Neue Einstellungen in der App
Foto-Backup auf Synology: Automatische Umbenennung nach Datum
Wenn ihr ein NAS-Laufwerk von Synology in Verwendung habt, bietet sich Synology Photos als Alternative zu einem kostenpflichtigen Cloud-Speicherdienst an. Mithilfe der zugehörigen iPhone-App lassen sich automatische Backups der iPhone-Fotosammlung auf dem heimischen Backup-Speicher einrichten. Die neueste Version von Synology Photos für iOS verbessert nun die damit verbundene Dateistruktur.
Standardmäßig lassen sich beim Übertragen von Fotos mithilfe der iPhone-App von Synology nun sowohl die Namen der hochgeladenen Fotos als auch deren Zielordner auf dem NAS-Laufwerk automatisch anpassen. Die Fotos selbst können dabei auf Grundlage des Aufnahmedatums nach dem Schema IMG_yyyyMMdd_HHmmss umbenannt werden und für die Benennung der Speicherordner werden das Jahr und der Monat des Aufnahmedatums zugrunde gelegt, sodass der auf die Synology gespeicherten Bilder dort stets in Monatspaketen gesammelt sind.
Privater Photospeicher auch ohne Internet möglich
Synology Photos ist ansonsten deutlich mehr als ein reines Backup-Werkzeug für Fotos. Die ins Betriebssystem der NAS-Laufwerke integrierte Anwendung sieht sich als Komplettlösung für das Archivieren, Verwalten und Betrachten der eigenen Fotos und Videos. Damit verbunden stehen auch Sortieroptionen wie etwa ein Personenalbum oder eine Kartenansicht nach Aufnahmeort zur Verfügung.
Neben dem Zugriff auf die Synology-Fotosammlung mithilfe der zugehörigen iOS-App lassen sich die auf dem NAS-Laufwerk gespeicherten Bilder und Videos auch vom Webbrowser aus und seit kurzem zudem über eine für Apple TV optimierte App betrachten.
Wissenswert ist im Zusammenhang mit der Synology-Option zur Foto-Archivierung, dass es dafür nicht nötig ist, sein NAS-Laufwerk auch über das Internet erreichbar zu machen. Diese Option und damit die Möglichkeit zum Abruf der Bilder von überallher besteht zwar, ihr könnt euren Server aber genauso gut dicht halten und ausschließlich im lokalen Netzwerk betreiben. Der Funktionsumfang von Synology Photos wird dadurch nicht eingeschränkt.