Google „weiß“ was du sehen willst: Der „neue Feed“ startet in Deutschland
Seit dem Sommer schon sehen amerikanische Nutzer den „Neuen Feed“ als erweitertes Informationsangebot in der Google-App. Heute startet das Angebot nun auch hierzulande.
Die überarbeitete Startseite soll Nutzer automatisch und stets aktuell mit einem auf sie zugeschnittenen Informationsangebot versorgen. Google will direkt beim Öffnen der App eine auf die persönlichen Vorlieben und Interessen zugeschnittene Nachrichtenauswahl präsentieren, die Eingabe eines Suchbegriffs soll dadurch bestenfalls überflüssig werden.
Seitdem wir den Feed im Dezember 2016 eingeführt haben, haben wir unsere Algorithmen im maschinellen Lernen weiterentwickelt, um noch besser antizipieren zu können, wo eure Interessen liegen. In der Google App werden euch künftig Karten mit Dingen wie wichtige Sportereignisse, aktuelle Nachrichtenmeldungen, spannende Videos, neue Musik, interessanter Lesestoff und vieles mehr angezeigt. Außerdem basiert euer Feed jetzt auch nicht mehr allein auf euren Interaktionen mit Google. Er bezieht auch mit ein, was in eurer Umgebung und auf der ganzen Welt gerade besonders angesagt ist. Je häufiger ihr Google nutzt, desto besser wird auch euer Feed.
Natürlich weiß auch Google, dass sich die Interessen der einzelnen Nutzer nicht zu 100 Prozent treffen lassen. Daher können Themen, die als uninteressant empfunden werden, jederzeit abgewählt werden. Umgekehrt werden Suchergebnisse künftig die Möglichkeit bieten, betreffende Thema über eine „Folgen“-Taste zu den persönlichen Interessen hinzuzufügen.
Die Neuerung sollte im Laufe des heutigen Tages alle deutschen Nutzer der Google-App erreichen. Passend dazu liefert ein Artikel im deutschen Google-Blog weiterführende Infos zu diesem Thema.