„Handbrake Batch“ für den Mac: Video-Konvertierung im Dutzend
Die kostenlose Desktop-Anwendung Handbrake (u.a hier in den News) ist Teil des Standard-Repertoires vieler Windows- und Mac-Nutzer und kommt häufig dann zum Einsatz, wenn Filme, Serien-Episoden und eigene Video-Aufnahmen in ein iPhone- bzw. iTunes-freundliches Format umgewandelt werden sollen. Eine hilfreiche und durchaus empfehlenswerte Anwendung, die hier und da jedoch noch mit kleinen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat. So ist die bislang von Handbrake angebotene Option mehrere Videos auf einmal zu konvertieren, alles andere als Nutzerfreundlich. Clip für Clip muss einzeln in das Handbrake-Fenster gezogen, mit den gewählten Einstellungen versehen und anschließend in der Warteschleife abgelegt werden.
Hier kommen wir zur neuveröffentlichten Mac-Applikation Handbrake Batch. Der Gratis-Download setzt auf die von Handbrake etablierte Technik, verpackt die Software zur Video-Umrechnung jedoch in einer neuen Oberfläche und erlaubt so das einfache Konvertieren mehrerer Videos per Mausklick.
Here comes HandBrakeBatch: a fully independent application which uses HandBrake video converter under the hood, and allows you to drag & drop a bunch of files at the same time, and convert them using any of the default HandBrake presets.