iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 338 Artikel
TuneIn-Funktion repariert

„Hey Siri, spiele Radio“ funktioniert wieder

57 Kommentare 57

Mit den gestern veröffentlichten Updates für iPhone und iPad kam auch die Siri-Radiofunktion zurück. Auch der HomePod spielt jetzt wieder auf Kommando Radiosender, wenngleich der Apple-Lautsprecher gestern gar kein Update erhalten hat und immer noch mit iOS 12.4 arbeitet.

Wir erinnern uns: Die ursprünglich für iOS 13 angekündigte Integration von TuneIn-Radio war bereits seit Mitte Dezember und noch vor der Freigabe von iOS 13.0 verfügbar, hat in der vergangenen Woche dann aber ihren Dienst eingestellt. Was auch immer hier schief gelaufen ist, mittlerweile scheint mann die Sache bei Apple im Griff zu haben.

Radiosnder Fritz

Trifft Apples Sprachassistentin beim ersten Versuch nicht ins Schwarze, so kann es helfen, Funkhaus-Abkürzungen voranzustellen. Während wir keinen Erfolg mit „Hey Siri, spiele Fritz Radio“ hatten, startete „Hey Siri, spiele RBB Fritz Radio“ den Stream sofort. Das zusätzliche „Radio“ am Satzende scheint wichtig. Mit dem doppelt gemoppelten „Spiele Klassikradio Radio“ hatten wir eine bessere Trefferquote als mit „Spiele Klassikradio“.

Mittwoch, 25. Sep 2019, 6:55 Uhr — chris
57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat heute morgen um 3:45 nach’m Aufstehen auch gleich geklappt. *_*

  • Ging bei mir heute früh um 5 noch nicht

  • Weil im Oktoberevent erst die neuen „HomePods“ soundbar kommt ;) würde mit iOS 13 fürn HomePod verraten.

    Ja lasst mich träumen :D

  • Hat noch jemand das Problem, dass bei den Einstellungen ständig eine 1 aufleuchtet, man sich einloggen muss, damit der Schlüsselbund wieder funktioniert und man danach wieder ausgeloggt wird?

    • Bei mir stand der Schalter von dem Schlüsselbund auf „Aus“ und konnte nicht mehr aktiviert werden. Erst die komplette Ab – und wieder Anmeldung hat das Problem behoben. Allerdings müssen dann wieder die Kreditkarten in der Wallet neu hinzugefügt werden.

  • Ich scheitere immer noch z. B. an GayFM. Jemand n Tipp?

    • Versuche bitte, Gay FM am iPhone per Siri zu starten. Da hat Siri bei mir immer Geh FM verstanden. Ich habe das dann manuell verbessert, zwei, dreimal; also mehrmals machen. Jetzt läuft es auch auf dem HomePod.

  • Hier ist echt ein bisschen reverse engineering notwendig ^^ falls jemand rausbekommt welcher befehl für 1live funktioniert, bitte teile dein Wissen…

  • Hat es jemand schon geschafft 1Live zu starten? Selbst mit dem Zusatz „Radio“ am Ende spielt Siri auf dem HomePod wirres Zeug. Vielleicht hat es ja jemand geschafft…

  • Mario Kart ist jetzt auch verfügbar ;-)

  • Geht bei mir (iPhone; iOS 13.1) leider nicht.
    Braucht man ein Apple Music Abo?
    Geht es „nur“ auf dem HomePod? Dort hat es zwischenzeitlich mal funktioniert… die letzten Wochen leider nicht mehr.

    • Nachtrag: nochmals versucht – und siehe da: jetzt geht es plötzlich auf dem iPhone und ich gehe mal davon aus – ohne dass ich es jetzt probieren könnte – auch auf dem HomePod. Und das ohne Apple Music Abo…
      Hoffentlich bleibt es so – ist für mich eine echte Bereicherung was den HomePod angeht.

  • Ich glaube Ihr meint „Mitte September“, oder? :-)

  • Ich habs gerade getestet auf dem iPhone mit iOS 13.1 und klappt einwandfrei.

  • Bei mir (iphoneXR und ios13.1) auch nicht.

  • Gestern direkt nach dem Update ging es nicht. Heute Morgen geht es. Komischerweise…

  • Bei mir geht Siri im Ford nicht mehr
    Bitte warten …. einen Moment noch
    Verbindungs Fehler

    Hat jemand nen tip ?
    (iPhone X iOS 13.1 ) Ford b Max mit Sync Update 5.11

  • Ging bei mir auf allen HomePods seit gestern Abend ab ca. 22:00 Uhr

  • Woher die dauernden Probleme Apple? Wird das aktiv abgestellt oder verbasteln die die Updates?

  • Bei mir geht es seit heute morgen

  • Prima.
    Das Wörterbuch und der Porträtmodus mit großer Blende, ist nun auch wieder wie gewohnt. Schön das Apple so schnell nachgebessert hat. Daumen hoch.

  • Automation mit Carplay, starte Blitzer App, funzt ;).

    Automation mit Bluetooth VW***, starte Blitzer App, geigt nicht automatisch. Hier kommt nur ein Push ob die App gestartet werden soll. Sinnlos! Warum erhält die Bluetooth Automation nicht den gleichen Schalter wie Carplay? (automatisiert starten)

  • Sollte es nicht möglich sein, Apple TVs und HomePods in Home-Szenen und Automationen einzubinden? Also das zum Beispiel Musik spielt, komme ich Heim. Finde in der Home-App nichts dazu. Kommt das noch oder habe ich mich da vertan in der Wunsch war der Vater dieser Gedanken?

  • Es funktioniert und auch nicht. Wenn ich sage (spiele den Radiosender Ö1 )will er mir immer Ö1 Campus starten, was aber nicht geht. Hat vorher funktioniert. Habe schon sämtliche Variationen ausprobiert. Schade.

  • Gerade das Beispiel mit „Klassikradio Radio“ funktioniert bei mir nicht. Dann spielt er nur den Apple Music Sender. Habt ihr eine Idee?

  • Ich hab zu dem Thema eine kurze Frage: Funktioniert das auch mit den Ikea Lautsprechern ? Sprich wenn ich die „SYMFONISK-Lautsprecher“ besitze, kann ich dann „Hey Siri, spiele XY Radio auf SYMFONISK ab“.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich schaffe es leider seit Wochen nicht mehr, Delta Radio zum Laufen zu bekommen. Wenn Siri (sowohl auf Homepod als auch auf dem iPhone) einen Radiosender mit „Delta“ im Namen startet, dann ist es ein ausländischer Sender und nicht die Radiostation aus Schleswig-Holstein. Ganz am Anfang, als tunein gerade integriert wurde, lief Delta Radio für ein bis zwei Wochen auf Zuruf.

    Hat es irgendjemand geschafft, Delta Radio zum Laufen zu bekommen?

  • Bei mir erlebt es SWR1 nicht. Da es aber schon einmal funktioniert hat, steht es in der Liste der Verletzten Radios. Von dort lässt es sich gut starten. Frage oder gepellt nach SWR1, sagen mir alle Systeme, dass der Sender nicht abgespült werden kann

    Frage ich nach SWR3 klappt das sofort …

  • Das ganze funktioniert übrigens jetzt auch mit der AW LTE im standalone Modus. Bin grad meine Mittagessenrunde gelaufen, GPS, LTE, BT mit AirPods und habe SWR1 BW dabei gehört.

  • Gehen Kurzbefehle wieder? Siri sagt am HomePod dann immer „This Feature is currently not available.“

  • Hat einer einen Tipp wie ich radioeins vom RBB zum laufen bekomme? Habe alle möglichen wordings ausprobiert, aber entweder er startet Radio Bremen oder Info Radio.

    • suche ich auch nach. Finds auch einfach dumm sprechen zu müssen, radiostationen suchen über die Musikapp geht wohl nich…

      • Doch … bei mir funktioniert dieses einwandfrei. Unter Suche bei Apple Music, einfach radioeins eingeben und dann gibt es eine neue Rubrik „Radiosender“ und dann einfach starten

  • Ich habe mir bei Fritz auch einen abgebrochen… Bei mir funktioniert es mit: „Hey Siri, spiel den (Radio-)Sender Fritz vom RBB“. Damit klappt es eigentlich immer.

  • Zur Zeit scheint die Funktion wieder nicht zugehen.
    Heute startet kein Radiosender mehr, die gestern noch funktionierten.
    Also keine stabile Funktion.
    Klar kann ich die Music App aufmachen und unter Radio finde ich meine zuletzt gespielten Sender und dies geht dann ohne Probleme, nur Siri zickt.

  • Funktioniert auch bei mir nicht. Verlangt nach Verbindung obwohl diese besteht, will das iPhone erstmal entsperrt haben. Reines Chaos. Die kriegen echt nichts mehr auf die Reihe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28338 Artikel in den vergangenen 4769 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven