iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 428 Artikel

Plötzlich auf dem Stand vom Mai

Google Drive: Anwender beobachten Datenverlust

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Mehrere Nutzer des von Google angebotenen Cloud-Speicher-Dienstes Google Drive berichten über einen plötzlichen Datenverlust, der die Inhalte ihrer Google-Drive-Verzeichnisse teilweise auf den Stand von vor sechs Monaten zurückgesetzt haben soll.

Google Drive

Unter anderem haben betroffene Anwender ihre Erfahrungsberichte im offiziellen Google-Drive-Hilfeforum geteilt und melden dort an mehreren Stellen ähnliche Beobachtungen.

Nach Angaben eines betroffenen Anwenders seien plötzlich alle Dateien seines Google Drive verschwunden, die seit Mai 2023 erstellt wurden. Der Nutzer berichte, dass die Ordnerstruktur und der Inhalt seines Google Drive unerklärlicherweise in den Zustand von Mai 2023 zurückgesetzt worden sei, ohne dass eine manuelle Löschung der Dateien oder eine Änderung der Ordnerstruktur von ihm vorgenommen wurde. Dabei wird betont, dass die Dateien nie synchronisiert oder geteilt wurden, sondern das Google Drive ausschließlich lokal genutzt worden sei.

Nach der Kontaktaufnahme mit Googles Support-Team, habe er den Anweisungen zur Wiederherstellung der Daten gefolgt, dies sei jedoch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Auch die vorgeschlagene Methode zur Sicherung und Wiederherstellung des DriveFS-Ordners habe keine Veränderung gebracht. Nachdem das Problem dann an ein weiteres Google-Support-Team, vermutlich in den USA, gemeldet wurde, wurde ihm zwar geraten, sich an die Ingenieure in den Vereinigten Staaten zu wenden. Diese hätten bislang jedoch noch keine Rückmeldung gegeben.

Eine Wortmeldung, die in den vergangenen fünf Tagen für viel Feedback von ebenfalls betroffenen Anwendern gesorgt hat und unter anderem auch für den Abdruck einer Support-Antwort sorgte, in der Google die Datenverluste einzugestehen scheint. Darin heißt es:

[…] nicht der einzige Kunde sind, der von diesem Verhalten betroffen ist. […] Dies wird nun von unseren Produktingenieuren untersucht und wir warten auch auf eine Ursachenanalyse, wie wir das Problem beheben können. Aufgrund der laufenden Untersuchung können wir noch keinen Termin nennen.

Wir raten auch davon ab, Änderungen an den root/data-Verzeichnissen vorzunehmen, während wir auf Anweisungen unserer Ingenieure warten. Ich werde das Verhalten der von anderen Admins gemeldeten Probleme weiter beobachten und für morgen einen Rückruf einplanen, in der Hoffnung, dass es im Laufe des Tages Fortschritte gibt, die ich vor unserer Google Meet-Sitzung mitteilen kann.

Ihr seid also gut damit beraten, euer Google Drive auf Vollständigkeit zu prüfen und die Webseite https://takeout.google.com zu besuchen, um dort eine Kopie eurer Daten anzufordern.

Laden im App Store
‎Google Drive - Dateispeicher
‎Google Drive - Dateispeicher
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos+
Laden

27. Nov 2023 um 15:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja ja, die Cloud….
    peinlich, peinlich für so einen Platzhirsch

  • Alptraum… auf die News mache ich doch direkt nochmal eine Datensicherung :-)

  • Die werden bei Google doch wohl ein Backup gemacht haben…?!

    Antworten moderated
  • Ich erhalte aktuell die Meldung dass ich angeblich offline bin und meine Dateien nicht bearbeiten kann :-(

  • Ich würde halt Google Drive als iPhone User schon gleich dreimal nicht nutzen.

  • Das ist mir bei iCloud passiert. 5 Jahre Daten auf einmal weg!

    Support konnte nichts tun.

  • Nach der Kontaktaufnahme mit Googles Support-Team habe er den Anweisungen zur Wiederherstellung der Daten gefolgt, dies sei jedoch nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

  • Eine Freundin meinte heute, dass bei ihr sämtliche Google-Kalender verschwunden sind. Liegt vielleicht doch mehr im Argen?

  • Absolutes worst case Szenario!
    Bin seit gefühlt 1.000 Jahren bei Dropbox und bis heute absolut störungsfrei.
    Das erinnert einen wieder daran das eine cloud-Sync keine Datensicherung ersetzt!
    Viel Erfolg bei der Wiederherstellung deiner Daten!

    • Geht mir auch so. Bin auch schon seit Urzeiten bei Dropbox und hatte bislang nie ein Problem. Und gerade deswegen wird man leichtsinnig.
      Ich habe auch alle meine Fotos in der iCloud. Wenn die dort gelöscht werden, warum auch immer, dann sind sie kurze Zeit später auch auf allen meinen Macs verschwunden… Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht.
      Wie sichert man diese ganze Cloud Geschichte eigentlich am besten?

      Vielleicht nimmt sich jemand von ifun mal dieses Thema zur Brust und schreibt einen interessanten Artikel darüber ;-)

      • Mit einer Nas und erstellt sich eine eigen Cloud?

      • hab mir eine NAS zugelegt (Synology), bin absolut unerfahren darin aber mit Videoanleitung geht sogar automatische Sicherung der iphone Photos.
        PC gesichert, iphone gesichert und wenn ich mal mehr möchte, schau ich halt weitere Lernvideos ;-)

      • Richtig, kann ebenfalls ein Synology NAS mit zumindest 2 Festplatten sehr empfehlen. Und meine iCloud Fotos werden seit einem Viertel Jahr auch automatisch darauf gesichert – hier empfehle ich den Einmalkauf der kostenpflichtigen und sehr gut gemachten App „Photo Backup“ von Thomas Le gravier. Damit bin ich endlich beruhigt – und alle Fotos und Videos sind endlich offline sicher.

      • Danke für Eure Tipps. Die Synology steht hier schon bereit und langweilte sich in den letzten Jahr eher. TimeMachine inkl. Dropbox-Verzeichnis habe ich gestern schonmal darauf sichern lassen. Jetzt wäre noch die Frage mit den Fotos. Schaue mir mal die Photo Backup App an! Danke

  • Wer seine Daten nur an einem Ort speichert hat eh verloren. Da hat auch der Anbieter keine Schuld dran.

  • Hat Google eine Datensicherung von vor 6 Monaten zurück gespielt…?

  • Vielleicht ist es auch eine bestimmte App die alle haben bei denen Daten verschwunden sind.

  • Kann es sein dass hier ein Redakteur bei fefes Blog mitliest?
    Entdecke immer wieder Meldungen:)
    -Keine Kritik, nur eine Frage

    Antworten moderated
    • Käpt'n Blaschke

      Bei lokaler Sicherung ist Datenverlust selbstverständlich zu 100% ausgeschlossen. Da kann absolut gar nichts passieren….das hören Feuerwehrleute sicher öfter. ;-)

      • Verstehe diesen sinnbefreiten Einwand nicht… oliver schreibt von „zusätzlich“! Fackelt die Bude ab, hat er es noch in der Cloud. Schmiert diese ab, hat er es lokal. Das beides auf einmal und auch noch absolut zeitgleich vor die Hunde geht ist eher unwahrscheinlich!

  • Gilt nur für private Drives, oder? Nutze Google workspace geschäftlich.

    • Aber sicher. Bugs in der Google-Software fragen immer erst beim Nutzer nach, ob die Daten privat oder geschäftlich genutzt werden, und löschen die erst dann…

      Mal im Ernst: solche Bugs, Fehlkonfigurationen, Fehler machen keine Unterschiede zwischen privaten oder geschäftlichen Konten. Sowas kann und wird überall passieren. D.h. wenn du Google (oder andere Anbieter) geschäftlich nutzt, wäre es fahrlässig, kein aktuelles Backup der dort gelagerten Daten zu haben.

      Antworten moderated
  • Ich erinnere mich da gerne als meine iCloud von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Also weder Drive noch sonstige Dienste. Der Support sagte mir, dass mein Account defekt sei und ich sollte einen neuen Anlegen. Meine Einkäufe waren dann halt mal weg. Können nicht übertragen werden … Zum Glück hatte ich damals nichts groß gekauft. Aber der Datenverlust war übel. Mir tun die Leute leid, die das nun auf Google Drive durchmachen.

    Ich lasse jetzt mein OneDrive (nutze ich durch Office nun) regelmäßig auf meine Synology backuppen.

  • VorDemBildschirm

    Wie kann ich die ICloud Fotos komplett in bester Qualität sichern?

    Antworten moderated
    • Auf dem Mac in Fotos „Laden und Originale behalten“ aktivieren. Dann regelmäßig eine Kopie der Fotomediathek auf eine externe Festplatte kopieren oder in ein Backup einbeziehen. Ohne Mac wird‘s schwieriger.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37428 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven