iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 865 Artikel

Hunderte Nutzer ausgesperrt

Hacker kapern Instagram-Konten: Besser zweistufige Authentifizierung aktivieren

13 Kommentare 13

Instagram bietet schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, den Zugriff auf Benutzerkonten mittels zweistufiger Authentifizierung zu sichern. Falls noch nicht geschehen, wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, diese Funktion zu aktivieren.

In den vergangenen Tagen sehen sich vermehrt Instagram-Nutzer mit der Tatsachen konfrontiert, dass sie nicht mehr auf ihre Konten zugreifen können. Offenbar machen Hacker gezielt Jagd auf schlecht gesicherte Konten und ändern nach einem erfolgreichen Anmeldeversuch die zugehörigen Nutzerdaten. In der Folge bleiben die eigentlichen Inhaber ausgesperrt, mit wenig Aussicht darauf, die Kontrolle wieder zurück zu erlangen.

Das US-Magazin Mashable hat die verfügbaren Informationen zu diesem Thema zusammengetragen und berichtet von entsprechenden Berichten und Hilferufen auf verschiedenen Diskussionsplattformen.

Die Angriffe scheinen russischen Ursprungs, lassen allerdings bislang nicht erkennen, mit welchem Ziel die Konten gehackt werden. Weder werden neue Bilder veröffentlicht noch alte Posts gelöscht, einzig die Änderung der Zugangsdaten und damit das Aussperren der Nutzer wird durchweg vermeldet.

Instagram Zweistufige Authentifizierung Aktivieren

Um dergleichen zu verhindern, sollten Nutzer mindestens ein anspruchsvolles Passwort verwenden, besser noch die zweistufige Authentifizierung aktivieren. Dies geschieht über die Einstellungen der App, in der Folge muss bei einem Anmeldeversuch von einem zuvor unbekannten Gerät ein sechsstelliger Zahlencode eingegeben werden, den man per SMS erhält.

Laden im App Store
‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Aug 2018 um 19:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30865 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven