iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 861 Artikel

Start im Telekom-Netz

HD Voice Plus: LTE-Sprachqualität „wie ein Gespräch unter vier Augen“

35 Kommentare 35

Mit HD Voice Plus unterstützt die Telekom einen neuen Standard für qualitativ hochwertige Sprachtelefonie. Die Technik steht ab sofort im LTE-Netz des Anbieters zur Verfügung – allerdings nur für ausgewählte Endgeräte, das iPhone bislang ausgenommen.

Wlan Calling Iphone 500

Als Steigerung von HD Voice bietet HD Voice Plus dem Anbieter zufolge ein noch besseres Klangerlebnis „wie ein Gespräch unter vier Augen“. Die Technik basiert auf dem so genannten „Enhanced Voice Services Codec“, dieser wurde von den Standardisierungsgremien 3GPP und GSMA zum offiziellen Nachfolger des für HD Voice verwendeten Codec erklärt. Statt der bisher üblichen Übertragung mit 7kHz wird dabei die Sprachwiedergabe auf den gesamten hörbaren Frequenzbereich des Menschen von bis zu 20kHz erweitert. Zudem soll die Technik weniger empfindlich gegen Übertragungsfehler und Signalschwankungen sein.

HD Voice Plus wird automatisch aktiviert, sobald der Gesprächspartner im LTE-Mobilfunknetz ebenfalls ein Gerät nutzt, das HD Voice Plus unterstützt. Bislang sind dies allerdings nur die Telekom-Versionen des Samsung Galaxy S7 bzw. Galaxy S7 edge und des Sony Xperia XZ. Mal sehen, ob im Herbst dann auch das erste iPhone auf der Liste der kompatiblen Geräte steht. Ebenso sind HD-Voice-Plus-Telefonate zunächst nur netzintern möglich, Netzbetreiber-übergreifende Gespräche sollen in Kürze auch funktionieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2017 um 12:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30861 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven