iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Neue Einstellungen in der App

Foto-Backup auf Synology: Automatische Umbenennung nach Datum

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Wenn ihr ein NAS-Laufwerk von Synology in Verwendung habt, bietet sich Synology Photos als Alternative zu einem kostenpflichtigen Cloud-Speicherdienst an. Mithilfe der zugehörigen iPhone-App lassen sich automatische Backups der iPhone-Fotosammlung auf dem heimischen Backup-Speicher einrichten. Die neueste Version von Synology Photos für iOS verbessert nun die damit verbundene Dateistruktur.

Standardmäßig lassen sich beim Übertragen von Fotos mithilfe der iPhone-App von Synology nun sowohl die Namen der hochgeladenen Fotos als auch deren Zielordner auf dem NAS-Laufwerk automatisch anpassen. Die Fotos selbst können dabei auf Grundlage des Aufnahmedatums nach dem Schema IMG_yyyyMMdd_HHmmss umbenannt werden und für die Benennung der Speicherordner werden das Jahr und der Monat des Aufnahmedatums zugrunde gelegt, sodass der auf die Synology gespeicherten Bilder dort stets in Monatspaketen gesammelt sind.

Synology Photos App Backup Einstellungen

Privater Photospeicher auch ohne Internet möglich

Synology Photos ist ansonsten deutlich mehr als ein reines Backup-Werkzeug für Fotos. Die ins Betriebssystem der NAS-Laufwerke integrierte Anwendung sieht sich als Komplettlösung für das Archivieren, Verwalten und Betrachten der eigenen Fotos und Videos. Damit verbunden stehen auch Sortieroptionen wie etwa ein Personenalbum oder eine Kartenansicht nach Aufnahmeort zur Verfügung.

Neben dem Zugriff auf die Synology-Fotosammlung mithilfe der zugehörigen iOS-App lassen sich die auf dem NAS-Laufwerk gespeicherten Bilder und Videos auch vom Webbrowser aus und seit kurzem zudem über eine für Apple TV optimierte App betrachten.

Wissenswert ist im Zusammenhang mit der Synology-Option zur Foto-Archivierung, dass es dafür nicht nötig ist, sein NAS-Laufwerk auch über das Internet erreichbar zu machen. Diese Option und damit die Möglichkeit zum Abruf der Bilder von überallher besteht zwar, ihr könnt euren Server aber genauso gut dicht halten und ausschließlich im lokalen Netzwerk betreiben. Der Funktionsumfang von Synology Photos wird dadurch nicht eingeschränkt.

25. Apr 2023 um 08:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super danke für den Beitrag.
    Synology hat echt gute NAS Software.
    Damit wird eine Sicherung der Handy Daten zum Kinderspiel.
    Was noch dazu kommt, die Daten liegen auf dem eigenen Bereich und Festplatten sind sehr sehr günstig gegenüber Apple Cloud Preisen.

    • Ich habe selbst ein Synology NAS, aber für den Preis meiner DS inkl. Festplatten hätte ich ziemlich lange Storage Abos bezahlen können. Bin trotzdem Fan, aber Kosten allein sind aus meienr Sicht nicht das Argument!

      • Also ich habe jetzt von 2tb auf 8tb aufgestockt und muss dir da schon widersprechen. Das hat mich ein Jahr an 2tb iCloud Tarif gekostet. Das nas lief jetzt 5 Jahre mit den 2tb das hat sich schon lange gerechnet.

      • Welche Platten hast du denn da verbaut? Oo

      • Gab letztens seagate Platten im Angebot, waren um 50% reduziert. Waren aber für nas optimiert.

      • Ok. Anders geht’s auch nicht auf. Für eine WD Red hab ich schon über ein Jahr iCloud Drive^^ aber dennoch rechnet es sich auf Dauer.

      • Ja hatte vorher auch wd red drin aber die sind bei 8tb ja auch leicht teuer :D

      • Naja, kommt immer auf den Anwendungsfall an.
        Die Synology kann ja viel viel mehr als nur als Backup Medium zu dienen.

        Ich spare da schon viel mehr, weil ich einen VPN-Server mit der Synology habe, ein Raid-System aufgebaut habe, einen Cloud Drive eingerichtet habe, Docker ist dabei, TimeMaschine-Backup Medium, usw…

  • Ich nutze Synology derzeit nur als Backup. Aber nur aus dem Grund, dass ich Angst habe das iCloud Fotos zu deaktiveren.

    • Der einzige Nachteil gegenüber der iCloud ist, dass man livefotos zwar separat als Foto und Video sichern kann, jedoch nicht wieder so zurückspielen kann, dass es wieder ein Livefoto wird.

      Ansonsten die deutlich gelungenere Lösung

      • Meiner Meinung nach falsch. Unter aktuellem DSM und Synology-Fotos funktioniert es.

      • Das funktioniert schon lange. Wenn ich ein Foto aus Synology Photos wieder auf dem iPhone sichere ist das Live-Bild wieder unverändert da.
        wichtig ist halt nur, dass das HEIV-Bild und das Video den gleichen Namen haben und im gleichen Ordner gespeichert sind.
        Ist mind. einer von beidem nicht mehr gegeben, dann funktioniert es nicht. Aber dann funktionieren auch die Live-Bilder in der Photos-App nicht mehr.

  • Danke für die Meldung, das werde ich mal antraten

    Frage (ohne jetzt genau geschaut zu haben): kann ich das erwähnte Umbenennen auch auf die bereits vorhandene Fotosammlung anwenden oder geht das nur während des Backups?

    Merci!

    • Man kann am Anfang sagen, ein komplettes Backup durchzuführen, dabei wird dann alles auf deinem Server umbenannt.

      Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Apple nicht alle Änderungen/ Editierungen direkt im Foto speichert, sondern in der eigenen Fotos Datenbank. Das bedeutet, das manche Bilder nicht 1:1 auf dem Server landen.

      • Ja. Hab ich auch festgestellt. Und er sichert die HEIC Dateien.

        Aber man kann es dennoch umgehen.
        Einfach in der Kamera App nach kompatibel umstellen. Dann sichert er .jpg mit den am iPhone gemachten Änderungen.

      • Bearbeitungen werden berücksichtigt bei der Sicherung! ABER: Wenn du ein bereits gesichertes Foto nochmal bearbeitest, werden die Änderungen NICHT in das in Synology Photos gesicherte Foto übernommen!
        Deshalb sichere ich die Fotos immer manuell in Synology Photos, und zwar erst dann wenn ich alle Bearbeitungen an den Fotos erledigt habe.

  • Ich bin auch begeistert, was Synology da als Alternative zu Apple bereit hält.

    Ich vermisse jedoch eine komfortable Lösung zum Betrachten und Organisieren der Bilder am Rechner. Jedes Mal per Browser einloggen ist irgendwie nervig. Eine App – ähnlich wie Fotos am Mac – wäre wünschenswert.

  • Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative zu Apple Fotos. Ich habe da in die Sortierung viel Arbeit investiert. Kennt ihr eine Möglichkeit Apple Fotos nach Synology Fotos zu migrieren? Die native App und Funktionen wie Gesichtserkennung etc. halten mich aber eigentlich noch vom Wechsel ab.

    • Auch Synology bieten eine Gesichtserkennung an. Im Endeffekt ist die App ähnlich wie die von Apple aufgebaut. Man hat Ordner, Ansichten Jahre, Monat und Tag. Man hat Alben welche man selbst erstelle kann, aber auch Alben wie kürzlich hinzugefügt, Personen, Orte und Tags. Man hat Freigaben (ähnlich wie geteilte Alben). Das einzigste was noch hinterher hinkt ist die Suche, diese ist zwar vorhanden, aber nicht so mächtig wie die von Apple.

    • Ich hatte damals beim Kunden alle Fotos aus der iCloud geladen, so das die „Original Fotos“ auf dem MAC lagen.
      Dann die Ordner oder Alben unkomprimiert aus Fotos exportiert und den Verzeichnisbaum auf der Nas wieder aufgebaut.

      Info: Gesichts- und Orterkennung ist dabei.

      • Wie lade ich alle Fotos in Original Auflösung aus iCloud?
        Geht das direkt von der Synology aus?
        Würde ich am Mac umschalten, sprengt das meine SSD.

      • DigiKam konnte mit einigen Clouddiensten umgehen.
        Die iCloud ist jedoch recht speziell, da Apple ja nicht wirklich ein Interesse daran hat, dass du aus deinem goldenen Käfig entkommst.

      • Danke, schaue ich mir mal an.

    • Ob die Migration funktioniert, kann ich nicht beantworten, aber die Gesichtserkennung von SynologyPhotos funktioniert genauso gut wie die von Apple. Genauso das sortieren nach Geo Locations und so weiter, da steht Synology meiner Meinung nach Apple in gar nichts nach.
      Tatsächlich nutze ich immer noch die App PhotoSync, um meine iPhone Fotos auf der Synology zu backupen aufgrund der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten. Aber wenn ich das so lese, hat Synology ganz schön bei der Backupfunktion aufgeholt.
      Auf was ich weiterhin noch warte von Synology, ist, iOS Geräte im Hintergrund auf der Synology zu sichern analog Time Machine für den Mac.

  • Das einzige, was bei mir noch nicht klappt, ist das Teilen von Alben… ich bin nicht so versiert, im anlegen neuer Benutzer auf dem NAS und würde mich sehr über ein paar Tipps dazu freuen… Google hat mich auch noch nicht ans Ziel gebracht :-/

    • Ist wirklich „tricky“ musst den neuen Benutzer in der benutzerverwaltung anlegen und da auch explizit die Photo App erlauben. Hab ich auch erst im Nachhinein gesehen, ist nicht so offensichtlich aber seit dem klappt’s ganz ordentlich

    • Erstelle einfach eine Gruppe, die nur Zugriff auf das mindeste hat. In deinem Fall jetzt Synology Photos.
      Wenn du dann neue Nutzer anlegst, damit denen du nur Photos teilen möchtest, dann weise denen einfach diese Gruppe zu und du brauchst dich dann bei dem anderen nur durchklicken, da die Einstellungen der Gruppe bereits die Berechtigungen regeln.

      • Darum geht es doch gar nicht.
        Im Artikel wird suggeriert, dass es sich um eine neue Funktion handeln würde.
        Wenn ich mich recht erinnere, kam das schon vor einem halben Jahr oder so in der Foto-App von Synology.

      • Da wird nichts suggeriert.

      • Doch, finde ich schon. Es wird von der „neuesten Version“ gesprochen und das das „nun“ möglich sei.
        Das suggeriert, dass es vorher nicht ging.

        Aber gut, wenn es mir nur so geht.

  • Derzeit beste Alternative für iCloud Photos! Habe meine Syno und dort auch nur Synology Photos per Reverse Proxy, TLSv1.3 usw. über das Internet erreichbar gemacht und Fotos teilen geht wunderbar oder auch eine Freigabe für den Upload für welche, die keine Benutzer auf meiner Syno haben.
    Habe fast alles im Open Source Bereich durch (Photoprism, Immich, Lychee, Piwigo, LibrePhotos, PhotoStructure, PhotoView, Chevereto, PiGallery2,,..), aber derzeit kommt nichts an Synology Photos ran.
    Synology Photos ist nicht perfekt, es fehlen durchaus einige Funktionen von iCloud Photos, aber die sind mir zum Glück nicht wichtig.

    Einzig vermisse ich das speichern innerhalb der App (auch Videos) und dann noch eine App für den Mac, die ebenfalls alles offline vorhält und etwas einfacher als im Browser zu bedienen ist.

  • Für alle anderen NAS-Vendoren kann ich die App PhotoSync empfehlen

  • Nutze ich seit dem es die neue photos app gibt (gab es auch bei der alten) und nutze seit dem nur noch die photos App von synology für meine Backups. Egal ob Kamera oder iPhone da kommt alles drauf und der Sync klappt meines Empfindens nach auch besser als bei iCloud. Absolute Empfehlung

  • Mich regt am meisten auf, das der freigegebene Ordner nur als Kartenansicht auf den Handys funktioniert, wenn alle komplett frei darauf zugreifen können. Also auch löschen. Und das geht so nicht.
    Ergo ist die Kartenansicht nur auf die eigene freie Speicherkapazität festgelegt.
    All unsere Familienfotos können meine Kids momentan so leider nicht nach Karten ansehen.
    Schade

    • Und nach Personen/ Orte / Tags usw suchen geht auch nicht. Sie können es so nur anschauen. Geht, aber dennoch fehlt mir der Eintrag das freigegebene Personen nicht löschen können. So könnten sie super nach Ihren Bildern suchen, was momentan leider nicht geht, da ich nicht möchte das sie löschen können wie sie wollen. Nicht das mal was schief geht, sie greifen schließlich auf deine komplette Familiensammlung zu.
      Da muss Synology noch nachbessern

  • Ich liebe Synology Photos, es ist eine großartige Alternative zu iCloud Fotos. Aber was wirklich scheisse ist, ist dass man sich auf das automatische Backup nicht verlassen kann. Wurde die App länger nicht geöffnet, muss man sie erst wieder in den Vordergrund holen damit das Backup anläuft. Das liegt aber glaube ich nicht an Synology, sondern an iOS.

  • Ich habe über viele Jahre mehrere Synology Laufwerke verwendet und fand sie auch lange Zeit sehr gut. In der letzten Zeit habe ich allerdings mit Kernfunktionalitäten immer mehr Probleme. Diese Probleme werden auch von vielen anderen Usern im Internet beschrieben, aber der Synology Support kann leider nichts daran ändern.
    Es gibt leider große Probleme mit der Geschwindigkeit von externen USB Platten an der Synology. Außerdem ist das Hyper Backup Programm unendlich langsam. Dazu kommen Synchronisationsprobleme aller Art. Inzwischen habe ich schon Wochen an Arbeitszeit in diese Themen investiert.

  • Hallo Zusammen,
    Entweder stelle ich mich zu doof an, oder es werden beim Nutzen eines manuell ausgewählten Sicherungsverzeichnisses keine Unterordner (Jahr/Monat) angelegt. Die Datei wird bei mir zwar umbenannt, aber dann nur direkt im ausgewählten Ordner abgelegt. Oder habe ich den Artikel falsch verstanden?

  • Die o.g. Funktionen sind ein must have, weshalb ich seit x Jahren die App „Photosync“ dafür nutze. Never change a running system.

  • Wenn Synology auch langsam mal die sehr altbackene Notizen-App überarbeitet und auch etwas aufhübscht, würde ich auch mit meinen Notizen noch auf die Synology umziehen. Fotos, Kalender, Erinnerungen, Dateien und Kontakte läuft alles schon darüber.

  • Hallo,
    ich nutze die Photo Backup Funktion von Synology die in der App DS File integriert ist. Funktioniert seit Jahren bestens. Was ist hier der Unterschied zu Synology Photos App bzw. lohnt sich ein Umstieg?

    • Der Unterschied ist nur, dass DS File nur gängige Formate wie jpg unterstützt. Bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher ob HEIC Dateien Evtl. doch mit gebackuped werden, aber die Live-Funktion der iPhone Bilder (mit sehr wichtig) definitiv NICHT.
      Bei SYNOLOGY Photos App geht das.

  • Kennt jemand eine einfache Art die Alben über den firetv darzustellen? Das ist das einzige das mir seit dem. Umstieg von DS Photos fehlt. Apple TV habe ich leider nicht.

  • Das einzige, was mich „nervt“ ist an der NAS Anwendung, dass ich für andere Personen keinen Zeitstrahl aktivieren kann, wenn die keine „Schreibrechte“ haben. Ich muss jemanden dann immer mit Vollzugriff zulassen. Wenn ich die Rolle einer Person einstelle, die nur anschauen darf, dann geht nur „Ordneransicht“. Oder kann man da was umstellen? Manche in der Familie haben mir schon aus Versehen Bilder gelöscht, die ich dann aus dem Backup zurückspielen musste.

    Außerdem ist die Auflösung nicht so toll. Man sieht im Browser die Bilder in schlechterer Auflösung, als sie tatsächlich sind. Man kann RAW Bilder einstellen bzw. Bilder mit sehr hohem Detailgrad (48MP etc.) und auf dem iPad kommen die nur in mittelmäßiger Auflösung an.

    Das ist aber ein Problem von Synology selbst, die das für das Endgerät runterrechnen (auch wenn das Endgerät das Bild nativ darstellen kann – HEIC z.B.)

  • Das war eigentlich ganz gut.
    Mit dem neuesten Synology OS ist aber die Photoapplikation deutlich unschöner integriert worden als bei der Vorgängerversion.

  • @ifun, das mit den Bilder Namen ist nicht neu, geht schon (immer würde ich behaupten) nur dass mir den anpassbaren Ordner Namen ist neu

  • Auf meiner ds216+ läuft noch DS6. Habe von 4 Handys die Sicherungen drauf laufen. Dafür nutze ich DS Photo. Auch Videos, die mittels Upload vom Rechner hoch geladen wurden sind über DS Video zu schauen.
    War da nicht was dass wenn man auf DS7 updatet alle Alben durcheinander geraten?
    Könnte Probleme geben zu Hause :-)

  • Hallo @ifrank,
    du schreibst du sicherst die Bilder von 4 Handys.
    Meinst du damit von 4 Handys mit 4 unterschiedlichen Apple IDs?
    Ich würde mir nämlich auch eine Synology zulegen, wenn ich die Fotos meiner Tochter, Sohn und Frau über das NAS in getrennten Ordnern sichern kann.
    Muss man aktiv sichern, also durch eine manuelle Aktion oder geht das automatisch sobald man zuhause im WLAN ist?

    Danke für eine eventuelle Antwort

  • Ich hoffe, dass alle, die ausschließlich auf NAS statt Cloud setzen, mindestens ein zweites NAS an einem entfernten Ort stehen haben und dorthin regelmäßig spiegeln. Sonst sind die Fotos und Daten nämlich bei einem Brand oder Einbruchsdiebstahl unwiederbringlich verloren. Oder halt doch lieber Cloud.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven