iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 765 Artikel

Authentizität einfach zu überprüfen

„Gib das Passwort für deine Apple-ID ein“: Meldung kann verunsichern

28 Kommentare 28

Hier und da öffnen sich bei der iPhone-Nutzung wie aus heiterem Himmel Anmeldefenster, die zur Eingabe des Apple-ID-Passworts oder der Anmeldung im iTunes Store auffordern. Wenngleich diesbezüglich keine Missbrauchsfälle bekannt sind, kann diese Abfrage beunruhigen – insbesondere dann, wenn kein konkreter Zusammenhang mit einer Nutzeraktivität erkennbar ist. Der Entwickler Felix Krause hat unlängst zudem aufgezeigt, dass sich Apples Eingabemaske relativ leicht fälschen lässt. Zumindest theoretisch wäre eine beliebige App oder Webseite somit in der Lage, diesen Umstand für einen Phishing-Angriff zu nutzen um eure iCloud-Anmeldedaten abzugreifen.

Gib Das Passwort Fuer Deine Apple Id Ein

Um die Echtheit der Apple-Meldung zu überprüfen, rät Krause dazu die Home-Taste zu drücken. Bleibt das Anmeldefenster stehen, so handelt es sich tatsächlich um eine Systemmitteilung. Sein Entwickler-Kollege Dave Wood macht ergänzend darauf aufmerksam, dass Besitzer eines iPhone X diese Prüfung auch ohne die aktuelle App zu verlassen durchführen können. Eine Original-Meldung von Apple lässt sich nämlich nicht gemeinsam mit der darunter liegenden App nach oben wegwischen um beispielsweise die Multitasking-Ansicht oder den Home-Bildschirm aufzurufen.

Bleibt die Meldung also stehen, so könnt ihr eure Anmeldedaten ohne schlechtes Bauchgefühl eingeben. Wenn ihr dies dennoch nicht tun wollt, lässt sich das Fenster durch einen Tipp auf „Abbrechen“ schließen, dürfte allerdings nach nicht allzu langer Zeit dann wieder erscheinen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jul 2018 um 17:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    28 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34765 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven