Facebook-Messenger: Mobilitäts-App Moovit startet ersten Chatbot
Erst kürzlich hat Facebook die Integration interaktiver Chatbots für den hauseigenen Messenger auf der Entwicklerkonferenz F8 bekanntgegeben und damit eine Strategie formuliert, der wir uns Mitte des Monats gewidmet haben: Das soziale Netzwerk wettet darauf, dass Bots im Facebook-Messenger zukünftig Aufgaben übernehmen können, für die bislang eigene Anwendungen vorausgesetzt wurden.
Die Macher der Mobilitäts-App Moovit zeigen mit ihrem ersten Chatbot nun, wie der Zuckerberg-Plan umgesetzt werden könnte.
Als erste Transportations-App hat Moovit nun einen eigenen Chat-Bot in die Messenger-Plattform integriert. Der Roboter, der mit Nutzern über das Nachrichtenfenster interagiert, schlägt individuelle Routen vor und steht Usern bei der Planung ihrer Reise mit Rat und Tat zur Seite.
Nir Erez, CEO von Moovit, erklärt:
“Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer App, um den Usern einen so umfassenden Service wie nur möglich zu bieten. Hierzu zählt natürlich auch die Nutzung neuester Technologie-Trends. Ein Großteil der täglichen Kommunikation, sei es für den privaten oder beruflichen Gebrauch, findet bereits im Messenger statt, Tendenz steigend. Durch die direkte Kommunikation mit dem Moovit Chatbot, wird die Reise von A nach B nun noch effizienter, interaktiver und einfacher sein.”
Nutzer können den Moovit Chatbot für Facebook-Messenger mit ihrem Smartphone unter folgendem Link aufrufen: http://m.me/moovit
Meta Platforms Inc
140.36MB
Moovit App Global L
211.9MB
Also von A nach B klappt, wenn auch nur auf Englisch. Wenn ich aber von A um x:xx Uhr abfahren will, wird nur Bahnhof verstanden.
Vorteil gegenüber Navigationsapps? Ich bin sowieso selten im Messenger