iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 822 Artikel

Deutschlandweit

Heimwegtelefon begleitet durch den dunklen Park

34 Kommentare 34

Nach unserem Artikel über die in Indien durchgesetzte Smartphone-Richtlinie, die Hersteller zukünftig zur Integration eines Notruf-Knopfes verpflichtet, hat uns ifun.de-Leser Tim auf das Berliner Heimwegtelefon aufmerksam gemacht.

heimweg

Eine Freiwilligen-Initiative, die wir gerne erwähnen. Tim schreibt:

Moin, ich habe in den Kommentaren zu dem entsprechenden Artikel schon darauf hingewiesen, vielleicht könnt ihr den Artikel noch um den Hinweis auf den Berliner Dienst heimwegtelefon.de erweitern? Bis solche Notfälle-Knöpfe wirklich verbaut werden, ist das eine gute Zwischenlösung. Ein Freund, der bei einer Versicherung arbeitet, erzählte, dass dort an einem vergleichbaren Dienst gearbeitet wird. Dieser soll aber eher eine Kombination aus Apples „Notfall-ID“-Telefonnummern und diesem Heimwegtelefon werden […]

Die Idee des Heimwegtelefons stammt ursprünglich aus Schweden (wird dort jedoch von der Polizei angeboten) und ist schnell beschrieben: Anstatt euren Heimweg allein anzutreten, ruft ihre vor dem nächtlichen Spaziergang durch den Park das Heimwegtelefon an.

  • Es ist Nacht und du bist alleine unterwegs. Weil dir mulmig ist, rufst du uns beim Heimwegtelefon an.
  • Du gibst deinen Standort und dein Ziel an.
  • Wir unterhalten uns und du teilst regelmäßig deinen Standort mit.
  • Da wir genau wissen, wo du bist, kann im Ernstfall jederzeit die Polizei gerufen werden.
  • Du kommst sicher zu Hause an.

Den Anbietern geht es in erster Linie darum, Sicherheit zu schenken. Durch ein nettes Gespräch hat der Anrufer das Gefühl, nicht alleine nach Hause gehen zu müssen, fühlt sich dadurch wohler und strahlt im Besten Fall auch eine größere Sicherheit aus. Käme es dennoch tatsächlich zu einem Übergriff, hätte Heimwegtelefon den Vorteil direkt handeln und die Polizei einschalten zu können .

Das Heimwegtelefon ist momentan immer Donnerstags zwischen 20 und 24 Uhr, Freitags zwischen 22 und 4 Uhr und Samstags zwischen 22 und 4 Uhr zu erreichen. Die Nummer ist deutschlandweit einheitlich: 030-120 74 182

Das freiwillige Angebot kann mit Spenden unterstützt werden – Anwender die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich direkt bei den Betreibern des von Sipgate unterstützten Dienstes melden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Apr 2016 um 16:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30822 Artikel in den vergangenen 5161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven