Inklusive Weiterleitung zur Reservierung
Google Maps integriert Navigation mit E-Scootern von Tier
Die E-Scooter von Tier finden sich jetzt in elf europäischen Städten direkt in die Navigation mit Google Maps integriert. Im Rahmen der Navigation mit Googles Karten-App werden die Roller jetzt als zusätzliche Option angezeigt und die Streckenzeiten entsprechend berechnet.
Tier und Google bewerben die Integration als Ergänzung für die „erste und letzte Meile“ bei der Planung beispielsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Roller werden allerdings auch als schnelle Alternative angezeigt, wenn man die Fußgängernavigation aktiviert hat.
In Deutschland ist die Integration von Tier zunächst in den Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart aktiv. Darüber hinaus sind in Europa Wien, Zürich, Oslo, Stockholm und Helsinki mit an Bord.
Tier ist dabei keinesfalls der erste Anbieter von E-Scootern, dessen Fahrzeuge direkt in Google Maps angezeigt werden. Schon seit geraumer Zeit finden sich die Konkurrenz von Lime oder auch Bike-Sharing-Anbieter wie Donkey Republic integriert. Wird eines dieser Fahrzeuge für die Navigation ausgewählt, leitet Google Maps jeweils direkt auf die App des jeweiligen Anbieters weiter.