das Kamerabild.

      • Zeige mir das Wohnzimmer- tut mir leid das kann ich nicht tun.

        Aber alle anderen Räume gehen

    • Lol… was soll Home von deinen Hue zeigen? Ist ja keine Camera …
      lesen, verstehen …

      • Dachte die Kamera wäre optional und man käme mit diesem Befehl direkt in die Raumansicht, sieht auch:

        „Der Befehl hat auch noch eine weitere Funktion. Sofern sich in besagtem Raum eine Kamera befindet, wird nicht die betreffende Raumansicht in der Home-App,“

        Ganz klar optional, ich habe es also doch korrekt verstanden

      • Tuts ja auch.
        Bei mir öffnet es die jeweilige Ansicht des Raumes in Home und man kann schalten was man möchte!
        Funzt prima auch ohne Kameras!

      • Ach jetzt gehts plötzlich doch ohne Kamera, geile Community hier …

  • OT: Ich kann über die HomeApp keine Wecker mehr am HomePod löschen oder deaktivieren. Die Wecker bleiben immer in der App aktiv….

    • Das hatte ich auch mal, aber noch unter irgendeiner iOS 12er Version. Allerdings war der Wecker ausgeschaltet, zumindest startete er nicht um diese Uhrzeit, er wurde nur als aktiv angezeigt.

      Bei mir hat ein Zurücksetzen des HomePods geholfen. Die Einrichtung des HomePods geht ja recht schnell.

  • Hallo Chris, bei mir funktioniert das auch nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass mein Handy noch auf iOS 12.4.1 ist oder es liegt daran das ich gerade nicht zu Hause bin (außerhalb meines WLAN) oder es liegt daran dass auf meinem HomePod zu Hause iOS 13.3 drauf ist (hat sich eigenmächtig geupdated) oder oder oder…

    Welche Vorraussetzungen muss man haben?

  • Bei mir läuft seit dem Update auf iOS/iPadOS 13.x HomeKit nicht mehr von extern. Als Basis nutze ich ein iPad Air 2, was immer zuhause liegt. Bisher (unter iOS 11/12) hat alles wunderbar funktioniert. Gibt es seit 13.x Einschränkung, was die HK-Zentrale betrifft? Will mir nur ungern einen HomePod bzw. neueren ATV zulegen, weil ich diese Geräte nicht nutzen würde. Der ATV 3 hat ja inzwischen leider auch deutliche Einschränkungen als Zentrale erhalten, sodass ich ihn nicht mehr dafür nutzen kann.

  • Schade, dass Apple für den externen Zugriff überhaupt Apple-Hardware verlangt. Technisch nötig wäre das sicher nicht. Google bekommt das durch pure Software hin. Fritzbox, Hue Bridge und Google Home App reichen.

  • Leider klappt das bei mir nicht:
    Zeige mir das Wohnzimmer:
    „Es befinden sich keine Geräte im Wohnzimmer, die diese Funktion unterstützen“
    Das Siri damit Kameras meint ist verständlich. Oben verstehe ich es aber so das ich damit auch auf die Home-App gelangen sollte und dann der Raum Wohnzimmer geöffnet wird.
    Das klappt bei mir nicht iOS 13.3 iPhone 11 Pro

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28620 Artikel in den vergangenen 4809 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven