Nette neue Funktion für Familien
Google Fotos künftig mit Live-Alben: Bilder mit ausgewählten Motiven automatisch geteilt
Die Entwickler von Google Fotos erfreuen immer wieder mit guten Ideen. Die Funktionen der App gehen längst über die reine Fotoverwaltung hinaus, einer der wichtigsten Bereiche ist mittlerweile das Teilen von Bildern, insbesondere innerhalb der Familie.
Brandneu begeistern uns hier die sogenannten „Live-Alben“, wenngleich die Funktion derzeit noch nicht auf (unseren) deutschen iOS-Geräten auftaucht. Google bietet hier eine einfache Möglichkeit, Fotos mit bestimmten Motiven schnell und automatisiert mit anderen Nutzern zu teilen.
Live-Alben sind spezielle Fotoalben, die von Google Fotos automatisiert auf Basis von Gesichts- und Objekterkennung befüllt werden. Ihr könnt aus den vorhandenen Gesichtern auswählen, welche Personen oder auch Haustiere automatisch hinzugefügt werden sollen und die so stetig erweiterten Alben mit Familienmitgliedern oder Freunden teilen. Ob Baby, Katze oder Hund, der Rest der Familie hat stets Zugriff auf alle neu geknipsten Bilder.
Google Fotos erlaubt das kostenlosen Speichern von Bildern und Videos in unbegrenzter Anzahl. Einzig die maximale Auflösung ist bei Fotos auf 16 MP und bei Videos auf 1080p begrenzt.