iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 767 Artikel
Gibt's beides schon länger

Höhenprofil bei Navigation mit Google Maps und Werbung in Waze

25 Kommentare 25

Google weist im Zusammenhang mit der neu veröffentlichten Version 4.57 von Google Maps auf die Möglichkeit hin, sich bei der Navigation mit Fußgänger- oder Fahrradrouten ein Höhenprofil anzusehen.

Wenngleich Google die grafische Darstellung des Höhenprofils als Neuerung im Zusammenhang mit dem aktuellen Update für die Navigations-App nennt, regelmäßigen Nutzern der Anwendung ist die Ansicht vielleicht auch zuvor schon aufgefallen.

Die Grafik ist in der über die Taste „Schritte“ erreichbaren Listenansicht allerdings ein wenig versteckt und wird zudem nicht für alle Navigationsstrecken, sondern so wie wir das sehen erst ab einer gewissen Streckenlänge angezeigt.

Google Fussgaenger Navigation Hoehenprofil

Werbung in der Waze-App

Passend dazu eine Info für Nutzer von Googles Navigations-App Waze. Hier haben wir dieser Tage eine Leser-Zuschrift mit dem Hinweis auf in Italien „bei so ziemlich jedem Stillstand (Ampel, Stau,etc.)“ eingeblendete Werbebanner erhalten. Auch diese Anzeigen gibt es schon länger, sie gehören zum Finanzierungskonzept der App. Hierzulande sind Waze-Nutzer diesbezüglich verwöhnt, denn die Anzeige von Werbebannern ist wohl eher die Ausnahme.

Danke Daniel

Mittwoch, 05. Sep 2018, 15:31 Uhr — chris
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie sieht das denn mal mit der CarPlay Funktion für Waze aus? Würde das gerne mal testen…

  • Was meint ihr mir „Googles Navigations App Waze“? Gehören die jetzt auch schon Google?!?

  • Würde ich sofort löschen nach der ersten Werbung. Die leben von unseren Daten!

  • Werbung bei Naviapps zum Autofahren… klasse die nächsten Unfälle sind somit vorprogrammiert.

  • Ich hatte ja (bei eurer Überschrift und überhaupt schon ewig bei Google Maps oder jeder anderer Navi-App) auf die dauerhafte (zumindest optionale) Einblendung des Höhenprofils (also der aktuellen Höhenmeter) während der Navigation, also während der Fahrt gehofft. Aber leider wieder nichts… :-(

  • Werbung in Navi? Ich denke das ist eine Ablenkung, die verboten gehört

    • Ne, wird ja nur eingeblendet wenn das Auto steht. Ist also in Ordnung. Finde das auch gut wenn ich wo bin und mir Werbung für ein Pizza-Angebot in der Nähe angezeigt wird, stehe ich gerade an einer roten Ampel. Ein Touch und die Navigation passt das neue Ziel an und mit dem Gutschein im Display gehts dann eben zum Pizzamann.

  • Und dann suche ich den close button der Werbung, klicke aus versehen drauf, Webseite geht auf und Unfall gebaut oder Anfahrt verpasst.
    Wird sofort gelöscht, wenn dies das erste mal sichtbar ist. Viel zu gefährlich!!!!

    • Wenn du wirklich so blöde bist, und die Werbung im Auto weglicken willst, bist du wohl charakterlich nicht im Stande ein Kraftfahrzeug zu führen. Würde mal eine MPU vorschlagen.

  • Wenn da nur ein Mal Werbung kommt, ist die App schneller gelöscht als man die Werbung schließen kann.
    So etwas darf man nicht unterstützen.

  • Fahrradtouren in Google Maps kann ma vergessen. Das sind verschlimmbesserte Autorouten ohne echte Strassenkenntnis. So wie Google bei Nebenstraßen wenig Ahnung von der Befahrkeit von Straßen hat.

  • Ich kriege bei Waze in der Schweiz auch Werbung eingeblendet bei stopps (z.B. für McDonalds) – sehr schade, dass sie sich diese coole App auf diese Art zerstören.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24767 Artikel in den vergangenen 4218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven