Google: iPhone-Tastatur für Suchanfragen in Arbeit
Der Suchmaschinen-Betreiber Google arbeitet an einer iPhone-Tastatur, die für den optimalen Zugriff auf das Online-Angebot des Internetgiganten ausgelegt sein soll. Dies berichtet die Webseite The Verge unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person heute exklusiv.
SwiftKey: Von Microsoft übernommen
Die Drittanbieter-Tastatur soll dabei eine Reihe von Such-Optionen integrieren – etwa den Schnellzugriff auf Googles Bildersuche – und wird bereits seit mehreren Monaten aktiv entwickelt und von Mitarbeitern im Alltagseinsatz getestet .
Zwar war Google für ein offizielles Statement zur iPhone-Tastatur nicht zu erreichen, noch ist sogar unklar ob die Tastatur überhaupt veröffentlicht werden soll, fest steht jedoch: Ähnlich der seit Ewigkeiten angekündigten Microsoft-Tastatur soll auch das Google-Keyboard auf eine Gesten-basierte Texteingabe setzen, mit der sich Texte durch Wischbewegungen auf der Tastatur „eintippen“ lassen.
Ob die Tastatur auch eine gesonderte Spracheingabe mitbringen wird, ist momentan fraglich. Optisch wird sich das Keyboard, mit dessen Hilfe Google die Suche auf mobilen Geräten ankurbeln will, jedoch stark von Googles Android-Tastatur unterscheiden.
Like its Android counterpart, the Google keyboard for iOS employs gesture-based typing, so you can slide your finger from one letter to the next and let Google guess your intended word. Tap the Google logo and you can access traditional web search. It also appears to have distinct buttons for pictures and GIF searches, both presumably powered by Google image search.