Android-Chef reagiert auf iOS-Vergleich
Google zu Liquid Glass auf Android: „Passiert nicht“
Google will seine Pixel-Smartphones offenbar nicht in Richtung Liquid Glass umbauen. Wie Ben Schoon von 9to5Google berichtet, hat Android-Chef Sameer Samat auf ein entsprechendes Mockup in sozialen Netzwerken deutlich reagiert. Sinngemäß: Das werde nicht passieren.
Not happening! Y'all are wild. 😂
— Sameer Samat (@ssamat) May 5, 2026
Auslöser war ein kurzer Teaser zu „The Android Show: I/O“. Darin war das Android-Maskottchen zu sehen, das nach dem Betätigen eines Lichtschalters plötzlich transparenter wirkte. Einige Nutzer sahen darin bereits einen Hinweis darauf, dass Google Android künftig stärker an Apples Liquid-Glass-Oberfläche anlehnen könnte.
Pixel bleiben bei Material Design
Ganz abwegig war die Vermutung nicht. Seit Apple mit iOS 26, iPadOS 26 und macOS 26 seine neue glasartige Oberfläche eingeführt hat, tauchen immer wieder Vergleiche mit Android-Oberflächen anderer Hersteller auf. Vor allem angepasste Android-Versionen von Samsung, Oppo oder Xiaomi greifen teilweise ähnliche Transparenzen, Unschärfen oder schwebende Elemente auf.
Google selbst scheint bei seinen Pixel-Geräten aber einen anderen, eigenen Weg gehen zu wollen. Die Geräte setzen weiterhin auf Material-Design, das der Konzern seit Jahren weiterentwickelt. Zuletzt hatte Google mit Material 3 Expressive stärker auf dynamische Farben, weichere Animationen und auffälligere Bedienelemente gesetzt.
Nicht alle Nutzer mögen das Liquid-Glass-Design.
Das heißt allerdings nicht, dass Android vollständig auf Glas- und Unschärfeeffekte verzichten muss. Gerüchte rund um Android 17 deuten auf mehr Blur und eine leicht frostige Optik hin. Der Unterschied dürfte eher in der Ausrichtung liegen: Google will offenbar kein „Liquid Glass für Android“ bauen, sondern den eigenen Stil weiterentwickeln.
Für iPhone-Nutzer ist der Seitenblick dennoch interessant. Google sucht mit den Pixel-Geräten regelmäßig die direkte Konkurrenz zum iPhone, zuletzt etwa beim Pixel 10a. Beim Systemdesign scheint der Konzern nun aber klarstellen zu wollen, dass man nicht einfach Apples aktuelle Designsprache übernimmt.
Ich liebe dieses Liquid Glas am iPhone. Besonders wenn dann nächstes Jahr ein Glas-iPhone kommen sollte, schaut es sicher richtig hübsch aus.
Nicht wegen dem zukünftigen sondern hardware-neutral…ich mag das liquid glas Design auch sehr.
Ich finde das Design immer noch katastrophal. Und ich bin da in der Mehrheit
Naja, momentan stehts 2:1. Eine Mehrheit sehe ich da nicht. Auch kann man alleine keine Mehrheit bilden.
Ich hätte ja nix dagegen wenn es gut umgesetzt worden ist. Aber so halb fertigen Mist abzuliefern ist doof.
Kommt darauf an, wieviele Persönlichkeiten er/ sie in sich vereinen :))
2:2
Ich finde Liquid Glas eher schlecht, nicht katastrophal.
Mich stört auch die sinnlose Verschwendung von CPU Ressourcen.
Ich bin auch pro Liquid Glas
Es ist auch immer gut in einer Mehrheit zu sein, da ist es so schön muckelig warm.:-D
f dieses liquid glass design. Ich bin im IT Helpdesk unterwegs und soooo viele Probleme wegen diesem beschissenen Design, gerade bei Kunden älteren Jahrgangs und mit schlechterer Sehkraft. Wenn mal eine Woche ohne ein Ticket in diese Richtung vergeht, werd ich eine Flasche Champagner öffnen.
+ 1 für Liquid Glas, gefällt mir auch sehr gut und habe auch die Icons auf Glas gestellt.
P.S. ich finde Liquid Glas auch nicht schlecht. Du müsstest jetzt die Seiten wechseln um noch in der Mehrheit zu sein. ;-)
contra Liquid Glas, jedenfalls in seiner jetzigen Form auf iOS/macSS. Und wenigstens sollte man auf macOS diese absurden Fenster-Radien revidieren. Aber gut: Ehe Apple zugibt sich da geirrt zu haben können ja Jahre vergehen. Siehe MacBook Anschlüsse
Liquid Glass ist Murks. Leider. Hätte gerne Spaß am neuen Design, aber das ist so enttäuschend.
+ 1 pro liquid glass
Ich finde, es ist sehr gut gemacht … also physikalisch korrekt. Die Kritik daran kann ich kaum nachvollziehen. Anfangs gab es Kinderkrankheiten, aber die sollten inzwischen behoben sein.
Ich glaube, Google ist es einfach zu viel Aufwand, mit dem Design nachzuziehen.
Prima, leider gehörst du damit zu einer Minderheit und diese „Neuerung“ gehört sicherlich zu den überflüssigsten in den letzten Jahren. Leider bekommt es Apple nicht hin, verschiedene Designs anzubieten, sodass für jeden etwas dabei ist. Stattdessen bekommt jeder diese „Neuerung“ aufgezwungen.
Ich liebe Liquid Glass.
Ich finde Liquid Glass auch sehr frisch und schön. Was mich nur anfangs störte, war, wie es umgesetzt wurde. Das war nämlich wirklich nicht gut, aber mittlerweile wurde einiges verändert und auch viele Bugs behoben.
Apple hätte damit gerne ein Jahr noch warten können und alle Bug beseitigen, bevor sie es veröffentlichten.
Hie und da kann man aber gerne noch dran arbeiten, denn perfekt ist es noch nicht. Aber es wird.
Vom Look ist es aber schön und frisch. Auch manches wirkt dadurch besser in der Bedienung, was eben ein Verbesserung der UX darstellt.
Wenn man jetzt auf dem Smartphone von Liquid Glass zurück zu früheren Versionen oder Android wechseln würde, fühlt es sich an, als würde man auf Webseiten herum tippen, statt auf einem OS.
Beim Desktop merkt man den Unterschied kaum, finde ich.
Google hätte eher sagen sollen:“bekommen wir nicht so schnell hin!“ Garantiert arbeiten die daran. Die kopieren eigentlich wo sie können.
Eine gute Entscheidung von Google, Liquid Glas finde ich furchtbar. Wenn nur das schreckliche Android Betriebssystem nicht wäre, würde ich aufgrund des wesentlich besseren Designs wechseln.
Tja, und wenn mein Auto Flügel hätte müsste ich nie wieder einen Flug buchen. Hätte, hätte Fahrradkette…
Sehr intelligenter Kommentar, herzlichen Glückwunsch zu nichts!
Ja, sehe ich auch so.
Mir gefällt es, wirkt einfach frisch, weniger altbacken
Lass mal das Gl weg, dann passt es
Einfarbig und durchsichtig ist nicht augenfreundlich und erschwert die schnelle Aufnahme von Infos. So wie Designerstühle auf denen man nicht länger als 5 Minuten sitzen kann.
Ich finde das neue Design schön, aber meine Augen finden es schwerer lesbar.
Bin aber auch schon alt.
Aber kann mensch es nicht sowieso abstellen?
Damit erscheint es mir gar nicht so diskussionswürdig.
Und, nachdem ich dauernd die Galaxys meiner Schwiegers konfigurieren/warten muss; nein, einfach nein zu Android….immer noch
Passiert nicht, weil sie es nicht können.
Warum soll Android auch etwas kopieren, das selbst Apple-Nutzer polarisiert?