Messenger mit persönlichem Assistent
Google Allo in Deutschland – allerdings noch nicht komplett auf Deutsch
Seit letzter Woche ist die neue Messaging-App Google Allo auch in den deutschen App Stores für iOS und Android verfügbar. Google versucht hier, bereits vorhandenen Produkten wie WhatsApp, Facebook, Skype und natürlich auch Apples iMessage Marktanteile abzuknöpfen. Potenzial hat die App ohne Frage. Google bietet ein angenehmes Interface und zeitgemäßen Funktionsumfang, setzt allerdings voraus, dass ihr bereits seid, eure Mobilfunknummer preiszugeben. Habt ihr bereits erste Erfahrungen mit Allo gemacht?
Die App kann beispielsweise automatische Antwortvorschläge liefern, um euch die Kommunikation ohne viel Tipperei zu vereinfachen. Google verspricht hier, dass Allo sich nach und nach an euren persönlichen Stil anpasst und dementsprechend passende, „intelligente“ Antworten anbietet. Dies sowie der integrierte Google-Assistent sind allerdings zunächst nur in englischer Sprache verfügbar. Der Assistent bietet die Möglichkeit, gezielt Informationen wie Wetterinfos, Reisemöglichkeiten oder Restaurants in der Nähe zu suchen und bei Bedarf auch direkt in die Chats einzubinden.
Das Gros der Allo-Features wird natürlich dadurch möglich, dass ihr mit einem Google-Konto angemeldet seid und diverse personalisierte Apps und Angebote des Unternehmens direkt eingebunden sind. Für private Unterhaltungen bietet Allo aber auch einen sogenannten Inkognito-Modus. Beim Starten eines neuen Chats wählt ihr dazu einfach die Option „Inkognito-Chat starten“ aus. Sämtliche in diesem Modus gesendeten Nachrichten werden mit End-to-End-Verschlüsselung gesendet und können nur von den jeweiligen Chat-Partnern gesehen werden. Im Inkognito-Modus wird bei Chat-Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale auch keine Vorschau angezeigt. Zudem könnt ihr zu Beginn einen Zeitraum wählen, nachdem die Nachrichten nicht mehr zu sehen sind.
Freunde von Schrifteffekten und Emojis sollten mit Allo auch ihren Spaß haben. Auch Google bietet die mittlerweile üblichen großen Emoji-Grafiken und Sticker an und erlaubt es beim Verfassen von Nachrichten, die Größe der Textdarstellung nach Belieben zu ändern.
Google Allo ist kostenlos für das iPhone erhältlich, eine iPad-Version gibt es nicht. Einen konkreten Zeitpunkt für die Verfügbarkeit der deutschsprachigen Versionen von Assistent und Antwortvorschlägen hat Google noch nicht genannt, dem Unternehmen zufolge soll dies allerdings „bald“ der Fall sein.