iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 092 Artikel

Quellcode veröffentlicht

Google macht Chrome für iOS zum Open-Source-Projekt

6 Kommentare 6

Google hat die iOS-Version des Webbrowsers Chrome als Open-Source-Projekt veröffentlicht. Der Quellcode der App liegt fortan offen und kann von Entwicklern eingesehen sowie dazu genutzt werden, selbst eine Version der App zu kompilieren.

Google Chrome Ios App

Google verspricht sich von diesem Schritt insbesondere eine schnellere Entwicklung der App, da mithilfe der Entwicklergemeinde künftig wesentlich umfassender und intensiver getestet werden kann. Die Offenlegung des Quellcodes bei Open-Source-Projekten führt in der Regel dazu, dass Fehler und auch Sicherheitslücken schneller erkannt und behoben werden können.

Google beschreibt diese Öffnung als langfristiges Ziel, das nun endlich erreicht wurde. Die Basis für Googles Chrome-Browser ist unter der Bezeichnung Chromium bereits längere Zeit als Open-Source-Projekt freigegeben, als einzige Ausnahme war die iOS-Version hier bislang außen vor. Grund ist die von Apple auferlegte Beschränkung, bei der Entwicklung von Webbrowsern für iOS-Geräte auf die Apple-Entwicklung Webkit zu setzen. Chrome verwendet dagegen normalerweise die Google-Entwicklung Blink als Basis.

Laden im App Store
‎Google Chrome
‎Google Chrome
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Feb 2017 um 07:08 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    6 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31092 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven