iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 428 Artikel

Diskussionsgrundlage für Kneipe und Park

Hessen und Bayern wählen: Wahl-O-Mat und WahlSwiper helfen entscheiden

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Sowohl in Hessen als auch in Bayern wird noch in diesem Jahr ein neuer Landtag gewählt. In beiden Bundesländern fällt die Wahl auf den 8. Oktober 2023 – findet also in 34 Tagen statt.

Hessen Bayern

Un die Wahlberechtigten können sich auch dieses Jahr wieder bei der Entscheidungsfindung zur Hand gehen lassen. Zum einen bietet sich die noch recht junge WahlSwiper-Applikation für Wechselwähler an und hilft dabei Schnittmengen mit den zur Wahl stehenden Parteien zu finden. Zum anderen steht die neue Ausgabe des Wahl-O-Mat in den Startlöchern.

Wahl-O-Mat ab Donnerstag

Der Wahl-O-Mat existiert als digitales Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung seit nunmehr 20 Jahre und fordert Parteien zur Beantwortung von 38 Thesen auf.

Die selben Thesen werden dann auch den Nutzern der Wahl-O-Mat-App vorgelegt, die diese dann mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet müssen. Anschließend zeigt die Wahl-O-Mat-App mit welcher der antretenden Parteien die größte Übereinkunft besteht.

  • Zur Landtagswahl in Hessen wird der Wahl-O-Mat an dem 7. September bereitstehen.
  • Auf die Landtagswahl in Bayern soll die App ab dem 13. September vorbereitet sein.
Laden im App Store
‎Wahl-O-Mat
‎Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden

WahlSwiper ab sofort

Der konkurrierende WahlSwiper, ein Projekt von Politikwissenschaftlern der Universität Freiburg, kann ab sofort zur Entscheidungsfindung in Hessen und Bayern eingesetzt werden.

Im WahlSwiper werden 37 politisch kontroverse Fragen thematisiert, die alle von kleinen Erklärvideos flankiert werden und den WahlSwiper so etwas zugänglicher machen sollen.

Der WahlSwiper existiert als gemeinnütziges Angebot schon seit 2017 und verzeichnet zu den Wahlen in Hessen und Bayern seinen 31. beziehungsweise 32. Einsatz. Der WahlSwiper steht als App zur Verfügung, kann auf der Webseite voteswiper.org aber auch im Web durchgeführt werden.

Beide Apps bieten sich hervorragend als Diskussionsgrundlage für Gespräche mit politisch interessierten Freunden in Kneipe und Park an.

Laden im App Store
‎WahlSwiper
‎WahlSwiper
Entwickler: MOVACT GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

04. Sep 2023 um 14:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Thomas von Cado

    Aber nicht vergessen, das Ergebnis dann zu ignorieren und das wählen, was man immer gewählt hat!

    • Der Wahl-O-Mat hatte mich zur Anfangszeit enttäuscht, als es erstmalig eingerichtet worden war. Erschreckenderweise empfahl es mir vor zwei Jahrzehnten die NPD zu wählen. Bei der Auswertung sah ich, dass sie bei fast allem mit Unentschieden geantwortet hatten und ich damals mich noch politisch wenig auskannte und daher selbst oft Unentschieden gewählt hatte. In den letzten Jahren war das Ergebnis aber wie gedacht. MPD war auf dem letzten Platz. AfD auch ganz weit unten. Und die CxU, die ich etwas zu rechts empfinde (nennen sich offiziell auch Mitte-Rechts), waren wie erhofft recht weit unten. Erwartungsgemäß war die rechte Partei „Die Linke natürlich nicht oben.

      Deshalb ist das Wahl-O-Mat meiner Empfindung nach nicht so schlecht. Hilfreich ist, dass man am Ende sehen kann, was die Parteien wie zu den Fragen Entschieden hatten, weil dies auch etwas überraschende Ergebnisse erklären kann.

      Unwählbar ist CSU, da sie mit der AfD koalieren möchte. CDU in Hessen ist evtl. wie Thüringen nicht ganz abgeneigt irgendetwas mit der AfD zu machen.

      Die FDP nervt und stört zu sehr. Das die Grünen seitens SPD etwas in die Schranken gewiesen wird, ist allerdings tatsächlich gut. Die Grünen haben das Problem viel von der verfehlten CDU-Politik ausmerzen zu müssen (waren schon öffentlich 2015 gegen Nordstream 2 und warnten damals, dass Putain die Ölabhängigkeit als Waffe einsetzen könnte … und siehe da, die plötzliche rücksichtslose und egoistische Invasion der Ukraine, die hoffentlich nie gelingt und hoffentlich Ukraine wieder alles zurück erhält und Schadensersatz von Russland bekommt, zeigt dies nun auch praktisch, dass Putain dies versuchte), aber zu radikal kann die Wende in die richtige Richtung leider auch nicht sein, auch wenn wir deshalb nicht das 1,5 Gradziel erreichen, aber damit geht unser einzige Planet Erde für uns Menschen noch nicht unter.

      • Käpt'n Blaschke

        Die CSU ist vor allem deswegen unwählbar, weil sie ein Haufen korrupter Bierzeltpopulisten sind. Was die in Bayern machen ist mir wumpe. Hoffentlich geht die Wahlrechtsreform durch damit diese Trottel aus dem Hinterwald, welche die Mehrheit der Wahlberechtigten nicht mal wählen können, endlich aus dem Bundestag verschwinden

      • Und diese undemokratische Partei, die mit vielen unsinnigen Gesetzesänderungen absichtlich den Bundestag handlungsfähig machen wollen (sind schließlich der verlängerte Arm Putains und werden finanziell durch ihn versteckt unterstützt), die sich AfD nennt, aber AgD heißen sollte, auch gleich mit weg.

  • Um zu Wissen, dass nach einem doofen Regenbogen, ein herrlicher blauer Himmel kommt, braucht man keine App.

      • Au weia

      • Eine grüne Wiese wird auch zum Braunen Acker, wenn man lang genug drauf rum trampelt. Nur ist Braun nicht gleich Braun.

        Soll heißen ob man eine Partei wählt die Angeblich Rechts ist oder eine Partei die definitiv aufs eigene Volk scheisst, spielt nicht wirklich eine Rolle.

      • @ichy du beschreibst beidemale die AfD und ich bin grad maximal verwirrt

      • Nö, das Zweite sind die Grünen. Bearbock hat sich ja schon hingestellt und gesagt es ist Ihr egal was die Wähler wollen.

      • @Ichy: ein Politiker kann nicht immer seine Entscheidungen nach dem machen, was gerade alle Leute so wollen, weil man es abwägen muss, ob das tatsächlich sinnvoll ist.

        Als Beispiel: Mache eine Umfrage, ob die Einkommensteuern gesenkt werden, ob man die Mineralölsteuer abschaffen, oder das Kindergeld erhöhen sollen, dann wirst Du für alles eine Mehrheit finden, aber das würde den Staat in den finanziellen Ruin treiben.

        Die meisten Leute haben doch nicht ein mal verstanden, dass es sich bei dem Verbrennerverbot ab 2030 nicht nur um CO2 geht, sondern darum dass die EU nicht mehr von Schurkenstaaten abhängig sein will.

        Daran erkennt man auch, dass die AfD keine nationalen Interessen vertritt, sondern nichts anderes ist als eine russische Lobbyistenvereinigung.

        Eine Partei, die nationale Interessen verfolgt sollte in erster Linie dafür sorgen, dass wir energieunabhängig sind. Wir haben kein Erdöl, kaum Erdgas, kein Uran, somit bleibt uns nur erneuerbare Energie (und Kohle als Reserve). Jeder muss doch gesehen haben, dass wir uns mit Energieimport erpressbar machen.

        Aber das ist den meisten Leuten schon wieder viel zu kompliziert, deshalb hört man lieber aus Populisten.

      • Wie gut das wir die Ressourcen für die Herstellung und Speicherung der Grünen Energie in Deutschland haben. Als würde unsere Abhängigkeit mit dem Verbrenner Verbot beendet

      • Was heißt denn „angeblich rechts“ … so richtig politisch gebildet bist du nicht, oder? Sowas Dummes wäre ein Argument für nen Wahlführerschein …

      • Ich kann die von ihm beschriebene Zerissenheit selbst sehr gut nachvollziehen. Man will überhaupt nicht tendenziell rechtsextrem wählen hat aber den unbedingten Drang den aktuellen Lauf mal mit der Brechstange aufzuhalten. Schwierige Zeit für einen eigentlich traditionellen FDP Wähler zum Besipiel.

    • @Krally Um zu wissen, dass Deutschland sich auf den Abgrund zubewegt, weil Leute wie du nichts merken, braucht man auch keine App.

    • Krally, behalte deine „AfD“ Sympathien bitte für dich

      Die AfD ist rechtsradikal und wer das ignoriert, dem ist nicht zu helfen

      • :D ich wähle sie mit stolz seit Gründung.

      • Dann bist du halt auch rechtsradikal.

      • Wer AFD wählt ist nicht einfach gleich rechtsradikal. Dieses Narativ ist LEIDER überholt. Wir haben nicht plötzlich 25% Nazis im Land, sondern einfach einen wachsenden Teil derer die sich in den übrigen Parteien gar nicht mehr wiederfinden oder diesen grundlegend misstrauen. Diese Problem muss bei den Volksparteien angegangen werden.

  • Was ist von den Thesen und Fragen der letzten Wahl geblieben??
    Für mich hat sich das Frage-Antwort Spiel definitiv schon entschieden, bevor es überhaupt kommt.

  • Kam ja auch ein klitzekleines Bisschen dazwischen, oder hab ich was verpasst?

  • Seltsam 8. Oktober ist schon die Wahl und habe immer noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen

  • Linke, SPD und Grüne sind nicht wählbar. CDU ebenfalls nicht und die FDP leider auch nicht mehr. Tja, und nun?

    • Der wahre Klaus

      Man wählt doch sowieso immer das, was man für das kleinste Übel hält.

    • Es gibt noch einige andere Parteien, die nicht gleich die AfD sind.

      • Ja und wenn man die Wählt, kann man das Wählen auch gleich bleiben lassen. Bringt wenig wenn die trotzdem nicht die 5% Hürde knacken und nichts zu melden haben.

      • @Ichy: Mit dem gleichen Argument brauchst Du auch nicht AfD wählen, denn damit erreichen alle genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen, da niemand mit der AfD koalieren wird.

        Somit hat man als „konservativer“ dadurch, dass man die AfD wählt unweigerlich die SPD oder die grünen in der Regierung. Außer in Bayern. Sollten aber auch dort mehr die AfD wählen bleibt dann auch irgendwann der CSU nichts anderes übrig als eine Koalition mit den grünen einzugehen.

      • Du hast aber auch nicit verstanden, wie das mit dem Wählen funktioniert und wie es sich auswirkt.
        Dann gerne für Dich hier ganz einfach:
        Gehst Du als einer von vier Wahlberechtigten nicht zur Wahl und zwei wählen kariert und einer braun, dann haben die karierten 66% und Braunen 33%
        Wählen die beiden weiterhin kariert, der eine weiterhin braun und Du gibst deine Stimme auch ab (für die linierten), dann haben die karierten 50% , die braunen aber nur noch 25%. Selbst wenn es jetzt deine linierten nicht schaffen sollten, ins Parlament einzuziehen, dann haben zumindest die braunen schon mal deutlich weniger Stimmen.
        Wer nicht wählt, wählt braun!

        Ist ähnlich wie beim Brexit, da waren sich die Brexitgegner auch so sicher, dass es nicht kommt und deswegen sind sie nicht hin.
        Da aber viele von den Befürwortern hin sind, war es dann *schwupps* doch passiert. Obwohl keiner so recht dann geglaubt hatte, das sowas möglich ist.
        Deswegen IMMER das Wahlrecht ausüben!

      • Wer nicht wählt, wählt braun!
        > oder eben Grün, Links, etc.

      • @seeyou die Rechnung klappt halt auch nur wenn man Parteien über 5% wählt oder etwas was man nicht will (was ja auch nicht im Sinne der Demokratie ist)

    • Doch die sind wählbar, wir befinden uns zum Glück in einer Demokratie!

      • Echt? Sehe ich anders, in einer echten Demokratie wird sich nicht hingestellt und gesagt mit denen (AfD) reden wir nicht.

      • Eine verfassungsfeindliche Nazipartie???
        NEIN ZU AFD!!!!!

      • Wäre sie es, wäre diese Partei aus dem Verkehr gezogen worden. Aber die Propaganda der Alt-Parteien zeigt halt seine Wirkung, bei einigen Wählern.

        Man muss die AfD nicht mögen aber um sich eine wirkliche eigene Meinung zu bilden, sollte man sich generell das Wahlprogramm der Parteien anschauen und später (wenn die Parteien gewählt wurden) schauen was wirklich davon umgesetzt wurde.

      • Ichy. Hast du dir das „AfD“ Wahlprogramm durchgelesen?

      • Ja und deswegen Wähle ich sie auch nicht aber ich betreibe keine Hetze gegen eine Partei.

      • Mit der „AfD“ wird ja geredet. Tauchen ja auch in genug Talkshows auf.
        Leider lesen zu wenig ihr Programm.

        Die Partei ist trotzdem rechtsradikal.
        Und Bernd Björn Höcke ist ein Nazi

      • Ich meinte reden in der Politik und da werden sie oft einfach nur ignoriert. Das hat mit einer Demokratie aber dann nichts mehr zu tun.

      • @Ichy bin da deiner Meinung!

      • Der wahre Klaus

        @ichy finde ich auch, selbst wenn es eine Hetzer-Partei ist sollte man nicht gegen sie hetzen, auch wenn’s schwer fällt.

      • Doch, man MUSS gegen diese Nazis vorgehen!!!
        Wir sind mehr und lauter!!
        Lasst denen keine Bühne!!

      • Aah, ein Grüner. Von Baerbock abgeschaut :-). Weiss nicht wie man Partei schreibt :-)

    • Die Partei wählen, wo du dich am besten aufgehoben fühlst.

      • Der rechte Ballweg soll besser als die AfD sein?

      • DieBasis ist wie die AfD, die behauptet angeblich die Basis Deutschlands zu sein, aber das ist nur der rechtsextreme Mob, die „Wir sind das Volk“ schreien und durch keine Anticoronamaßnahmen Deutschland weit herunter getrieben hätten. Die Grünen werden zu stark behindert. Dass manche radikale Vorhaben verhindert werden, ist angenehmer, aber es wird zu viel behindert.

        Siehe Winter, wo war der von der BILD herauf beschworene Blackout? Hatten die Grünen 2015 nicht schon gewarnt, dass Putain die Öl- & Gasabhängigkeit ausnutzen könnten und deshalb gegen Nordatream 2 waren (da wusste man noch nichts von Putains rücksichtsloser und egoistischer Invasion)? Wird die von CxU immer rücksichtslos verhinderte Wende zu weniger CO-Ausstoß (Wir haben nur einen Planeten!) endlich mehr gefördert und die Verbrenner (Explodierendes in Autos für Antrieb!) endlich eingeschränkt und der Wechsel immer mehr vollzogen?

        (Klar, Wechsel sind immer mit Unsicherheit vollzogen, aber wie Albert Einstein schon meinte, ein Zeichen von Intelligenz ist, wer sich an Neues adaptieren kann, was schon Darwin zur Evolution sagt, dass die Angepasstesten überleben.

  • An alle Mit-Diskutanten, die sich so vehement für das eine oder andere Lager aussprechen: Wer von Euch hat sich denn tatsächlich inhaltlich schon mal mit den Positionen der verschiedenen Parteien auseinandergesetzt?

    Beim Wahlswiper kommt bei mir auch eine andere Übereinstimmung heraus als mein bisheriges Wahlverhalten. Das muss ich nicht zwingend ändern nach diesem Ergebnis. Aber eine genaue Auseinandersetzung, bei welchen Fragen man übereinstimmt mit der Partei, die man vielleicht wählen möchte, und bei welchen eben nicht, lohnt allemal.

    Also: Bevor ihr Euch irgendwelchen „Lagern“ zuschlagt und das jeweils andere „Lager“ ausgrenzt: prüft doch mal inhaltlich, was Euch wichtig ist, und für was dann die jeweiligen Parteien stehen. Genau dafür sind nämlich die beiden vorgestellten Apps gut. Inhaltsprüfung statt Vorurteile.

    • Und genau da ist sowas wie der Wahl-O-Mat super, nur wird er von vielen halt nicht gemocht da auf einmal nicht das oben auftaucht was man gerne hätte und dann taugt natürlich der Wahl-O-Mat nichts… nur weil man sich nicht eingestehen will dass man vielleicht doch nicht so Grün oder Liberal oder Links oder Rechts oder Konservativ oder oder oder ist.

  • Bin ich der einzige, bei dem nur die Bremer Wahl vom Mai drin steht?! Im Wahl o Mat. Komisch…

  • Wir geben allen AFD-Sympathisanten hier die einmalige Chance als erste eine sinnvolle Antwort zu liefern wieso man die AfD wählen sollte.

    • Vor allem haben die immer noch nicht verstanden, dass die mit ihrer Wahl dafür sorgen, dass die „verhassten „Grünen in der Regierung beteiligt werden.

      Hätte jeder AfD Wähler bei der letzen Wahl die CDU oder die FDP gewählt, müssten sie sich nicht über die Grünen aufregen.

      Aber als Grüner finde ich das so ganz gut, denn die sorgen mit ihrer Wahl dafür, dass die Grünen immer mitregiert dürfen.

      Außer in Mecklenburg Vorpommern, Berlin, dem Saarland und Bayern, also überall wo die AfD verhältnismäßig schwach war, hat das immer sehr gut geklappt ;-)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37428 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven