iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
Bundeslandspezifisch

Gute Kalender-Abos: Feiertage, Zeitumstellung & Fußball für iPhone und iCloud

Artikel auf Google Plus teilen.
54 Kommentare 54

Achtung, Surf-Tipp. Auf der Webseite iFeiertage.de könnt ihr euch einen Kalender zusammen klicken, der die in eurem Bundesland gültigen Feiertage in einen abonnierbaren Webkalender verpackt und so den Abgleich mit iPhone und iPad bzw. dem Mac OS X-Systemkalender und der iCloud ermöglicht.

Die Kalender lassen sich optional um Zusatztermine wie die Zeitumstellung – dieses Jahr am 27. Oktober – zusätzliche Fest- und Gedenktage (Nikolaus, Halloween, Silvester etc.) sowie kirchliche Festtage ergänzen und entweder abonnieren oder als ICS-Datei aus dem Netz laden, die in den eigenen Kalender importiert werden kann.

feiertage

Da wir gerade beim Thema sind: Das project24 bietet die Mondphasen als Kalender an, studiosdigital versorgt euch mit den Kalenderwochen und den Terminen für die Schweiz und Österreich, auf fussball-spielplan.info gibt es die Fußball-Spielpläne der 1. Bundesliga, 2. Bundesliga oder der 3. Liga für die Saison 2013-2014.

Die derzeit beste Kalender-App zur Anzeige eurer Termine auf dem iPhone ist Calendars 5 und wurde in diesem Video von uns präsentiert.

abo-kalender

Freitag, 04. Okt 2013, 11:57 Uhr — Nicolas
54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • danke, super!

    Noch eine Frage zu calendars5. Gibt es einen Button mit dem ich, egal auf welcher kalenderwoche oder Jahr ich bin, zurück auf den aktuellen tag komme? Das vermisste ich seit dem Wechsel weg von mical doch sehr.
    Danke!

  • Nur so nebenbei:
    Ich vermisse beim Kalender von iOS die Kalenderwochenanzeige. Wäre mal super, wenn Apple dies implementiert.

  • „Die derzeit beste Kalender-App zur Anzeige eurer Termine auf dem iPhone ist
    Calendars 5und wurde in diesem Video von uns präsentiert.“
    Das nenne ich mal objektiv ;-)

    • in ganz deiner Meinung!

      Ich finde ja „Week Cal“ die beste Kalender App für iPhone und ipad! Es gibt nix was mir da fehlen würde!!

      -schneller Start ( bei mical dauert das ewig)
      – viele Anzeigeoptionen ( Woche, Agenda, Monat ect)
      – Druck und Export-Funktion ( xls,ics,csv, xml)
      – mehrer Erinnerungen pro Event möglich
      Und und und…

      Aber ist natürlich alles Geschmacksache! ;-)

      • Genau Eurer Meinung. Allerdings bin ich ein MiCal-Fan.
        @Theseth: Du bist maximal mit ’nem 4S unterwegs, oder? Da startet MiCal echt lahm…

  • Also iFeiertage ist echt klasse, danke für den Tip!

  • Die derzeit beste Kalender-App, und das seit vielen Jahren, auch mit einem umfangreichen Handbuch als PDF, ist und bleibt POCKET INFORMANT PRO!!!

    Und MiCal sollte mal endlich ein grunderneuertes Interface auf ios7-Basis erhalten.

    • Bin auch nach langem Herumprobieren aller möglichen Kalender bei Informant Pro hängengeblieben:
      Sehr übersichtlich – viele Einstellungsmöglichkeiten – Aufgaben und Notizen!

      • Pocket Informant ist seit Jahren die beste Kalenderapp. Schon auf einem WinMobile Gerät wusste PI zu überzeugen.

  • Auf dem rechten Foto, unter der Auflistung sind die Kalendertage nebeneinander. wie habt ihr das gemacht / ich hab gerade alles durch geklickt?

  • seit der Umstellung auf I OS sieben ist meiner Meinung nach der Kalender nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen benutze ich „Fantastical“ als Kalender!

  • Und es gibt sie doch, die InAppkäufe bei Readdle :-))

  • Calengoo ist der beste Kalender. Bei Terminen die immer wieder in unterschiedlichen Tagen und Zeiten kommen, kann man die Termine mit dem Finger an einen neuen platz ziehen und dann sagen ob man ihn verschieben oder kopieren möchte…

  • Was ich allerdings in Calendar 5 vermisse ist bei Terminen „Custom Reminder“ zu erstellen. Aktuell kann man Alarme nur wie um iOS erstellen (1 Woche vorher etc).
    In Calendar+ ging das definitiv. Man konnte das frei auswählen, was sehr sehr praktisch war. Auf Nachfrage bei Readdle soll das wohl per Update nachgereicht werden. Bisher hat sich aber immer noch nichts getan. Aktuell nutze ich parallel noch Calendars+. Um dort benutzerdefinierte Alarme zu erstellen.
    Trotzdem finde ich Calendars 5 sehr cool weil er alles abdeckt und der Support wirklich Fix antwortet.

  • Hat jemand einen abonnierbaren Klaender für die Ferientermine nach Bundesländern? Die Feiertage kriegt man ja auch bei Google als Abo, übrigens auch internationale, aber Ferien hab ich nicht gefunden?!

  • Der Spielplan für RB Leipzig fehlt! :(

  • Hallo,

    Kennt jemand noch eine kalender app, die einladungen mit exchange server verwchickt. Mical kann zwar leute hinzufügen, die bekommen aber keine einladung verschickt. Das habe ich bisher nur bei der apple kalender app gesehen, die aber ßeit ios7 bescheiden ist.

  • Danke für den Tipp. Spielplan nur für den #effzeh ist völlig ausreichend :-)

  • Kann man einen Kalender auch über das iCloud Webinterface abonnieren?
    Hab leider keinen Mac :-/

    • Nur eine Vermutung, weil ich kein Windows habe…
      Wenn Du den Kalender mit einem iOS-Gerät abbonierst, sollte der Kalender via iCloud auch in Deinem Windows-Kalender landen.

      • eben nicht.Bei IOS 6 zumindest war es so.

      • Ich habe keinen Windows Kalender, also vom iPhone konnte ich mittlerweile den Kalender abonnieren. Dann ist er aber nicht im iCloud.com Webinterface :-(

      • Ups, sehe gerade, dass weder der frisch abonnierte Fußballkalender, noch ein seit ewigen Zeiten abonnierter Feiertagskalender im Web-Interface von iCloud auftaucht (das nutze ich normalerweise nie). Trotzdem wird das Abo aber zwischen OS X und iOS synchronisiert. Seltsam…

  • Calendars 5 ist total abgespeckt gegenüber Calendars + . Es fehlen wichtige Sachen wie z.b. Die kontakt Geburtstage ausblenden zu lassen. Habe schon den Support kontaktiert. Ich ärger mich über die 4 euro die ich investiert habe für ein halb fertiges PRodukt

    • Sehe ich genauso. Fand auch sehr schade das einige Feature gar nicht auftauchen. Hab mindestens das was Calendar + kann erwartet + neuer Features. Updates kam bisher auch nur eines und da wurde nichts verändert. Tastatur ist immer noch iOS6 like. Individuelle Alarme für Termine ungenügend.

  • Calendars 5 ziehe ich erst mit deutscher Benutzeroberfläche und diverser Updates in Betracht. Bin mit dem Week Calendar bis jetzt sehr zufrieden.

  • Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen der GRATIS „canlendars by readle“ app and calendars5 ist??

  • Die größte (internationale) Sharing-Seite für Kalender ist wohl -> http://www.icalshare.com, wundert mich eigentlich, dass so wenige die auf dem Zettel haben. Auch Apple hat ’ne eigene Seite -> http://www.apple.com/downloads.....calendars/, pflegt die aber wohl nicht mehr. Ansonsten sei noch auf -> http://www.schulferien.org/iCa.....l/ verwiesen, die Kalender ebenfalls zum d/l anbieten.
    Wundert mich eh, dass Vereine, Theater, Kinos, etc. das nicht viel häufiger als Service anbieten…

  • Ich finde bislang keine iOS Kalender App außer Apple App die auch Kalender Einladungen für weitere Kontakte ermöglicht.
    Nutze Exhange Server.

  • Wie kann man solche Kalender selber erstellen ?

    • Öffne Apples Kalender-App, klicke unten in der Mitte auf „Kalender“ (iOS 7), klicke auf das ⓘ rechts, um einen bestehenden Kalender freizugeben, oder oben links auf „Bearbeiten“ und weiter unten auf „Hinzufügen“, um einen neuen Kalender zu erstellen, dann auf das ⓘ. Dort nach unten scrollen, bei „Öffentlicher Kalender“ den Schalter aktivieren. Dann erscheint darunter eine Schaltfläche „Link freigeben“, die du an einzelne Personen verschicken kannst. Oder du kannst den link kopieren, um auf Seiten wie http://www.icalshare.com Kalender zu veröffentlichen, die andere dann abonnieren können. Jede Änderung im Kalender erscheint dann automatisch auch im Kalender der Abonnenten. (Analog funktioniert das auch im Kalender auf deinem Mac.)

  • Noch ne frage zu calender5
    Was ich in iOS 6 sehr praktisch fand waren die Erinnerungen in der mitteilungszentrale über ganztägige Termine heute und am folgetag. In Ios7 leider nicht mehr so vorhanden (Nur ganztägige Termine mit Erinnerung werden angezeigt).

    Wäre dieses Feature mit calender 5 wieder vorhanden?

    • Leider nein. Ich gebe dir aber Recht: Das Notification Center von iOS 6 war in Bezug auf Anzeige, Übersichtlichkeit, etc. von Terminen dem von iOS 7 haushoch überlegen, ich vermisse das sehr! Die Terminübersicht des NC in iOS 7 ist leider kaum zu gebrauchen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven