iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Von KATWARN zu hessenWARN

Hate Speech melden: Warn- und Informations-App mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die offizielle Warn- und Informations-App des hessischen Ministeriums des Innern und für Sport, hessenWARN, ist in der neuen Version 1.2 erschienen und versorgt die rund 6,3 Millionen Einwohner des bevölkerungsmäßig fünftgrößten Bundeslandes mit neuen Funktionen.

KATWARN-Nachfolger für Hessen

hessenWARN spielt im Ernstfall Notfall-Informationen aus, die auf Katastrophen und Großschadenslagen hinweisen und zusätzlich zu Cell Broadcast und deutschlandweit gültigen Informationssystemen wie KATWARN bereitgestellt werden.

hessenWARN selbst basiert auf der KATWARN-Technologie und hat die KATWARN-App zum Jahreswechsel 2019/2020 als offizielles Angebot der Landesregierung abgelöst. Seitdem integriert hessenWARN auch länderspezifische Signalgeber wie etwa die lokalen Feuerwehren und das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie.

Die neu verfügbare Version der hessenWARN-App integriert Fehlerbehebungen, Sicherheits-Aktualisierungen und Optimierungen, besitzt darüber hinaus jedoch auch eine neues Widget mit mehreren Schnellverweisen auf das Sicherheitsportal Hessen.

Anbindung an das Sicherheitsportal Hessen

Hier können nicht nur Mängel des App-Angebotes gemeldet werden. Auch das Anzeigen von Hate Speech im Internet über die Meldestelle HessenGegenHetze ist dort möglich, sowie der direkt Draht zu Onlinewache der Polizei Hessen.

https://www.youtube.com/watch?v=54zOUL3Xiy8

Das Sicherheitsportal Hessen ist im Netz unter sicherheitsportal.hessen.de erreichbar und soll den Bürgerinnen und Bürgern des mitteldeutschen Bundeslandes unter der Überschrift „Gemeinsam sicher in Hessen“ den direkten Zugriff auf alle Sicherheitsprogramme in Hessen unter einem Dach offerieren.

Ein Konzept, das in der eingebetteten Animation kurz präsentiert wird und, zumindest in Hessen, nun für eine offizielle Alternative zur eingestellten Hassmelden-App sorgt.

Laden im App Store
‎hessenWARN
‎hessenWARN
Entwickler: TURMsolutions GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

20. Mrz 2023 um 13:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Griffiger Name. Es stelle sich einer vor, es gäbe ein Programm namens BadenWürtembergWarn.

  • Welchen Nachteil habe man ich als Nichthesse, wenn ich in Hessen statt HessenWarn nur Katwarn nutze?

  • Kann dann bitte jetzt jedes Bundesland mit seiner eigenen Warnapp folgen? Und warum bei den Ländern aufhören, die Städte können doch jede auch eine eigene haben. Schön für viel Geld entwickeln lassen und möglichst nicht miteinander kompatibel. Immerhin läuft ja Cell Broadcast ohne App

    • Das Gleich habe ich auch gedacht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und unsere Steuergelder werden weiter verbraten.

    • Text lesen bildet… auch, wenn eine Überschrift natürlich schon als Trigger ausreicht:
      Das Bundesland Hessen hat sich Gedanken zu einem übergreifenden Sicherheitsportal gemacht, das neben der KatWarn-Integration die Komponenten
      – Hessen gegen Hetze
      – Onlinewache Polizei
      – Landesweiter Mängelmelder
      im Fokus hat. Ich finde das vom Prinzip her eine gute Idee und hoffe lediglich, dass Denunzianten und selbsternannte Dorf-Sheriffs das Projekt nicht kippen. Bei Gelingen spricht doch nichts dagegen, dasss andere Bundesländer dies als Best-Practice übernehmen.

      Kurz zu Deinem Cell Broadcast-Argument: verschiedene On- & Offline-Instrumente ergeben ERGÄNZEND ein sinnvolles Warnkonzept – Katwarn ist eine wichtige Komponente davon (für alle in Gebäuden ohne Mobilfunk-Empfang aber mit WLAN).

  • Da kann ich ja anders Denkende wieder den Pranger stellen.

    • „Hater“ als „Andersdenkende“ zu deklarieren ist mehr als euphemistisch!
      (i.d.R. folgen kurz darauf Hinweise auf die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit)

    • Oh, da bekommt jemand Angst, dass er nicht weiterhin Menschen anpöbeln und beleidigen kann

    • Aha, noch jemand, der Hetze, Diskriminierung, absichtliche Falschaussagen und ähnliches als angebliche Meinungsfreiheit bezeichnet. Dabei steht schon im Grundgesetz die Einschränkung, was überhaupt Meinungsfreiheit ist, was vor allem Faschisten wie dieser Höcke nicht wahrhaben wollen (ich erinnere daran: eine Gerichtsverfahren legte bei Höcke fest, dass er objektiv gesehen ein Faschist ist und daher dies eine Tatsachendarstellung ist).

      • Lies lieber mal unsere Verfassung richtig, bevor Du Dich als Blockwart aufspielst!

      • @“Tom“: Was reden Sie da? Im Grundgesetz steht nicht direkt die Einschränkung, aber es wird dort auf ein anderes Gesetzesbuch verwiesen. Sie gehören zu den Schwurblern, die diesen Absatz geflissentlich ignorieren?

      • @Reborn
        Ich hoffe dann nur, dass dies für alle politischen „Hater“ des linken UND rechten Spektrums gilt. Zu oft wird mir mittlerweile bei linken Straftätern der Begriff Aktivist verwandt und somit eine Rechtfertigung für die Taten geschaffen.

    • Knknzffrrchhhtkrszt
  • Es fehlt eigentlich nur noch die überall zwingend einzusetzende eID und dann könnten etwaige HessenHater direkt verWARNt werden – vielleicht mit einer 24h SocialMedia-Blockade. Schöne neue Welt, nicht!

  • Württembergischer Greif

    Man sollte noch einen Golf verlosen, ist das Äquivalent zu 40 Silberstücken…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven