Routenführung und Standort senden
Google Maps mit neuem iOS-Widget und iMessage-App
Google Maps für iOS wartet in der neu veröffentlichten Version 4.30 mit zwei netten neuen Funktionen auf. Ein Widget bringt die Routenplanung auf den Sperrbildschirm und eine neue iMessage-App erlaubt das einfache Teilen des Standorts.
Das in der deutschen App-Version „Wegbeschreibung“ genannte Widget müsst ihr über die Bearbeiten-Option auf dem Sperrbildschirm zunächst aktivieren. Wenn aktuell keine Route geplant ist, könnt ihr mir einem Fingertipp auf die App zunächst direkt zur Routenplanung in Google Maps springen. Sobald eine Streckenführung aktiv ist, zeigt das Widget die zugehörigen Informationen an und bietet zudem die Möglichkeit, schrittweise vor und zurück durch den Routenverlauf zu springen.
Auch die iMessage-App von Google Maps will zunächst aktiviert werden. Anschließend könnt ihr damit schnell aktuelle Standortinformationen an Freunde schicken. Eure aktuelle GPS-Position wird automatisch ermittelt und als Kartenausschnitt mit Koordinaten und Link zu Google Maps per iMessage verschickt.