GoPro App: Update mit Apple Watch kompatibel und mit neuer Teilen-Funktion
Die GoPro-Familie ist trotz zunehmender Konkurrenz noch immer die beliebteste Action-Cam am Markt. Vor allem die letzten Modelle haben viel Komfort dazu gewonnen durch die Möglichkeit der Fernsteuerung per WLAN. Diese Fernsteuerungsoption wird mit dem neuesten Update der GoPro App nun auch auf die Apple Watch ausgedehnt.
Die GoPro befindet sich im Einsatz meisten an eher unzugänglichen Stellen, etwa auf dem Helm oder an unzugänglichen Stellen des gerade benutzten Sportgerätes (oder gar Autos). Mit der Fernsteuerung durch das iPhone lassen sich die wichtigsten Funktionen, wie umschalten von Video auf Foto oder der Foto-/Video-Auslöser bedienen. Außerdem überträgt die Kamera Videos auf das iPhone, so dass man bequem kontrollieren kann, ob denn der Aufnahmebereich stimmt.
Wer sein Action Technik Set noch ein wenig weiter ausgebaut hat (vor allem in finanzieller Hinsicht), der kann nun auch seine Apple Watch zur Steuerung der GoPro nutzen.
Die Anwendung auf der Apple Watch bietet dabei folgende Funktionen:
- Starten und stoppen der Aufnahme
- Bild der Kamera wird auf das Display übertragen
- Änderung der Aufnahme-Modi
Wer das Setup aus GoPro, iPhone und Apple Watch besitzt, kann nun seine Aufnahmen bequem vom Handgelenk aus steuern. Sprich: Das iPhone bleibt beim Ski- oder Snowboard-Ausflug sicher in der Jackentasche. Über die Watch könnt ihr kontrollieren, ob der Aufnahmebereich passt und könnt die Aufnahme starten und stoppen. Wenn ihr kurz Halt macht und ein Landschaftsbild machen wollt, geht das ebenfalls. Den Aufnahmemodus über die Watch ändern, Bild schießen und wieder zurück auf Video und weiter gehts.
Wie wir finden mal eine wirklich praktische Anwendung der Watch.
Änderungen an der iPhone App
Die iPhone App selber hat lediglich kleine Detailverbesserungen erhalten. So könnt ihr jetzt einfacher auf dem iPhone aus einem Video ein einzelnes Foto aussuchen, welches ihr dann umgehend als hochaufgelöstes Foto von der Kamera herunter laden könnt. Außerdem wurde die Navigation verbessert, so dass ihr nun schneller bestimmte Medien ansehen könnt.
Leider ist es jedoch noch nicht möglich, die 4K Videos der GoPro unkomprimiert auf das iPhone zu laden. Laut Aussage des Herstellers reicht selbst die Leistung des iPhone 6S noch nicht dafür aus.
GoPro promotional Video
Originalvideo hier
GoPro Inc
281.18MB
Naja, ich habe die Hero 4 Black und nutze die an sich sehr gelungene Steuerung über WLAN nicht, da der Akku dadurch um gefühlte 40% schneller platt ist.
Bluetooth zur Steuerung gibt’s net?
Kann jemand was über die Reichweite des Wlan sagen? Also nicht die Angaben im Datenblatt, sondern das, was in der Praxis tatsächlich möglich ist.
Man kann sie über WLAN auch aus und an machen.
An sich cool. Aber wenn sie nach 1 Stunde im ausgeschaltetem Zustand etwa 50% Akku verliert, dann greift man lieber mal eben blind an die Knöpfe ;)
die beispiele snowboarden und ski fahren sind aber für die watchbedienung ein ungünstiges beispiel. bis man die watch unter den dicken klamotten vorgeholt hat…bbrrr…und handschuhe lässt ja auch lieber an.
Das wlan funktioniert bis ca. 100m Entfernung. Mit Zusatzakku habe ich bei der Hero 4 Black immer genug Saft.
Danke!
Kann es sein, dass die Bildvorschau auf der Apple Watch nicht beim GoPro 3 Modell funktioniert? Es klappt nur die Veränderung der Aufnahmemodi.
Bei mir gibt’s den Vorschau Modus nicht, hab ne Hero 3 Silver.