iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 025 Artikel
Vorbereitung auf die neuen Apple-Geräte

Golden Master verfügbar: iOS 12 und watchOS 5 starten am 17. September

Artikel auf Google Plus teilen.
72 Kommentare 72

Zwischen Apples Neuvorstellungen könnt ihr euch schon mal den Termin für die Freigabe von iOS 12 notieren. Apple hat im Rahmen der Vorstellung der Apple Watch Series 4 angekündigt, dass watchOS 5 ab Montag, 17. September verfügbar ist. Es ist anzunehmen, dass an diesem Tag auch iOS 12 freigegeben wird.

Falls ihr schon verdrängt habt, welche Funktionen die neue iOS-Version mitbringt, empfehlen wir euch unsere unter diesem Link erreichbare Feature-Übersicht.

Apple stellt iOS 12 hier ausführlich vor, zudem könnt ihr euch mit Unterstützung dieser Seite auf das Update vorbereiten und die Systemvoraussetzungen abklopfen.

Ios 12 Features

Update: Die voraussichtlich finalen „Golden Master“-Versionen sind bereits ab heute verfügbar.

Mittwoch, 12. Sep 2018, 19:44 Uhr — chris
72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Instagram:Darkchild242

    EKG-Funktion wird bei uns in Deutschland vorerst nicht möglich sein! Wird es das je geben? Gibt es dazu Infos?!

      • Apple hat die Genehmigung von der FDA und der American Heart Association. Ich denke mal, in Deutschland gibt es dazu Pendants, die auch zustimmen müssen. Wenn man das EKG als PDF an einen Arzt schicken kann, muss die Watch von deutscher Seite auch erst mal getestet werden.

      • Aus meiner Sicht ist die Frage, ob die EKG-Funktion die Apple Watch zu einem Medizinprodukt macht. Ich lehne mich ein wenig aus dem Fenster und vermute, dass das Thema Zulassung eher ein europäisches Thema sein wird. Aber da war ja von einer noch kommenden Pressemitteilung für Deutschland die Rede, danach wird man es hoffentlich genau wissen.

      • Theoretisch könnte das Apple schon auch außerhalb der USA anbieten, dann aber nicht als medizinisches Gerät, das als Grundlage für eine Behandlungsentscheidung dienen darf. Lediglich zur privaten Nutzung auf eigene Gefahr.

        Für eine Nutzung als Medizinisches Gerät braucht es eine entsprechende CE Zertifizierung die dann für Europa gilt. Vergleichbar mit der FDA in den USA

      • Noch so ne Sache, auf die wir 4 Jahre warten müssen?!

    • Ich vermute mal, bis das kommt dauert es sehr lange….

    • In anderen Ländern soll die Freigabe noch in diesem Jahr folgen.

    • Ich erinnere an Nokia Withings die die Pulswellengescjwindigkeit aus dem fertigen Produkt entfernt haben weil es wohl Probleme mit den Behörden gab.

    • Kann man es umgehen und der Uhr vorgaukeln sie wäre in den USA?

  • Für welche neue Funktion bei watchOS 5 stand denn dieser kleine, gelbe MP3 Player? Walkie-Talkie, oder eher Musik über beispielsweise Spotify?
    Das war nur kurz am Ende der Series 4 Präsentation zu sehen.

  • Ist der Link zu den Features von iOS 12 kaputt?

  • Wann kommt denn die golden Master?

  • Dann sollten ja heute noch die Golden Master Version der einzelnen Betriebssysteme rauskommen.

  • Haben sie die GM nicht immer mit erwähnt eigentlich? War ja irgendwie schon mal so (weiß nicht mehr bei welcher Version) das die letzte Beta auch die GM war… vielleicht haben wir die GM schon lange?

  • Noch ist nichts verfügbar leider :(

  • Kann jemand sagen, ob smart hdr und die neuen portrait-funktionen auch auf dem iphone 10 vorhanden sind? Oder wird das exklusiv den neuen iphones vorbehalten?

  • Golden Master für iPhone X ist da!

  • iOS 12 Golden Master ist jetzt verfügbar

  • Steht irgendwo welche IOS 12 Funktionrn es auf welches Gerät schaffen?

  • löscht Ihr danach das Betaprofil oder belasst Ihr es noch?

  • Golden Master auch ohne Entwickler-Freischaltung des iPhones nutzbar?

    • Kein Dev Profil – keine Golden Master

      • @Denner was laberst du depp immer für Müll? All die Jahre wo ich dein Name sehe und das ist oft war nie etwas sinnvolles dabei?

        Die GM kann man auch mit dem Public Beta Profil installieren… schon jetzt und völlig legal und kostenlos…

        Denner setz Sitz am besten in nen Sandkasten und spiel ein wenig denn Ahnung hast du absolut NULL auch wenn du anderer Meinung bist…..

        Amen

      • Kann man von der GM später einfach (vlt. OTA) auf die finale Version wechseln? Hab noch IOS 10 und würde 11 gerne direkt überspringen.

      • Gold Master ist die final. Sollte jetzt nicht noch ein gravierender bug gefunden werden, so sind beide identisch

      • GM entspricht üblicherweise der finalen Version. Selbst wenn sich bis Montag noch etwas ändert, kann man das nächste Update (z.B. 12.0.1) problemlos installieren und somit mit den Builds gleichziehen.

    • Ich kann es gerade nicht selbst überprüfen, aber zum Start des Events war doch die Frau die zum Theatre gerannt ist. Und am Brunnen hat sie Siri über die AirPods nach dem schnellsten Weg gefragt. Hat sie da nicht einfach nur „Hey Siri“ gesagt ohne an die AirPods zu tippen?! Oder war es nur mein wishful thinking? ;)

  • Wolfgang Scharinger
  • Golden Master? Aber noch keine Siri Shortcuts vorhanden… Sollten die Shortcuts nicht dann auch Teil der GM sein?

  • GM konnte man bisher immer auf jeden gerät installieren

  • Wie sieht es mit Apple Pay im Golden master aus?

  • Warum wird mir auf der Watch Series 3 trotz Beta Profil kein WatchOS 5 GM angezeigt?

  • Wo sind eigentlich die 60 neuen Emojis ?

  • Es gibt tatsächlich auch etwas was günstiger geworden ist oder?!

    Das schwarze Milanaise Band der Watch hat doch immer über 200€ gekostet vorher? Jetzt gesenkt auf den selben Preis der anderen Farben.

  • Auf die Gefahr hin, dass das schon in einem anderen Post steht: mir wird gerade iTunes 12.9 zum Download angeboten (Windows).

  • Guten Abend,
    Gerade die GM installiert. Wisst ihr, wo ich die neue Mess- App finde? Augmented Reality?

  • Wie ist die Performance von iOS 12 auf dem iPhone 7?

  • Ich traue mich gar nicht ios12 zu installieren. Heute nicht und auch Montag nicht. Mein 10er läuft gerade so gut!

  • Sollte nicht die Siri App kommen? Also in der GM ist sie auf jedenfall nicht.

  • Warum wird eigentlich die Siri-Kurzbefehl-App nicht mehr im Changelog erwähnt oder habe ich das übersehen? Und ich meine nicht die Option in den Einstellungen… in der golden Master ist diese App noch nicht zu sehen. Schade auf diese habe ich mich echt gefreut.

  • Installiert und wieder runter.
    Bei meinem iPhone 8 Plus geht immer noch kein Blutooth, die Verbindung wird nicht angezeigt und die Funktion wird immer weder unterbrochen. Das hat bei keiner der Betas geklappt. Fehler wurden schon an Apple gemeldet, Bin gespannt ob die den Fehler noch raus machen

  • Hi mal eine Frage in die Runde.

    Bei meiner watch Serie 2 mit GM fehlt die Siri Funktion „raise to speak“ hat das noch jemand. Auf der Watch bei den Einstellungen zu Siri, finde ich nur „Hey Siri“ nur den Schiebe Schalter zum ein und ausschalten.

  • Wie installiert ihr denn die WatchOS 5 GM? Bei mir wird nur die 4er als aktuell angezeigt. Oder geht das nur mit einem Apple Developer Konto?

  • HutchinsonHatch

    Wie war doch gleich der Shortcut in iTunes (Mac) wenn das aktuelle iOS nicht per „Nach Aktualisierung suchen“ angezeigt wird? Man konnte den Download doch irgendwie forcieren. Danke vorab!

  • Am 17. September startet also die nächste Baustelle.

    An alle, die sie laden mögen: Waidmannsheil.

  • Kann jemand mal prüfen, ob bei der Ersteinrichrunf der GM in Deitschland nach Apple Pay gefragt wird. Wäre ja ein sicheres Zeichen, dass es am 17. kommt.

  • Hab immer noch kein watchOS Update. 4.3.1 neueter Stand …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24025 Artikel in den vergangenen 4095 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven