iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 191 Artikel
   

Globaler Musik-Markt: Digital-Umsätze überholen erstmals die CD

10 Kommentare 10

Der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) hat seine Zahlen zur Entwicklung des globalen Musik-Marktes 2015 vorgelegt und verzeichnet einen Generationswechsel: Im zurückliegenden Jahr haben digitale Verkäufe für 45% der erzielten Umsätze gesorgt und überholen damit erstmals die physikalischen Tonträger, die inzwischen nur noch 39% der Umsätze verantwortlich sind.

stream

Abo-Kunden vs. Gratis-Hörer

Verantwortlich für die Übergabe des Staffelstabes sind vor allen die Streaming-Dienste Spotify, Apple Music, Deezer und Co. Diese konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr um 45,2% steigern und haben so für ein globales Umsatzwachstum der Musikindustrie von 3,2% gesorgt. Dieses beläuft sich nun auch satte 15 Milliarden US-Dollar.

Zufrieden sind die Branchenbewerter des IFPI dennoch nicht. Zwar habe sich die Anzahl der Streaming-Kunden stetig vergrößert – 8 Mio. in 2010, 41 Mio. in 2014, 68 Mio. in 2016 – derzeit würden jedoch noch zu viele Anwender auf die werbefinanzierten Angebote setzen die verhältnismäßig wenig Einkünfte erzielen.

Der komplette Report des IFPI steht als 20MB großes PDF zum Download bereit. Mehr Informationen zum hiesigen Markt findet ihr in diesem Artikel vom 3. März. Damals hatte der deutsche Bundesverband Musikindustrie (BVMI) seine Zahlen vorgelegt.

stream2015

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Apr 2016 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33191 Artikel in den vergangenen 5381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven