Testphase angelaufen
Gmail-App soll auch andere E-Mail-Anbieter unterstützen
Die offizielle Gmail-App für iOS lässt sich bislang nur mit den kostenlos angebotenen E-Mail-Konten von Google nutzen. Dies soll sich künftig offenbar ändern, Google testet gerade die Option, auch E-Mail-Konten von Drittanbietern zur Gmail-App hinzuzufügen.
Die Begrenzung auf Google-Konten ist eine Eigenheit der Gmail-App unter iOS. Die Android-Version bietet die Unterstützung für mehrere Konten bereits seit geraumer Zeit und offenbar soll Gmail für iOS hier nun mit gleichem Funktionsumfang ausgestattet werden. Neben den Gmail-Konten können Nutzer dann auch Adressen anderer Anbieter wie Outlook.com und Yahoo! Mail oder sonstige auf den Protokollen IMAP oder POP basierende E-Mail-Dienste direkt zugreifen. Die notwendigen Serverdaten für Apples iCloud-E-Mail finden sich in diesem Supportdokument.
Der Beta-Test der neuen Funktion ist zunächst beschränkt. Google hat ein Formular online gestellt, mit dessen Hilfe sich interessierte Nutzer bewerben können. Voraussetzung ist unter anderem die regelmäßige Nutzung der Gmail-App bisher schon.