iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 468 Artikel
   

Gif-Tastatur und Datenverbrauchs-Widget im App Store

Artikel auf Google Plus teilen.
56 Kommentare 56

Mit dem GIF Keyboard und dem am 16. September von uns vorgestellten Datenverbrauchs-Widget Nitrostats sind zwei weitere iOS 8-Applikationen im App Store verfügbar, die Gebrauch von den neuen Möglichkeiten des aktuellen iPhone-Betriebssystems machen.

verbraucht

Während Nitrostats den Datenverbrauch im aktuellen Monat (derzeit nur für Telekom-Kunden) und den noch verfügbaren Festplattenplatz einblendet, richtet sich das GIF Keyboard an Freunde der Kurznachricht.

Die 10MB große Applikation verschickt animierte Grafiken über iMessage, WhatsApp, Twitter, SnapChat und auch per Email – könnte sich langfristig aber durchaus negativ auf euren Datenverbrauch auswirken. Womit wir wieder bei Nitrostats angelangt wären.

Testet vor der Installation, ob ihr euren Datenverbrauch bei der Telekom über pass.telekom.de abfragen könnt. Falls ja, dann funktioniert Nitrostats auch auf eurem Gerät; benötigt zur Abfrage des aktuellen Status aber eine bestehende Mobilfunkverbindung.

App Icon
GIF Keyboard
Tenor Inc
Gratis
60.7MB

rif

App Icon
NitroStats
Janko Lauterbach
0,99 €
1.8MB
Mittwoch, 24. Sep 2014, 9:54 Uhr — Nicolas
56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • NitroStats ist genial, danke noch mal an den Entwickler :) und gif’s in whats App? Seit wann geht das denn?

  • Da gefällt mir das widget von Data Man aber besser.

  • ich glaube die gif Tastatur ist die mit seit Jahren hässlichste App, die ich je gesehen habe. Ich hab sie sofort wieder gelöscht weil ich Angst hatte dass alles kaputt geht. :D

    Die ist schon so schlecht dass sie fast schon wieder Kult ist. Wie Apple so etwas durchgehen lässt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. ;)

  • Ich frage mich ja immer wieder warum Apple nicht endlich mal eine Möglichkeit einbaut die Statistik zur mobile Datennutzung Intervallsmässig automatisch löschen zu lassen.

    Diese Anzeige ist doch nur sinnvoll dafür um sein monatliches Kontingent im Auge zu behalten.

    • Einfach in der Erinnerungs-App einen Eintrag anlegen, der dich monatlich am ersten Tag des Abrechnungszeitraumes erinnert, die Statistik (von Hand) zurückzusetzen!

  • Ich habe auch DataMan drauf, finde allerdings kein Widget dazu. Ist das ein extra Kauf?

  • Die GIF’s funktionieren aber nicht bei WhatsApp.

  • Arbeitet NitroStats auch mit Congstar? Denn ich frag ja auch mein verbrauchtes Datenvolumen über pass.telekom.de ab

  • @Kid: Wo finde ich denn das Widget für DataMan? Dort wo ich die anderen Widgets sehe, ist kein Widget für DM zu sehen!

  • Hm die Gif Tastatur Brauch mal wieder vollen Zugriff um zu funktionieren. Schade eigentlich aber lösche ich dann doch lieber wieder.

    • Fast alle Tastatur-Anbieter haben Statements veröffentlicht, warum dieser Zugriff benötigt wird. Das liegt an Apple, sonst funktionieren die Tastaturen in dem Umfang garnicht. Der Hinweis wenn man vollen Zugriff gewährt mit Kreditkartennummer etc. liest sich viel gefährlicher als es ist…

      • Ich denke da ehrlich gesagt nicht an meine Kreditkartennummer oder ähnliches. Aber klar damit kann man schön für Unruhen Sorgen ^^.
        Eher einfach an all die Wörter die ich dann an die Anbieter schicke o_O.
        Und dass es eher an Apple liegt habe ich mir schon gedacht. :)

      • Und weil es sich so liest habe ich noch keine neue Tastatur wirklich ausprobiert -.- ^^

  • Ich frage mich wie lange es das GIF-Keyboard noch gibt. Dort werden offensichtlich urheberrechtlich geschützte GIFs angezeigt. Glaube kaum, dass die Jungs dafür ne Lizenz haben…

  • Das Widget aktualisiert die Daten leider viel zu oft, z.B. bei jedem erneuten Runterziehen der Heute-Ansicht. Der Entwickler sollte das erneute Holen der Daten auf längere Intervalle beschränken. Da würden locker 10min reichen, denn auch auf pass.telekom.de wird das nicht öfters als in Stundenintervallen aktualisiert. Ein Vorteil wäre dann auch, dass das Widget einfach einen Screenshot seiner letzten Ansicht anzeigt und nicht ständig die Ansicht verschwindet, bevor sie erneut Daten lädt. Leider zeigt das Widget aber auch so oft Ausfallerscheinungen und zeigt dann nur kurz die Kreise an, die dann aber verschwinden. Ich nutze eine Congstar-Prepaid und auch damit funktioniert das Widget. Ich hoffe, er arbeitet da nochmal nach und ruht sich jetzt nicht aus, z.B. ist das Widget auch auf dem iPhone 6 und 6 Plus komisch, weil der Abstand zwischen den beiden Graphen viel zu groß wird (dem Auto-Layout geschuldet). Das sieht nicht gut aus und ja, ich bin selber Entwickler eines Widgets (leider noch nicht im App Store).

  • Hab mir Nitrostats gekauft, bekomme aber die Anzeige ’nur im T-mobile Netz‘ obwohl ich bei T-Mobile bin. Habe auch keine Einstellungsmöglichkeit für die Mitteilungszentrale, da taucht nichts auf. Was mach ich falsch..?

    • Ah, in die Zentrale bekommen hab ich’s jetzt.. aber immernoch keine Datenanzeige..

      • Bist du gerade im W-LAN? Dann spuckt die Seite pass.telekom.de nichts aus. Das geht nur, wenn man gerade im T-Mobile Netz eingebucht ist über LTE, 3G oder Edge.

  • ⚡️i-was-dann⚡️

    Gif Tastatur geladen, getestet, gelacht, gelöscht…

  • Einzig wirkliches sinnvolles Widget wäre schnelle Umschaltung zwischen WLAN und 3G/E/LTE. Ohne Jailbreak.

    • ?
      Dazu schiebe ich einfach das Kontrollcenter hoch und de/aktivere WLAN.
      Oder verstehe ich Dich falsch?

      • WLAN ja. Aber nicht 3G/LTE/Edge. Dafür muss man in die Einstellungen gehen. Ich find’s auch ne Sauerei, dass Apple nur nen LTE deaktivieren Schalter hat. 3G kann man quasi gar nicht mehr ausschalten, was den akku belastet.

  • Wenn man die pass.telekom.de auf dem Homescreen ablegt braucht man ja eigentlich keine App extra dafür zu installieren.

  • habe mir nitrostats gekauft und finde es erst mal gut.. mich würde ebenfalls noch interessieren was über das wlan ging und vor allem welche app wieviel daten verbraucht.

    gibt es sowas auch schon?

  • Widgets sind zu 99% überflüssiger Mist. Egal welches os.
    Am liebsten war mir bislang: iPhone hat ja gar keine Widgets. Pfosten!

  • „Telekom über pass.telekom.de abfragen könnt “
    …dann reicht es mir auch so ohne App. Sinnlos. Hab das als Bookmark abgelegt und gut. Genug Apps drauf. Sehe den Sinn nicht.

  • Bei mir zeigt es den aktuellen Datenverbrauch an (1,41Gb von 2GB), allerdings ist das Kuchendiagramm zu den Werten falsch….Kuchendiagramm zeigt genau die hälfte an. Sollte ja aber ungefähr bei 70% sein…behindert.

  • Ich wäre auch bereit 2€ zu bezahlen für so ein sinnvolles Widget, aber dafür sollten dann auch alle grossen Anbieter mit drin sein und das am besten schon seit gestern.
    Nicht das der nächste Programmierer es „richtig“ macht, dann wird Nitro wohl wieder ratzfatz in den Charts verschwunden sein. O2, D2, E-Plus dringend nachliefern! Ansonsten schon mal ne sinnvolle und gute Erweiterung.

  • Beim mir wir über NitroStats der T-Mobile Verbrauch nicht angezeigt. Über pass.telekom aber schon. Auch die App der Telekom „Kundencenter“ zeigt mir den Verbrauch seit meiner Umstellung auf den Magenta Mobil M Tarif nicht mehr. (Ich bin allerdings Business-Kunde und da ist sowie so alles anders).

    Klaus

  • Das mit dem vollen Zugriff der Keyboard-App ist mir auch sehr suspekt. Weiß jemand, ob es technisch möglich wäre, dass eine Drittanbieter-App auch die Tastatureingaben mitlesen kann, die mit dem Standard-Keyboard gemacht wurden?!
    Das wäre ein sofortiges K.O.-Kriterium.

    • nein, sie kann nur mitlesen, was auch über sie eingegeben wurde. nicht umsonst erscheint bei der eingabeaufforderung von passwörtern oder ähnlichen die ’normale‘ stock tastatur.

  • Schade finde ich, dass man die Größe der Widgets nicht konfigurieren kann. NitroStats ist mir zu klein, während Schrittzähler übertrieben viel Platz beansprucht.

  • Wieso kann Swype problemlos ohne vollen Zugriff arbeiten, Swift Key und Gif Keyboard hingegen nicht. Das ist echt ein Armutszeugnis. Ich will meine Daten nicht ungefiltert an dritte weitergeben…. Die müssen ihre Android Mentalität ablegen….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19468 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven