iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neue Optik für die "Wo ist"-Alternative

Google Maps mit überarbeiteter Standortfreigabe

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Google Maps kommt mit einer aufgefrischten Standortfreigabe-Funktion. Technisch bleibt dabei soweit ersichtlich alles beim Alten, doch präsentiert sich das Feature freundlicher und übersichtlicher verpackt.

Google Maps Standortfreigabe Ios

Die Standortfreigabe versteckt sich in Google Maps seit geraumer Zeit schon im Benutzermenü. Ihr müsst also auf eurer Profilbild tippen, und die Option dann im Menü auswählen. Praktisch ist das Ganze immer dann, wenn ihr eure Ankunft ankündigen wollt, aber nicht wisst, wie lange es bis dahin noch dauert, oder ihr eure Lieben bei einer Reise oder langen Autofahrt up to date halten wollt. Apple bietet mit „Wo ist“ eine vergleichbare Funktionalität an. Google Maps erlaubt es allerdings, seinen Standort auch mit Android-Nutzern zu teilen.

Ihr könnt im Rahmen der Funktion nicht nur festlegen, wer eure Postion live verfolgen kann, sondern hierfür auch einen Zeitrahmen abstecken. Neben einer festgelegten Freigabezeit besteht hier auch die Möglichkeit, die Einstellung so lange aktiv zu lassen, bis ihr sie manuell wieder deaktiviert.

Google blendet dabei neben eurer aktuellen Position übrigens auch den Akku-Stand eures iPhones ein. Diese Info trägt dazu bei, dass sich eure „Follower“ nicht beunruhigen, wenn euer iPhone mangels Strom plötzlich vom Bildschirm verschwindet.

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden

Via Androidpolice, Danke Micha

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2020 um 12:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Google erwartet als „Gegenleistung“ eine Freigabe des eigenen Standortes auch bei Nichtnutzung der App. Sofern man damit nicht einverstanden ist, ist bei der aktuell gewollten Freigabe leider „ein Fehler aufgetreten“. Tant pis …

  • Nutze regelmäßig die Funktion von Apple, damit meine Frau mich einsam Rennrad und Motorrad fahren lässt :)
    Google würde ich das nicht anvertrauen wollen, aber die hier genannten Funktionen wie Verkehrsmittel wären schon spannend. Google hat da wie immer etwas die Nase vorn…

  • Ich nutze Glympse… das ist auch kompatibel mit dem Android Lager

  • Wo sind denn jetzt die ganzen Verschwörer??
    Schon komisch. Google Tracking, und hier sprechen wir von echtem Tracking mit allen Infos, scheint wohl okay zu sein.

  • ich weiss gar nicht wer so dumm ist Google diese Freigabe zu geben…

  • Wenn ich möchte, dass jemand weiß wo ich bin, dann sag ich ihm das.

  • Hat jemand diese Standort teilen Funktion von Google Maps unter Apple CarPlay entdeckt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven