iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Update liefert neue Funktionen

Google-Tastatur Gboard: Spracheingabe und neue Emojis

29 Kommentare 29

Mit Gboard bietet Google seit letztem Sommer eine Zusatztastatur mit integrierter Suchfunktion im App Store für iOS an. Die heute veröffentlichte Version 1.3.0 erweitert den Funktionsumfang von Gboard unter anderem um die Möglichkeit der Spracheingabe.

Wenn ihr die Diktierfunktion von Gboard nutzen wollt, müsst ihr einfach die Leertaste länger gedrückt halten, um das Spracheingabefenster von Google aufzurufen. Das Gesprochene wird dann wie wir es von der Mikrofontaste der iOS-Tastatur kennen, von Geisterhand getippt und ins Eingabefeld übertragen. Alternativ bietet Gboard mit der Mikrofontaste oben rechts auch die Möglichkeit zum Versand von Sprachnachrichten.

Gboard Update 1 3 0

Ebenfalls erwähnenswert ist ein kleines Doodle-Gimmick. Das Google-Logo auf der Webseite der Suchmaschine wird an Feiertage, bei prominenten Geburtstagen oder dergleichen ja regelmäßig verändert. Die G-Taste in Gboard zeigt dies nun an und zeigt das „Doodle des Tages“ per Fingertipp an. Weiter hat Google nun alle mit iOS 10 neu hinzugekommenen Emojis in integriert und Unterstützung für 15 weitere Sprachen hinzugefügt.

Neben der klassischen Texteingabe unterstützt die Google-Tastatur übrigens auch das sogenannte „Glide Typing“, also das Schreiben in dem man mit dem Finger über die Buchstaben wischt.

Laden im App Store
‎Gboard – die Google-Tastatur
‎Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Feb 2017 um 11:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven