iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 751 Artikel

Bislang nutzt Siri noch GPT-4o

GPT-5 wird mit iOS 26 in Apple Intelligence integriert

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Nachdem OpenAI sein neues KI-Modell GPT-5 vorgestellt hat, stellt sich die Frage, wann Apple die Integration von ChatGPT in Apple Intelligence entsprechend aktualisiert. Bislang wird hier für erweiterte Anfragen noch das jetzt überholte Modell GPT-4o genutzt.

Das US-Blog 9to5Mac hat auf eine entsprechende Nachfrage bereits Antwort von Apple erhalten. Das Unternehmen habe bestätigt, dass die Integration von ChatGPT in iOS 26 und macOS 26 mit der Freigabe der neuen Betriebssysteme im Herbst aktualisiert wird. Von diesem Zeitpunkt an soll das neue OpenAI-Modell GPT-5 dann auch bei der Nutzung von Apple Intelligence und Siri zum Einsatz kommen.

Chatgpt Gpt 5 Iphone

In der OpenAI-App bereits verfügbar

Wer nicht bis dahin warten will, muss ChatGPT direkt über die App von OpenAI verwenden. Dieser direkte Weg ermöglicht auch eine schnellere und effektivere Nutzung des Chatbots.

Apple wirbt dagegen damit, dass die Verwendung von ChatGPT über Apple Intelligence mit einem höheren Datenschutzstandard verknüpft ist. Man hat grundsätzlich die Möglichkeit, ChatGPT über die Apple-Integration anonym zu verwenden. Die eingegebenen Daten werden dann auch nicht zur Verbesserung des KI-Assistenten verwendet. Allerdings ist laut Apple dann auch die Zahl der täglichen Anfragen an ChatGPT beschränkt. Wo genau hier die Grenze liegt, wurde bislang allerdings nicht kommuniziert. Apple gibt lediglich an, dass die erweiterten ChatGPT-Funktionen nach Anmeldung mit einem kostenpflichtigen Account häufiger genutzt werden können.

Schnellere und ehrlichere Antworten

So wie es aussieht, hat OpenAI mit dem neu vorgestellten Modell GPT-5 erneut einen enormen Sprung nach vorn gemacht. Das Update verspricht Verbesserungen in allen Bereichen und soll vor allem auch dafür sorgen, dass die Antworten des Chatbots realistischer ausfallen. ChatGPT soll beispielsweise in schwierigen Situationen besser zwischen möglichen, unmöglichen oder unsicheren Aufgaben unterscheiden können und ist zudem in der Lage, seine Dienste zu verweigern oder Anfragen nur teilweise zu beantworten.

Laden im App Store
‎ChatGPT
‎ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Preis: Kostenlos+
Laden
08. Aug. 2025 um 11:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mich nervt es vorher immer Apple „Interlligence“ sagen zu müssen, dass es ChatGpt Nutzen soll…

    • Wenn ich mich recht erinnere kann man das einstellen, dass das genutzt werden soll um genau das zu umgehen.
      An sich ist diese Nachfrage aber sinnvoll.

    • Bei mir klappt es meistens auch ohne „frag Chat GPT“.

    • Muss man nicht Frank. Kannst es von Anfang so einstellen das Siri ohne Nachfrage ChatGPT nutzt.

      • Er meint, dass man Siri meistens drum bitten will. Ausser bei wenigen Themen – wie Rezepte – wo Siri von sich aus ChatGPT fragt.
        Was du/ihr meint, ist dass man dann nimmer erst bestätigen muss, dass es ChatGPT verwenden darf.

      • Das meint er nicht das ist deine Interpretation.

      • Les nochmal. was er geschrieben hat…

      • Siri kann man so konfigurieren das es ohne Nachfrage ChatGPT nutzt wenn es selber keine Antwort kennt, was ja meistens der Fall ist wenn man es nutzt. Bei mir wird ständig automatisch ohne Nachfrage oder Siri gezielt anzuweisen ChatGPT genutzt. Weil wohl jede meiner Fragen zu komplex für Siri ist. Das funktioniert wunderbar. Oder reden wir aneinander vorbei?

      • Leider kommt es aber zu oft vor, dass Siri nicht ChatGPT fragt, sondern meint, es wäre besser, es selber zu versuchen. Aber es dann nicht schafft. Teilweise so wenig, dass es dann nur eine Websuche macht. – Wie halt „früher“

      • Was soll er?

    • Da baut Apple schon die Schalter ein und die DAUs kippen um . :D

      • Du/Ihr habt das wohl nicht aktiv genutzt? Er meint nicht die Nachfragen, ob es das verwenden darf, abzustellen. sondern dass Siri leider meistens erst ChatGPT fragt, wenn man es aktiv darum bittet.

      • Steht aber nicht. Weil du es anders versteht ist es nicht richtig.

      • Les nochmal, was er geschrieben hat

      • Meinname, Siri nutzt bei mir fast immer ChatGPT weil wohl meine Anfragen zu aufwendig sind. Was fragt ihr Siri das sie es versucht selber zu beantworten? Braucht man dann dafür überhaupt KI als Erweiterung?

      • Meinmame nutzt es offensichtlich nicht und konzentriert sich eher auf Interpretationen.

      • Leider bei vielem.
        Fängt ja schon bei einfachen Umrechnungen an, wo ich weiss, dass Siri zu doof dafür ist, die Einheit richtig zuzuordnen.
        Aber ja, wenn es komplex ist, dann fragt es öfters ChatGPT, aber leider kommt auch oft nur ne Websuche.

        und lieber „Troll“ franz. Ich nutze es täglich

  • Bei mir auch in der iOS App keine Spur von 5.0. Trotz Team Abo.

  • Ich nutze direkt die ChatGPT App mit Shortcut auf der Aktionstaste.

    Finde den Unweg über Siri irgendwie umständlich.

  • Ich nutze lieber direkt die App da es über Siri deutlich langsamer ist.

  • Habt ihr auch festgestellt, dass die Antworten von ChatGPT über Apple Intelligence wesentlich weniger ausführlich sind als direkt bei ChatGPT?

  • Also wird Apple Inteligence Siri + Schnittstelle zu Chat GPT, das aber auch nur für die neueren iPhones, die alten müssen sich halt ChatGPT von Habd installieren.

    Wie man sich wohl fühlt, wenn man wegen Apple AI vor einem knappen Jahr das neue iPhone bestellte?

    • Es versteht keiner was du willst. Gemini soll ja auch noch dazu kommen. Das die Dienste als Erweiterung gedacht sind ist seit über einem Jahr klar. WWDC 2024.

    • Wieso machst du dich mit solchen Kommentaren immer so lächerlich? Bist du besessen von Apple? Warum bist du hier? Mal davon abgesehen das fast nie was stimmt in deinen Kommentaren. Seit 2 Generationen gibt es Geräte mit Unterstützung von Apple Intelligence

  • Ich dachte, wenn ich ChatGPT mit Siri verknüpfe, wird das jeweils aktuell hinterlegte Modell genutzt… aber ehrlich gesagt nutze ich auch lieber ChatGPT direkt, Siri ist nach wie vor unfassbar langsam und strunzdoof.

  • Ich nutze das eh so selten. Nur im Auto aber mit den iOS 26 Widgets dann wsh auch da nicht mehr

  • Bei mir liefert Apple Intelligence meine Antwort mehr seit GoT 5.0 – mache ich z.B. ein Bild kommt immer ein time out, egal ob wlan oder nicht

  • „Schnellere und ehrlichere Antworten…“

    „…realistischer ausfallen. “

    Ehrlich ich verstehe es wirklich nicht, wer braucht solchen Mist auf dem iPhone.

    Was soll ich damit, solange es nach dem Prinzip verfährt, man kann nicht ausschließen das bei einer Ki:

    2 + 2 = 4 ergibt

    Brauche ich den Mist nicht und belegt sinnlos 1 Gb Speicher.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41751 Artikel in den vergangenen 6551 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven