iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Einfachere Aktualisierungsmöglichkeiten

Google Maps erlaubt Foto-Updates und Straßenkorrekturen

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Neue Community-Funktionen sollen die Qualität von Google Maps weiter verbessern. In den kommenden Wochen will Google die Option zum Veröffentlichen von aktualisierten Infos bei Geschäften und Sehenswürdigkeiten sowie eine einfache Möglichkeit zum Eintragen neuer Straßen integrieren.

Die Info-Kärtchen zu in Google Maps eingetragenen Orten werden in Kürze um den neuen Tab „Updates“ erweitert. Unter diesem Menüpunkt lassen sich dann in Form von um einen kurzen Text ergänzten Fotos aktuelle Informationen zu diesen Orten bereitstellen. Ein ergänzender Review oder eine Bewertung des Ortes sind dafür nicht nötig.

Google Maps Updates Tab

Reine Nutzer von Google Maps profitieren umgekehrt davon, dass sie im neuen Updates-Tab stets die neuesten Infos angezeigt bekommen, ohne groß zu suchen. Damit verbunden dürfte von Vorteil sein, dass man hier wahlweise nur die vom jewiligen Betreiber verfassten, oder alle Update-Beiträge anzeigen kann.

Fehlende und falsche Straßen aktualisieren

Während die neuen Foto-Updates in der App und auf dem Desktop gleichermaßen angezeigt werden, ist Googles kommender „Road Editor“ ausschließlich für die Nutzung am Desktop vorgesehen. Google Maps wird hier künftig die Möglichkeit bieten, fehlende oder falsch eingetragene Straßen direkt im Webbrowser zu bearbeiten.

Die neue Option soll in den kommenden Monaten bereitgestellt werden und über die Seitenleiste erreichbar sein. Entsprechende Werkzeuge bieten dann die Möglichkeit, den Straßenverlauf zu korrigieren, fehlende Straßen einzuzeichnen oder auch Details wie Namen und dergleichen zu ergänzen. Nach einen Prüfung werden diese Aktualisierungen dann vom Googles Maps-Team freigegeben.

Verbesserungen als Community-Event

Eine dritte Neuerung wird als eine Art Wettbewerb zunächst in den USA getestet. Im Rahmen von sogenannten „Community Challenges“ soll die Qualität bestimmter Kartenbereiche mit geeinter Nutzerkraft schwerpunktmäßig verbessert werden. Eine erste Aktion namens „Local Love challenge“ hat das Ziel ausgerufen, bis zum 12. April die Infos zu 100.000 in Google Maps verzeichneten Orten zu verbessern.

Die Qualität von Google Maps baut zu einem großen Teil auch auf den Nutzern der Anwendung. Google zufolge tragen mittlerweile weltweit 150 Millionen als „Local Guide“ registrierte Nutzer dazu bei, die Informationen auf Google Maps zu verbessern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mrz 2021 um 20:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe auch versucht, Google Maps zu verbessern, indem ich vor Jahren beantragt habe, einen Straßennamen zu ändern, weil der Straßenname von der Stadt abgeändert wurde. Hab ich über die App gemacht, sogar inkl. Foto des neuen Straßenschilds. Ergebnis: Google hat nach 2 Wochen die Änderung durchgewunken, die war dann 2 Monate korrekt, und dann haben sie es wieder zurück geändert auf den vorherigen (falschen) alten Namen. Seitdem habe ich noch 2-3 Mal dieselbe Prozedur gemacht, aber ohne Erfolg – Google hat nicht mehr reagiert. Ist nun 4 oder 5 Jahre her und der Straßenname ist immernoch falsch. Ein Witz, da so die Navigation zum Zielort nicht funktioniert.

    • Ich habe mehrmals seit 2011 eine Straße gemeldet, die nicht existiert (sind eigentlich 2 Parkplätze hinter Firmengebäuden, die durch ein Tor getrennt sind. Also Privatgrund). Mit Fotos und Plänen von der Stadt wurde es immer abgelehnt. Selbst auf den Google Satellitenbildern sieht man, dass es keine Straße ist. Seitdem mach ich da nichts mehr.

    • Also wenn ich neue Geschäfte, Plätze, Öffnungszeiten melde, dann funktioniert das ist immer. Bei Straßen mal so, mal so. Ist aber überall so, ob Google, Bing, HERE…
      Sogar bei Openstreetmaps. Da gibt es auch solche Hüter „ihrer“ Daten. Die haben da vor 20 Jahren ne Straße gemappt und wenn man was ändert, wird immer wieder zurückgeändert. Mittlerweile habe ich jedoch das meiste durch gekriegt. Musst du denen aber die Stationszeichen schon vor den Kopf knallen

    • Es klappt aber immer noch besser als anderswo. Eine Umgehungsstraße ist seit 2 Jahren im Bau und mittlerweile geöffnet (über 10km). Bei Google Maps war sie zeitnah inkl Satellitenbilder eingepflegt, bei anderen bis heute noch nicht, obwohl man nicht mehr durch die Stadt fahren kann und die neue Straße nehmen muss.

    • Bei uns kamen immer Briefe an, weil ein Unternehmen auf unser Haus gepinnt war, was aber nicht stimmt. Teilweise kamen die Briefe ohne Absender. Die Änderung wurde erst ein halbes Jahr später umgesetzt, mal schauen wie lange das hält…

  • geht mir genau so. Auf Fehlermeldungen folgt nur ein Danke, aber nichts passiert.

  • Wäre klasse, wenn man bei den Apple-Maps auch mal georeferenzieren könnte. In meinem Landkreis fällt mir oft auf, dass Straßen über Häuser gelegt sind und Kreuzungen mit zwanzig Meter Versatz dann in Nachbars Garten liegen. Das sollte eine KI eigentlich von selbst erkennen, aber wenn man da einfach die Mittelpunkte der Kreuzungen als Verbesserung verschieben könnte, wär das ein echter Fortschritt.

  • Californiasun86

    Etwas Off-Topic, aber ich frage mich in welchem Jahrzehnt Google (oderApple) endlich mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einblendet. Das ist so nervig bzw. was kann das deutsche Gesetz dagegen haben? In Italien funktioniert das tadellos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven