Sehr gute Live-Übersetzung
Google Übersetzer: Per Kurzbefehl zweisprachige Unterhaltung starten
Der Google Übersetzer bietet mit der neu Veröffentlichten Version 5.28.0 die Möglichkeit, zweisprachige Unterhaltungen per Siri-Kurzbefehl zu starten. Die Live-Übersetzung in zwei Richtungen an sich gibt es ja schon länger, die Funktion lässt sich nun nur einfacher starten.
Vielleicht nehmt ihr die Erinnerung wie wir zum Anlass, der Übersetzungsfunktion für zweisprachige Unterhaltungen einen kleinen Testlauf zu gönnen. Das Ganze funktioniert durchaus eindrucksvoll.
Anders als bei den meisten sonstigen Funktionen der App müsst ihr hier die gesprochenen Sprachen aber explizit vorgeben. Diese Regel dürfte es der App erleichtern, auch mit undeutlich gesprochenen Sätzen halbwegs gut klar zu kommen. Gibt man sich bezüglich der Aussprache etwas Mühe und achtet drauf, dass man ins Mikrofon spricht, unterstützt die App die zweisprachige Kommunikation erfreulich produktiv. Die Spracherkennung erfasst Wörter und Sätze in beiden ausgewählten Sprachen, die Übersetzung in die jeweils andere Sprache wird anschließend sowohl als Text angezeigt, als auch per Audio ausgegeben.
Der beschriebene Leistungsumfang steht allerdings nur bei aktiver Internetverbindung zur Verfügung. Im Hintergrund arbeitet hier das Online-Angebot Google Translate.