iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 462 Artikel
   

Heise: Ubuntu umgeht Hardware-Verschlüsselung des iPhones

46 Kommentare 46

jusiphone.jpgMit Verweis auf die Observationen des LINX-Mitarbeiters Bernd Marienfeldt stellt das Heise-Redaktionsteam der im iPhone verbauten Hardware-Verschlüsselung schlechte Noten aus. Angeschlossen an einen Ubuntu-Rechner – über die zunehmende Linux-Unterstützung für das iPhone berichteten wir zuletzt vor knapp drei Wochen – lässt sich auf die Festplatte eines iPhones auch bei aktiver Hardware-Verschlüsselung und ohne die Passcode-Sperre deaktivieren zu müssen, zugreifen.

„[…] Wenn er das Gerät in ausgeschaltetem Zustand anschloss und dann startete, band Ubuntus Automounter das Dateisystem sofort ein und gewährte den Zugriff auf mehrere Ordner – obwohl das iPhone vorher noch nie damit verbunden war. […] Ein Ubuntu-System, das zuvor noch nie mit dem iPhone „gesprochen“ hatte, zeigte sofort eine Reihe von Ordnern an. Dort fanden sich unter anderem alle auf dem Mobilgerät gespeicherten Bilder, MP3s und Audioaufzeichnungen.“

Einmal mehr sieht sich Apple hier mit harscher Kritik von ausgemachten Sicherheits-Experten konfrontiert. Mit Blick auf den im Februar veröffentlichten „Man in the middle“-Angriff sowie das zur Black-Hat Konferenz publizierte iPhone Privacy Paper zählen wir allein in diesem Jahr bereits die dritte, grobe Lücke in den werksseitig verbauten Schutzmechanismen des iPhones. Danke Sesse!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2010 um 15:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31462 Artikel in den vergangenen 5264 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven