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Diesel und E5/10 betroffen

Hohe Benzinpreise: Bundeskartellamt rät zum App-Einsatz

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144 Kommentare 144

Das Bundeskartellamt ist mit seiner Markttransparenzstelle für Kraftstoffe dafür zuständig Bürgerinnen und Bürger transparent über die Kraftstoffpreise in der Bundesrepublik zu informieren. Zudem nutzen die Marktwächter ihr Wissen über die Preisentwicklung, um Verdrängungsstrategien der Marktteilnehmer entgegenzuwirken und wenn gefordert regulierend einzugreifen.

Diesel Jennifer Latuperisa Andresen KJFoNSi9TBI Unsplash

Heute meldet sich die Behörde mit einem seltenen Appell an Tankstellen-Kunden. In der zweiten Juli-Hälfte habe man stark steigende Durchschnittspreise in mehreren Kraftstoffkategorien ausgemacht. Neben Diesel sind nach Angaben der Behörde auch E5 und E10 betroffen.

Durchschnittspreise von KW 26 bis KW 33

  • E5: von 1,85 Euro auf 1,92 Euro
  • E10: von 1,79 Euro auf 1,86 Euro
  • Diesel: von 1,61 Euro auf 1,78 Euro

Während sich die Kosten für E5 und E10 im Gleichschritt mit dem Rohölpreis entwickelt haben, sind die Diesel-Preise von diesem nahezu entkoppelt gestiegen. Das Bundeskartellamt macht hier weniger die 14.500 Tankstellen in Deutschland verantwortlich, sondern die Marktsituation seit dem Russland-Embargo.

Kraftstoffpreise 2000

Die Konkurrenzsituation in der sich Deutschland auf dem Weltmarkt nun um den Einkauf von Importen bemühen müsse, sorge für größere Preisschwankungen.

Bundeskartellamt rät zum App-Einsatz

Betroffene Anwender sind vom Bundeskartellamt dazu aufgerufen, sich eine der zahlreichen Tank-Applikationen zu laden und so die Preisdaten der Markttransparenzstelle zum Vergleich der unterschiedlichen Zapfsäulen-Anbieter zu nutzen. „Belohnen Sie diejenigen, die in der jetzigen Lage noch einigermaßen günstig sind“, heißt es aus der Behörde.

Die 48 unterschiedlichen App-Angebote, mit denen sich die Benzinpreise vergleichen lassen, hat das Bundeskartellamt auf dieser Sonderseite zusammengefasst. Eine Auswahl haben wir im Anschluss verlinkt.

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‎ADAC Drive
‎ADAC Drive
Entwickler: ADAC e.V.
Preis: Kostenlos
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‎sparsamtanken.de
‎sparsamtanken.de
Entwickler: DATALOGUE GmbH
Preis: Kostenlos
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‎clever-tanken.de
‎clever-tanken.de
Entwickler: infoRoad GmbH
Preis: Kostenlos+
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‎mehr-tanken
‎mehr-tanken
Entwickler: Motor Presse Stuttgart
Preis: Kostenlos+
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‎SpritPreisAlarm
‎SpritPreisAlarm
Entwickler: SMF GmbH
Preis: Kostenlos
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‎ACE Auto Club Europa
‎ACE Auto Club Europa
Entwickler: ACE Auto Club Europa e.V.
Preis: Kostenlos
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‎benzinpreis.de
‎benzinpreis.de
Entwickler: factsoft ag
Preis: Kostenlos
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‎Sprit - Die Benzinpreis App
‎Sprit - Die Benzinpreis App
Entwickler: Novatec Consulting GmbH
Preis: Kostenlos
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17. Aug 2023 um 14:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    • Warum? Wenn jeder in Deutschland nur noch dann tankt, wenn es billig ist (z.B. ab 20.00 Uhr) und nur noch bei der jeweils günstigsten Tankstelle in der Umgebung, dann würde der Preis drastisch sinken.

      Aber offensichtlich sind die meisten Leute einfach nur zu bequem, oder es ist ihnen in Wirklichkeit egal, was der Sprit kostet. Aber man kann sich deswegen wie immer noch beim Staat beklagen.

      • Es ist trotzdem der Witz des Tages! Die kleinen Unterschiede, die man mit der App vielleicht spart weil man überhaupt gerade die Möglichkeit hat, zum richtigen Zeitpunkt zur richtigen Tanke zu fahren, ist marginal. Stattdessen müsste die Regierung mal was tun, damit die Spritpreise wieder ordentlich sinken. zum Beispiel die vielen Steuern abschaffen.

      • „Wenn jeder in Deutschland nur noch dann tankt, wenn es billig ist (z.B. ab 20.00 Uhr)…“

        Das halte ich für unwahrscheinlich. Eher würden dann die Preise eben für die bisher billigen Zeiten nach oben angepasst.

      • Es tanken ja nun nicht nur Privatleute. Außendienstler z.b. tanken, wenn sie müssen, denen ist der Preis egal. Die Aufforderung des Kartellamtes ist ein Armutszeugnis, da sie dadurch indirekt zugeben, dass sie gegen Preisabsprachen und/oder -erhöhungen nichts machen können oder wollen. Für ne Preisvergleichsapp brauche ich kein Kartellamt.

      • Der, der mit der Kuh tanzt

        Wow! Ich hatte letztens Glück und mit 3ct pro Liter auf 50 Liter gespart! Fantastisch, wenn die Preise sowieso viel höher sind als gewöhnlich!

        Jeder Bürger vor gut 20 Jahren: „Ich tanke nicht mehr, wenn der Sprit über eine Mark kostet!“

      • Der Preisunterschied zwischen einer billigen Tankstelle und z.B. Aral sind 3-5 ct. Die Wahl des richtigen Zeitpunktes sind 4-8 ct. Das Einsparpotential an einem einzigen Tag sind also 7-13 ct. Bei 50 Liter demnach rund 5 EUR.
        Trotzdem tankt die breite Masse bei der erstbesten Tankstelle zur ungünstigen Zeit – und beschwert sich dann beim Staat – oder wie hier beim Kartellamt. Das ist schon ziemlich dumm, oder etwa nicht?

      • Nein, weil es nicht um den einzelnen Tankvorgang des Einzelnen geht, sondern um den Mechanismus, der hinter der „Findung“ der Kraftstoffpreise steht.

      • Dann drehen die Tanken einfach entweder dann den Preis genau hoch oder schlagen einfach noch mehr auf. Weil sie‘s können.
        der Saat / Kartellbehörde greift nicht ein und lacht sich eins, weil er dann direkt mehr Steuern kassiert.
        Bei uns denken die tanken gegen 1800 oft die Preise um 20 Minuten später wieder hochzustehen. Grade dann wenn man losgefahren ist weil günstig und dann dort ankommt wenn‘s wieder teuer ist. Schon mehrmals selbst erlebt.
        so oft am Tag kann das (bereits im Bodentank eingelagerte) Benzin gar nicht schwanken wie die an den Preisen drehen.

      • @ Scooter: „Die Verordnung sieht vor, dass eine Erhöhung der Spritpreise nur einmal täglich – um 12 Uhr – zulässig ist. Preissenkungen sind hingegen jederzeit und beliebig oft möglich. Hintergrund der Verordnung waren zahlreiche Beschwerden über die häufigen und unvorhersehbaren Preiserhöhungen an den Tankstellen.07.02.2023“

        Gefühlte Wahrheiten von vor Jahren als Argumente vorbringen, halte ich für kontra informativ.

  • Und ich rate zu weniger fahren, sparsamer zu fahren und somit weniger zu tanken. Dann sinkt der Preis auch wieder.

    • Oder Ölaktien zu kaufen…. da partizipiert man und hat die eine oder andere Tankfüllung wieder drin! Und es gibt fette Dividenden

    • Ja gerne, aber durch die Deutsche Bahn sind wir leider manchmal dazu gezwungen, doch mit dem Auto zu fahren

    • 1++ Auch wenn du weniger ißt und weniger einkaufst, wirst du die steigenden Lebensunterhaltskosten kaum bis garnicht merken.

      #IronieAusIchBinRaus :/

    • Kann ich, paradoxerweise als Vielfahrer (Pendler – Umzug und ÖPNV nicht unter realistischen Bedingungen möglich!), unterstreichen.

      Habe für mich mittlerweile ein schönes Mittelding gefunden: Mal mit ca. 90 km/h hinter LKWs auf der rechten Spur, hier und da mal die LKWs mit max. 130 km/h überholen.

      Ja, sowas kann und will nicht jeder machen, aber der Zeitunterschied bei uns in der Region ist marginal, da die Bahn eh dauerhaft ausgelastet ist.

      Was bringt es mir, wenn ich mich den Leuten zumindest hier auf der Bahn der linken Spur anschließe? Man gibt kurz Gas, wenn es frei ist und nach max. 30 Sekunden zieht wieder jemand mit 100 – 120 km/h auf die linke Spur, um einen einzelnen PKW zu überholen. Dann beschleunigt man wieder und keine Minute später genau das gleiche, wo man eh wieder abbremst.
      -> erhöhter Bremsverschleiß, erhöhter Spritverbrauch

      Resultat bei mir: Spritverbrauch von ca. 7 – 9 Liter auf ca. 5 Liter pro 100 km gesunken. Grob hochgerechnet bei einem mittleren gesparten Verbrauch von ca. 3 Liter / 100 km: pro Monat ca. 36 € Ersparnis, sind immerhin ca. 110 € im Quartal, die man anderweitig investieren kann.

      Als ich letztens an der Nordsee war, war ich wirklich erschrocken, wie frei die Autobahn dort war, wie gut die Fahrbahnen waren und wie konsequent sich die Leute ans Rechtsfahrgebot gehalten haben. Da konnte man auch mal gleichmäßig mit über 160 km/h fahren, was bei meinem PKW im 6. Gang keinen höheren, relevanten Spritverbrauch als gleichmäßig mit 130 km/h zu fahren dargestellt hat. Ausnahme natürlich Gegenwind, Steigungen usw.

      Kenne auch genug Leute, die alle 2 – 3 Tage mal einkaufen fahren, um zu „gucken, worauf sie so Lust haben“. Sind bei uns in der Region 10 – 20 km einfache Fahrt bis zum nächsten Supermarkt, dann wird noch ein 5 km Umweg zum Tanken eingelegt, dann ist man schnell mal bei 50 km fürs kleine Einkaufen und Tanken.

      Naja, jeder hat da seinen eigenen Stil und seine eigene Vorgehensweise. Noch dürfen wir uns ja frei bewegen, aber ich finde trotzdem, dass man im Alltag ein bisschen Wert drauf legen kann.

      • Kann ich so tatsächlich auch bestätigen. Fahre täglich 30 km Autobahn einfach. Auf die Strecke macht es 2-3 Minuten Unterschied ob ich mit 90-100 km/h nem LKW hinterherfahr oder mit 120-130 km/h (schneller geht eh nicht, weil alle fahren wie die Bekloppten) auf der Linken Spur hinterher hänge.
        Spritverbrauch sinkt aber von ca. 6-6,5 L auf 4,5-5 Liter. Fahre nen 2.0 TDI.
        Das macht im Jahr einen gewaltigen Unterschied.
        UND: Es ist einfach so unfassbar viel entspannter nicht darauf achten zu müssen ob man vorwärts kommt und warum da jetzt einer schleicht. So viel stressfreier. Und mit Abstandstempomat sehr viel lässiger.

      • Max, vor allem das mit dem stressigen Aspekt hatte ich noch vergessen zu erwähnen. :-)

        Manchmal schon witzig, von „außen“ bzw. nebendran zu betrachten, wie dicht sich die Leute zum Provozieren auffahren, wie sie sich alle anhupen, mit der Lichthupe spielen, ausbremsen oder den Mittelfinger zeigen. Leider hier in der Region wirklich ungelogen an der Tagesordnung! Autobahnpolizei (zumindest markierte Streifenwagen) sehe ich hier nur selten und wenn, dann werden die Leute (egal, ob z. B. Links-/Mittelspurschleicher oder Drängler) eh nie rausgezogen.

        Ja, manche Verkehrsteilnehmer regen sich zu recht auf, aber wie Max es sagt: es sind meistens < 5 Minuten Unterschied, dafür eine größere Menge an Stress, die man sich erspart, wenn man alles entspannter sieht.

        Damals hab ich mich auch im Straßenverkehr aufgeregt, mittlerweile lass ich einfach alle machen.. jemand hat mir die Vorfahrt genommen? Was bringt Hupen? 90 % wissen genau, was sie gemacht haben. Sei es aus „Schild übersehen“ oder „ich habs eilig“. Eine Entschuldigung kann man durchs Hupen nicht erwarten, die kommt halt oder eben auch nicht.

        In meinem Leben ist es mir zweimal vorgekommen, dass ich aufgrund solcher Hup-Aktionen (noch nicht mal lange, nur mal kurz) mehrere Minuten lang verfolgt wurde und nein, das war nicht eingebildet (gleiche Strecke o. ä.), das konnte ich z. B. mit dem guten alten „Ehrenrunde im Kreisel“-Trick testen. Einmal hab ich – ja, soll man nicht, ich weiß – durch einen massiven StVO-Verstoß die jeweilige Person abhängen können und das andere Mal bin ich zu einer Polizeiwache gefahren, woraufhin die Person dann weiter gefahren ist.

        Seit ich entspannter fahre, nicht mehr hupe, mich kaum noch aufrege usw., ist das zum Glück nicht mehr vorgekommen. Gibt schon einige Spinner im Straßenverkehr.

        Gibt aber auch genug Leute, die sagen, dass ihnen sowas noch nie passiert ist. Vielleicht ziehe ich so Leute einfach an? :D

        Für alles andere, was z. B. einen Unfall verursacht hat, habe ich eine Dashcam, die still und heimlich mitläuft. Und nein, ich bin keiner von denen, der wegen jedem Scheiß auf den Aufnahme-Knopf drückt, sich im Recht sieht und sowas einschickt. Hat mir jedenfalls bei einem Auffahrunfall schon mal die Teil- bzw. volle Schuld erspart.

      • Ich kann es auch nur bestätigen, weniger aufregen und runter vom Gas bringt was. Ich fahre wo es geht mit Abstandstempomat und halte mich an die Geschwindigkeit, wird die Ampel rot, lasse ich den Wagen direkt rollen. Lange Strecken fahre ich nur noch mit 130, da es einfach weniger Nerven kostet, Sprit spart und mehr Zeit kostet es auch nicht. Gut, hin und wieder trete ich meinen GTI auch, aber insgesamt fahre ich deutlich entspannter und das Treten ist sehr selten, seit ich den Wagen habe. Gibt mir irgendwie das Gefühl von Souveränität, da ich ja weiß, dass ich die Power hab wenn es doch mal sein müsste.

      • So kann’s gehen. So verhält sich aber der durchschnittliche deutsche Autofahrer nicht.

    • Oder einfach nicht im Bundland tanken, wenn man grenznah wohnt. :)

    • Und ich rate zu elektrisch fahren und vom Dach laden wenn die Sonne scheint. Dann kosten 100km keine 2 Euro.

      • Grün wähler

      • Ich denke einfach wirtschaftlich. So billig bin ich noch nie Auto gefahren. Dank THG-Quote sind mindestens 10.000km im Jahr kostenlos.

      • Weil jemand elektrisch fährt und froh ist, hierbei massiv Geld bei den laufenden Verbrauchskosten zu sparen, ist er automatisch ein Grünwähler?

        Ich selber habe zwar einen Verbrenner, aber bei uns auf der Arbeit gibts einige, die elektrisch fahren. Und glaub mir, das sind teils alles andere als Grünwähler.

        Nicht jeder, der elektrisch fährt, ist ein Klimaaktivist oder automatisch grün bzw. links eingestellt.

      • Für die Investitionskosten in eine Solaranlage plus Elektroauto (50-100k€) kann ich noch lange tanken und den vorhandenen Verbrenner abfahren. Das ist auch nachhaltig.

      • @Markus: Ja klar kannst Du deinen Verbrenner auch weiterfahren. Nur solltest Du irgendwann mal ein neues kaufen, würde ich mir zweimal überlegen, ob es sinnvoll ist einen Verbrenner zu kaufen. Ich fahr auch nur lachend an den Tankstellen vorbei. Leider habe ich keine eigene Photovoltaikanlage, aber mit 29ct je KW fahr auch ich 50% billiger als mit einem Diesel – von einem benziner mal ganz zu schweigen.

      • Und die Solaranlage und die Wallbox sind kostenlos?

      • Nein, aber sie sparen eine Menge Geld. Wenn alles im Sommer vor Hitze und/oder Schwüle stöhnt habe ich im Haus angenehme Temperaturen, da der Betrieb der Klimaanlagen quasi nichts kostet. ;)

      • @markus
        +1
        Es kann nie und nimmer ökologisch sein, ein intaktes Fahrzeug zu ersetzen.
        Und solange nicht 100% des Stroms Ökostrom ist wird doch nur der Auspuff bis ins nächste Gas- oder Braunkohlekraftwerk verlängert!

      • @Martin
        Ökologie war kein Kriterium bei der Autowahl, sondern reine Ökonomie.

      • Tolle Tip für alle ohne Eigenheim ihn Geld für eine Neues E-Auto.

      • Ich find diese Aussage so geil, wo die Deutschen genau das seit zig Jahren machen. Bestes Beispiel 2009….Abwrackprämie..

    • Der klassische Wunsch eines Grünen. Gehörst du zur Partei? Ansonsten kann einem doch sowas gar nicht einfallen… Denn die allermeisten Fahrten sind doch heute zwangsbedingt insbesondere durch Arbeit. Wer fährt denn noch freiwillig zum Spaß durch die Gegend den ganzen Tag?

      • Genau so ist der Deutsche. Hauptsache, nichts verändern zu müssen! Was ja schon immer so war, kann heute auch nicht verkehrt sein…

      • Eine Veränderung wäre wenn mein Arbeitgeber mich nicht zwanghaft 50% zur Arbeit fahren lässt obwohl Homeoffice 1a ohne Nachteile funktioniert. Ansonsten ist mein Arbeitsweg per Öffentliche eine einzige Katastrophe. Da hab ich leider nicht die Wahl.

    • Ja, muss man nichts mehr ergänzen. Die meisten Fahrten basieren nur auf Faulheit und dass alle jahrelang zum Autofahren erzogen wurden. Brainwash durch unsere old economy

    • So gut wie sich einige hier aufregen weil jemand gesagt hat man könnte ja versuchen weniger Strecke und diese sparsamer zu fahren. :D
      Wenn ich sehe wie manche auf der Autobahn mit 180+ rüber donnern und in der Stadt an jeder Ampel los brettern kann der Benzinpreis ja gar nicht so schlimm sein.
      Und auf für die Leute im Dorf… Einfach mal auf den Gedanken einlassen bevor man laut schreit.
      Vielleicht kann man Fahrten kombinieren und dadurch sparen. Nur so ein Vorschlag ;)

      Und ja, ich weiß es gibt viele die machen das alles schon so. Ihr fühlt euch bitte nicht angesprochen :*

  • Ich verwende dazu die App von DasÖrtliche. Funktioniert seit Jahren prima.

  • Gibt es eine App, die sowohl CarPlay unterstützt, also auch Tankstellen entlang der Route finden kann?

  • Das Kartellamt sollte lieber seinen Aufgaben nachkommen und gegen die offensichtlichen Preisabsprachen vorgehen…

  • Also hier in Karlsruhe kostet Diesel seit mehreren Wochen 1.88€ der Liter.

  • Wow. Das ist ja mal ein toller Hinweis vom Bundeskartellamt. Dafür brauche ich so ein Amt unbedingt. Warum bezahle ich in Kroatien 1,31 für den Liter Diesel, und hier 50c mehr. Na ja. Ist ja auch ein Stück gewollt.

    • Höhere Steuerlast in Deutschland führt zu höheren Kraftstoffpreisen.

      • Richtig. Und bald nochmals 0,10 Cent mehr ab Januar. CO2 Steuer. Mit dem deutschen Michel kann man es ja machen.

    • Nun, wir brauchen halt die Milliarden um hier alles Mögliche zu finanzieren. Warum sollte die Regierung so blöd sein, gegen zu hohe Spritpreise vorzugehen, wenn sie immer mitverdient?

      Abgesehen davon müssen die 10.000 Regierungsbeamte, die seit der letzten Legislaturperiode dazugekommen sind, ja auch bezahlt werden.

      Aber, ist doch ein toller Rat des Bundeskartellamts.

      • Gehirn an bei solchen schwachsinnigen Sprüchen.

      • Genau, und wenn man z. B. die AfD wählt, werden alle Steuer gesenkt, alle Spritpreise gehen automatisch um 50 Cent runter, es wird keine Altersarmut mehr geben, alle (deutschen) Rentner erhalten eine angemessene Rente und es wird einen 0%-igen Ausländeranteil in Deutschland geben.

        Ihr habt alle Wunschvorstellungen..

        Egal, mit wem ich mich unterhalte, in welcher Kommentarspalte / in welchem Forum ich reinschaue: Sobald es um ein politisches Thema (v. a. die oben genannten Themen) geht, kommt von gewissen Personengruppen nur „Nur noch AfD (blaues Herz)“ „Augen auf bei der nächsten Wahl“ „Geliefert wie gewählt“ „Selber Schuld“ usw.

        Schaut euch mal an, wie der Bundestag und die Gesetzgebung funktioniert. Eine einzelne Partei wird kaum etwas ändern können. Und schon gar nicht erst wird es massive Senkungen der jeweiligen Steuern, Gebühren etc. geben.

        Ja, man kann vieles in unserem Land ändern, es läuft nicht alles perfekt, aber zu erwarten, dass sich alles aufgrund einer BT-Wahl ändern wird, ist einfach nur naiv.

        Und sind wir mal ehrlich.. guckt mal z. B. nach Amerika. Da verschulden sich die Leute für notwendige medizinische Behandlungen inkl. Geburten etc. pp. und wir beschweren uns hier, dass wir vier bis sechs Wochen auf einen Facharzttermin warten müssen. Klar ist das nervig, aber woanders sterben die Leute aus Mangel an Ärzten, Kliniken, Medikamenten, Medizinprodukten usw.

      • Weil das ja unter 16 Jahren Union besser war?

      • Mal selber etwas nachdenken. Wenn sich 3 Parteien zusammenschließen müssen und wirtschaftlich und gesellschaftspolitisch alles gegen die Wand fahren, sollte man auch mal andere Standpunkte sich anhören und wenn sie sinnvoll sind gemeinsam umsetzen. Aber zurzeit wird jeder vernünftige Punkt abgeschmettert und wenn es mal passt später als eigene Idee verkauft.
        Und wenn man es genau nimmt, sollte man sich mal die älteren Wahlplakate der ach so tollen Regierungsparteien anschauen. Da steht größtenteils genau das was die Opposition fordert aber nie darauf eingegangen wird.
        Gerne können sie ja auch mal in die Großstädte fahren und Abends allein herumlaufen. Eventuell treffen sie ja auf die netten Mitmenschen die alle Sozialleistungen von den normalen arbeitenden Bürgern bekommen. Ich wohne im Grenzgebiet und kenne genügend Polizeibeamte die die Schnauze voll haben. Hier kommt jeder rein und bekommt alles alimentiert, ohne auch nur das geringste dafür zu tun. Und es wird rein gar nichts dagegen getan. Ehern wird es noch mehr unterstützt. Selbst die Statistiken können die werten Herrschaften nicht mehr schönreden. Prozentual werden die meisten Straftaten von einem Bruchteil der in Deutschland lebenden Bevölkerung verübt, die halt leider erst ca 7-8 Jahre hier unter uns leben. Integration funktioniert nur, wenn man sich anpassen kann und nicht wenn sich die Mehrheit anpassen muss. Ich wünsche niemanden schlechtes, aber wer die aktuelle Wirtschafts- und Einwanderungspolitik gut heißt sollte mal so richtig mit unseren Fachkräften aus dem Görlitzer Park des Nachts reden, dann versteht derjenige vielleicht mal wie die Welt aktuell hier tickt und in welche Richtung das hier geht.

    • Naja – das Durchschnittseinkommen in Kroatien beträgt auch weniger als die Hälfte. Merkste selber wa?

      • Warum kostet dann die Apple Watch Ultra 100€ mehr in Kroatien?

        Importiert Kroatien den Sprit günstiger als Deutschland? Dachte immer, je mehr man abnimmt, desto günstiger.

      • Die Preise auf dem Weltmarkt haben so gar nichts mit dem Durchschnittseinkommen in Kroatien zu tun.
        Nächste BT Wahl wird kommen.

  • Die Nutzung der App ändert ja nichts an den Preisabsprachen der Konzerne. Ginge es um Telekommunikation, würden die eingreifen

  • Ich wäre noch auf der Suche nach einer App die Benachrichtigung schickt, sobald der Preis in einer bestimmten Region unter eine Grenze fällt, die ich selber festgelegt habe.
    Zum Beispiel
    Sprit kostet aktuell 1,70 € – schicke mir eine Benachrichtigung, sobald es 1,65 € kostet

  • Warum sollte die Politik gegen hohe Spritpreise sein? Es werden horrende Summe durch die Steuern, welche auf dem Spritpreis liegen generiert und außerdem soll ja auch ein „Erziehungseffekt“ den Bürger zur „grünen“ E-Mobilität bewegen.

    • Richtig. Und die Wahlmehrheit hat es so gewollt. Die Grünen haben es in ihrem Wahlprogramm. Das SPD und FDP da mitmachen spricht für sich selbst.

      • Siehe meinen Kommentar oben: Und wenn man z. B. die AfD wählt, werden plötzlich alle Spritpreise um 50 Cent sinken, oder was?!

        Ja, ich weiß über den CO2-Preis bzw. -Abgabe / -Steuer etc. Bescheid, aber denkt doch mal bitte an die letzten Jahre zurück, wo auch die ganzen Ölkonzerne etc. die Preise gestaltet haben, wie sie wollten. Bestes Beispiel ist die Anfangszeit des Ukrainekonfliktes. Willkürliche Preisgestaltung bis zum geht nicht mehr.

        Gibt genug andere Faktoren und wie gesagt, ein oder zwei Parteien werden da nix dran ändern. Versprechen kann jeder, diese auch einzuhalten – daran hakts dann.

      • Nur weil Du deinen polemischen Blödsinn mehrmals postest wird er nicht wahrer. Ca. 50% Steuern und Abgaben kommen nicht von den Ölkonzernen und es wird noch teurer, dank CO2-Abgabe. Wenn der Rohölpreis und somit Benzin/Diesel steigt, verdient der Staat durch prozentuale MwSt doch prächtig mit und gibt sich dann als besonders gütig, wenn 10 Cent Tankrabatt gewährt werden. Was soll ich dazu sagen, geliefert wie bestellt.

        Und die Preise setzten die Ölkonzerne nicht zufällig oder sogar willkürlich, bilde doch gerne im Bereich Commodity-Geschäfte, VWL sowie OPEC bisschen weiter.

  • Und warte mal, July, da war doch etwas… Sommerferien im größten Bundesland.
    Wie jedes Jahr steigen die Preise dann.

  • Warum wird nicht einfach das Luxemburger Modell gefahren,
    wo der Staat diktiert,
    wie hoch der Preis maximal sein darf??
    Dieser wird dann ca. jede Woche der Situation angepasst….

    Damit umgeht man die Suche nach der 1ct billigeren Tanke….

    • Weil dann jeder den teuersten Preis zahlt. Sieh es doch positiv, dass Du mit deinem eigenen Tanverhalten den Preis beeinflussen kannst. Bestes Beispiel jetzt gerade hier im Ort. ich bin vor 15min an der ARAL Tankstelle vorbeigefahren, die ist rappelvoll! Jeder sollte wissen, dass in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr der Sprit am teuersten ist und dass ARAL keine Billigtanke, trotzdem geht die Mehrheit um diese Zeit bei ARAL tanken. Das sind dann die Leute, die sich über die Preise beschweren und vermutlich deshalb eine Partei wählen, die ihrem Intellekt entspricht.

  • Ich finde bei „mehr-tanken“ den Zeitverlauf praktisch. Da kann man sehen, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit der Sprit für gewöhnlich billiger ist. Wann man da einigermaßen vorausschauend fährt, kann man gut und gerne mal 15 ct sparen.

    https://apps.apple.com/app/id395965464

  • Bundeskartellamt rät zum App-EinsatzDas ist ein Witz
    Je höher die Benzinpreis um so mehr verdient der Staat, wobei das bei allen Preisen der Fall ist

    • Und genau deswegen setzt man sich doch auch für 14€ Mindestlohn ein. Mehreinnahmen durch steigende Lohnkosten plus Mehreinnahmen durch steigende Preise. Herrlich, es kann so einfach sein. Wer glaubt, dass er durch höheren Mindestlohn mehr in der Tasche hat, hat scheinbar nichts begriffen.

  • Die sollen mal lieber ihre „Hausaufgaben“ machen- das, was da seit Jahren abgeht, ist doch nicht normal (aber vermutlich gewollt / geduldet). Ich würde das Bundeskartellamt auflösen, da ohne Funktion. Ohne Regulierung wird das nix- wenn man keine echte Konkurenz hat, kann man den Markt beherrschen – und das wird auch gemacht, auch mit Kartellamt.

    • Die Vergangenheit hat immer gezeigt, dass eine Regulierung des Marktes letztendlich immer teurer wurde.

      Schönes Beispiel die Gaspreisbremse. Obwohl die Gaspreise im Gasmarkt extrem gefallen sind, verlangen die Grundversorger immer noch die Preise vom Vorjahr. Dem Kunden ist es egal, er hat ja die Gaspreisbremse. Dass er die Kosten trotzdem über die Steuer bezahlt, versteht er leider nicht.

      Ich habe den Gasanbieter selbstverständlich schon längst gewechselt und würden das viel mehr machen, wäre der Preis auch noch deutlicher gesunken, weil es wieder einen Wettbewerb gäbe. Es wechselt derzeit aber kaum jemand. Da sieht man, es scheitert alles an der Bequemlichkeit des Konsumenten. Ihm geht es offensichtlich noch zu gut, als dass er wegen 2ct je kW/h wechselt – beschwert sich aber ständig beim „Staat“.

      • Stimmt leider!
        IMMER, wenn der Staat eingreift (E10, Mietpreisbremse) ist es anschließend teurer geworden.

  • Wertlos Tipp, wird wohl der Durchschnitts Michel ohnehin tun.

    Den armen Staat freut es, verdient prächtig an jeden Liter :)

    Im Schnitt 80-90 Cent an Steuern je Liter.

    Sei es drum, gestern erst für 1,50 Diesel in CZ getankt.

    • Wenn es der Michel nicht macht, dann soll er sich auch nicht über den preis beschweren. Würden alle Deutschen nur noch dann tanken wenn es billig ist (z.B ab 20.00 Uhr) und nur noch bei den Billigtankstellen, würde der Preis deutlich sinken. Aber wir Deutschen sind faul, bequem und beschweren uns lieber beim Staat.

  • Bundeskartellamt rät zum App-Einsatz wegen hoher Benzinpreise??!?

    Wozu gibt es denn das Bundeskartellamt nochmal? Ich schmeiße mich weg.

    Ich empfehle jedem der das Dilemma um die sagenhaften Benzinpreise in Deutschland erfassen will die Folge der Anstalt vom 19.07.2022

    Wer sich für Strompreise interessiert sollte sich mal die Anstalt-Folge vom 04.10.2022 anschauen.

    App-Einsatz…

  • Die App senkt die Benzinpreise, klar, die beim Kartellamt sind genau so schlau wie die aktuelle Bundesregierung…

  • Gibt es eigentlich auch eine Tankapp, die die Preise von meinen 1-3 Tagen protokolliert und mir dann über einen Zeitraum von 4 Wochen den Preis pro Tag und Uhrzeit anzeigt.

    Fände ich praktisch un zu erkennen, wann man billiger tanken kann.

  • Das Bundeskartellamt stellt fest, dass die Dieselpreise überdurchschnittlich und entkoppelt vom Rohölpreis steigen – im Gegensatz zum Benzin. Ist das nicht exakt der Zeitpunkt, mal „reinzugrätschen“? Stattdessen wird das geraten, was jeder Autofahrer sowieso seit Jahren praktiziert.
    Wozu brauchen wir das Bundeskartellamt dann eigentlich? Um mir mit einem Delay von 7 Tagen das sagen zu lassen, was ich schon weiß? Ganz großes Tennis…
    Wir werden hier so richtig am Nasenring durch die Manege gezogen.

  • Zum Glück kann ich mit der Bahn zur Arbeit fahren. Und zum Bahnhof E-Scooter. Ich tanke höchstens 1x Monat manchmal sogar alle 6 Wochen.

  • Ich würde dazu raten das, dass Kartellamt endlich mal die Augen aufmacht bei den Tankketten…

  • Stefan B. aus H.

    Ich habe es jetzt mehrfach erlebt, dass der Preis während der Fahrt zu „meiner“ billigsten Tankstelle im ca. 3km Umkreis gestiegen ist. Ich meine, dass es in Österreich festgelegt ist, dass die Preise nur einmal (?) täglich geändert werden dürfen. So eine Regelung, von mir aus auch zwei oder dreimal, zu festgelegten Zeiten, fände ich gut.
    Ansonsten dürfte klar sein, dass überwiegend die ölfördernden Scheichs und Raffinierien die wirtschaftlichen Gewinner dieser ganzen Sch….-Situation sind, die Putin in der Ukraine veranstaltet, in Bezug auf die Treibstoffpreise.

  • das ist wirklich der Witz des Tages. Das Bundeskartellamt sollte vielleicht mal aktiv werden und das Kartell endlich ausheben. So ist es wissentlich ein Kartell und niemand tut was. Wie war das mit dem Preisdeckel? Schon wieder vergessen?
    Unverschämt ist sowas. Und daß das Kartellamt zur App-Nutzung rät, ist einfach erbärmlich. Wirklich erbärmlich. Schämt euch!

    • Das beste war letztes Jahr ein Bericht wo der ADAC Auffälligkeiten bei den Konzernen bemängelte und auf Nachfrage von einem Konzern die Antowort bekam: „ne, alles ok und rechtens was wir machen“. LOL es ist absurd

  • Einfach mehr Rad fahren. Es gibt genügend Strecken die mit dem Rad erledigt werden können.
    Wenn ich nach den ganzen Elterntaxis gehe, ist der Sprit preis noch deutlich zu billig

    • Bevor man so einen Schitt schreibt, mal ein bisschen überlegen, das an dem Spritpreis nicht nur der Spaßverkehr hängt, sondern viel mehr. Zum Beispiel soll das Mehl dann auch mit dem Fahrrad zum Bäcker kommen? Oder die Dachziegel vom Hersteller auf die Baustelle? Oder die Mutti von 2 Kindern die auf dem Land lebt und als Krankenschwester in der Stadt arbeitet, die benötigt natürlich auch keinen Sprit, weil die Öffentlichen natürlich super ausgebaut auch für die Leute super fahren, die in Schichten arbeiten. Bzw der gesamte öffentliche Nahverkehr auch meistens mit Diesel fährt, also auch die Tickets immer teurer werden müssen.

  • Und für diesen unglaublichen Hinweis brauchen wir das Bundeskartellamt. Ich dachte die schauen den Konzernen mal auf die Finger, weshalb komischerweise die Ölfördermengen immer genau in unseren Ferien reduziert werden und somit die Preise steigen.

  • Es gibt doch gar keinen Wettbewerb an den Tankstellen. Die Betreiber bekommen doch den Preis automatisiert eingestellt und wenn die gute Markentankstelle den Diesel auf 1.90 schraubt, zieht die kleine Tankstelle automatisch auf 1.88 hinterher. Am besten sollte man es gesetzlich festlegen, das nur ein bestimmter Prozentsatz Gewinn erwirtschaftet werden darf, mit jeglichen Grundenergieträgern und auch jeglichen Grundnahrungsmitteln. Jede Firma muss eine Steuerklärung abgeben, also sollte es doch auch hierbei möglich sein, im Nachhinein schwarze Schafe zu erwischen und zu bestrafen. Aber durch die ganzen Lobbyisten wird das niemals passieren. Lieber wird der kleine man weiter ausgebeutet und die großen Konzerne können weiter ihre Gewinne beiseite schaffen und Verluste verstaatlichen. Und unsere ach so tollen Politiker können sich im Nachhinein ja an nichts erinnern wie die ganzen Millionen weggekommen sind, siehe und vergesslich Kanzel Inkompetenz Scholz!

  • Ich empfehle die App
    „einfach-tanken“!
    Kein Schnickschnack, einfach günstige Tankstellen in meiner aktuellen Umgebung finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    StP

  • In Australien müssen die Tankstellen am Abend den Preis für den ganzen nächsten Tag festlegen. Das ist ein guter Ansatz.

  • Warum bringen wir es in D nicht fertig, die Mineralölindustrie an die Kette zu legen. Eine Regulierung, die den Konzernen nur einmal am Tag erlaubt eine Benzinpreis-Anpassung vorzunehmen (wie in Österreich) wäre schon mal ein gutes Regulativ. Die Preisänderung morgens um 04:00 Uhr. Wer sich an dem Tag bei der Preisfindung verzockt, hat das Nachsehen …

  • So lang die Ausenministerin 2 mal 80 Tonnen Kerosin verballert. Umgerechnet ca 400.000 Euro. Ist es noch nicht teuer genug für den Steuerzahler

  • Eine Bankrotterklärung gegenüber die Gier und Macht des Geldes.

  • Deutschland in a Nutshell: wenns zu teuer ist dann soll das Proletariat doch einfach die Preise vergleichen. Ach was haben wir uns herrlich amüsiert.

  • Ich dachte immer das Bundeskartellamt ist genau dafür da, da ein Auge darauf zu haben und gegenzusteuern. Eine App Empfehlung brauche ich von diesem Verein nicht.

  • Es wird Zeit das mehr E-Autos auf die Straße kommen. Das ist zwar für die Umwelt kaum besser da der Strom ja auch erzeugt und die Batterien irgendwann entsorgt werden müssen aber dann würde dieser ständige Spritpreis Poker aufhören.

    • Also meine Erfahrung von über 15 Monaten – der Elektropreiswucher ist bereits im vollen Gange. Wenn man Ladesäulen findet, sind die Preise mittlerweile nicht mehr sehr angenehm. Die Willkür ist doch jetzt noch viel größer und undurchschaubar. Teilweise gehen die Displays nicht, dann weiß man nicht was es kosten wird …

  • Ich sag nur CO2 Steuer, die wieder bald erhöht wird. Aber schön vom Staat ablenken und alles andere verantwortlich machen, wie die Politiker auch. Kein Wunder, ist ja auch eine politische Behörde. Dabei ist der Benzinpreis fast nur Steuern und Abgaben.

  • Das Kartelamt an Preiswächter zu bezeichnen ist der Hohn hoch Zehn. Eine Vetternwirtschaft ist und nicht mehr.

    Im Normalfall wird dies von Angebot und Nachfrage geregelt. So lange aber die Straßen egal wann man fährt voller sind denn je (zumindest nach meinem Empfinden), die Autos weiterhin immer größer, schwerer und schneller werden und die Restaurants bis oben hin voll sind und das zu diesen teilweise frechen Preisen, egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ich durch die Stadt laufe, scheinen mir die Benzinpreise und die Inflation noch nicht hoch genug zu sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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