iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 471 Artikel
Verschlüsselte Backups

Gesundheitsdaten und Kennwörter auf neues iPhone übertragen

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Falls ihr heute ein neues iPhone in Betrieb nehmt und die Daten von eurem Vorgängermodell über einen Backup wiederherstellen wollt, solltet ihr darauf achten, dass dieser inklusive Verschlüsselung erstellt wird. Andernfalls müsst ihr nicht nur sämtliche Kennwörter wieder eingeben, sondern es fehlen womöglich auch persönliche Daten.

Iphone Icloud Backup

Die Sache mit den in einem Backup gespeicherten Anmeldedaten für Apps und sonstige Dienste hatten wir schön öfter zum Thema. Aus nachvollziehbaren Gründen packt Apple Benutzernamen und Passwörter nur dann mit in die iPhone-Sicherung, wenn die Backup-Daten verschlüsselt und durch ein Kennwort gesichert sind. Was gerne vergessen wird: Das Gleiche gilt für die auf dem iPhone gespeicherten Gesundheitsdaten, WLAN-Einstellungen und den Safari-Verlauf. Auch diese Informationen werden nur auf ein neues iOS-Gerät übertragen, wenn der für den Datentransfer verwendete Backup verschlüsselt wird.

Bei der Datensicherung über iTunes muss der Haken für die Verschlüsselung explizit gesetzt werden, Apple informiert hier ausführlich über die Vorgehensweise. Wenn eure Daten in der iCloud gesichert werden, sind die Backup-Dateien automatisch verschlüsselt.

Itunes Backup

Abhilfe bei fehlenden Gesundheitsdaten

Wenn nach einer Wiederherstellung die Gesundheitsdaten fehlen, hilft vielleicht ein Blick auf dieses Hilfedokument von Apple. Der Hersteller schreibt hier unter anderem, dass das iOS-Gerät während eines iCloud-Backups gesperrt sein muss:

Tippen Sie auf "Backup jetzt erstellen", und sperren Sie dann sofort Ihr Gerät, indem Sie die Standby-Taste drücken. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Gerät gesperrt bleibt, bis das Backup abgeschlossen ist.

Danke Jonathan

Freitag, 16. Sep 2016, 16:18 Uhr — chris
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei meinem iPhone 7 geht nur 1 Lautsprecher.
    Gibt es da irgendwo eine Einstellung?

  • Das heisst, wenn ich eh in die Cloud sichere, muss ich mir da keine Gedanken drüber machen? Dann werden alle Daten, inkl. Kennwörter und Gesundheitsdaten, wieder eingespielt? (Vorausgesetzt, es war gesperrt)

  • Genau, wie verhält es sich bei icloud-Backups?

  • Im Querformat (Landscape) getestet?

  • Was ist denn besser für das neue iPhone? iCloud Backup oder komplett neu?

    • Eigentlich sollte sich die Frage gar nicht stellen. Der Komfort den Apple mit seinen Produkten darstellt sollte eigentlich ein Backup ohne Fehlverhalten bestätigen. Genau deshalb hat man ein Apple Gerät.

  • Wo befindet sich die automatische Sperre?

  • Ich habe mit iOS 10 nun mal die iCloud Fotomediathek eingeschaltet.
    Auf meinem iPad funktioniert es, auf meinem iPhone jedoch nicht. Die Bilder werden einfach nicht hoch und auch nicht runter geladen.
    Speicherplatz ist ausreichend vorhanden. Hab es auch schon von iCloud ab und wieder angemeldet.
    Kennt jemand eine Lösung?

    • Habe es jetzt. Ich einmal in- und wieder aktiviert.
      Jetzt sagt er, dass die Synchronisation nach der Wiederherstellung des Telefons aus einem BackUp starten würde. WTF?

      • Mir ist auch nicht ganz wohl dabei. Das BackUp in der iCloud ist aktuell und ca. 1,5 GB groß. Laut Liste ist aber allein die Fotomediathek 5,2 GB groß.

      • Die iCloud Fotomediathek wird im Backup auch nicht mitgerechnet. Die wird dann später separat geladen.

  • Kann man auch das iPhone neu (ohne altes Backup) mit seinen Aktivitätsdaten verwenden? Bzw. kann man nur die Gesundheitsdaten backupen?

  • ich muss leider feststellen, dass das Display meines iPhone 7 im direkten Vergleich mit den iPhone 6 dunkler bzw. gelblicher ist. Hardwarefehler oder Änderung? Wie sieht das bei euch aus?

    • Ist bei mir genauso. Habe mein 6S mit dem 7ner verglichen. Das 7er ist definitiv dunkler und hat nicht so viel „Dampf“. Das 7ner hat einen leichten Gelbstich finde ich. Dabei soll es doch heller sein!?

    • Bei meinem 6s zu 7 Vergleich genau so.
      War eben im Apple Store vergleichen und es ist bei allen Geräten so.
      Ich denke das es aber täuscht und man das bläulichere Licht als heller empfindet.
      Nach 30min iPhone 7 wirkt das weiß vom 6s sehr blau.

  • Wie sieht es mit der Verfügbarkeit des iPhone 7 in den einzelnen Läden wie Saturn und Mediamarkt aus? Hat jemand heute Erfahrungen gemacht?

  • Habe gerade mein Backup in der Cloud überprüft. Das Backup hat 2,7 GB (ohne Fotos) und davon sind 1,9 GB!!! Healthdaten. Ist das Normal?

  • Ich bin extrem enttäuscht von Apple. Ich habe seit dem 3gs eigentlich jedes iPhone gehabt. Schon beim 6s war die Updateerfahrung schlecht weil viele Apps nicht aus dem alten Backup gesynct werden. Jetzt hab ich mit dem iPhone 7 das Gleiche wieder. Seit 7 Stunden versuch ich einen Weg zu finden das Backup ordentlich einzuspielen. Via Cloud hat es noch am Besten geklappt. Da muss man die Apps zwar auch laden, aber die Einstellungen waren nicht weg.
    Leider spinnt auch die Kamera-App. Ich bekomme nur Schwarz in der App auf die Hintere Kamera. Ein Hardwarefehler ist es wohl nicht, da ich nach einer Wiederherstellung mit Werkzustand ein normales Kamerabild hatte, allerdings nicht lange. Ab und zu bleibt die ganze App hängen.
    Das ist eigentlich lustig. Als ich ein iPhone 4 hatte und meine Freunde ihr Samsung S3 haben die mir immer sowas erzählt. Heute ist es genau andersrum :-(

    • Ich versuche seit 3 Tagen eins meiner 3 Backups nach dem Update-Crash zurückzuspielen und scheiterte kläglich. Apple selber hat mir jetzt empfohlen die iPhone-Suche zu deaktivieren, dann an iTunes in den DFU Modus bringen, wiederherstellen und dann am iPhone die Daten aus der iCloud laden. kA ob es so klappt, aber komfortabel ist deutlich anders…

    • Ja so ähnlich ist es bei mir auch. Ich kenne es von früher oder vom Mac, dass man ein neues Gerät ohne Probleme vom Backup wiederherstellen konnte. Jetzt habe ich extra über iTunes wiederhergestellt und die ganzen Apps kommen stundenlang über WLAN nach. Was für ein Schrott… :(

  • Wenn ich die iCloud Keychain aktiv habe, tauchen meine Passwörter doch sowieso wieder auf, oder nicht?

  • Hab mein IPhone 7 aus Backup wiederhergestellt , jetzt sind beim Ordner: Aufnahmen –> alle Fotos komplett durcheinander , bin am durchdrehen.
    Kennt jemand ne Lösung oder hatte das selbe Problem ?!

  • Das Display des 7ers ist dunkler als das den 6S!? Dabei sollte es doch eigentlich heller sein, oder?
    Ich finde, es hat einen leichten Gelbstich.

    • Ist bei mir auch so und auch bei allen Geräten im Apple Store.
      Komische aussagen von Apple das es 25% heller sein soll.

      • Ich gehe davon aus, dass es abhängig vom Umgebungslicht auch heller ist aber in dunkler Umgebung eben gelblicher -> True Color/Night Shift

    • Ihr solltet euch mal die Night Shift Funktion anschauen. Die findet man unter Anzeige und Helligkeit. Dort gibt es auch Farbtemperaturen die Ihr verändern könnt.

  • Nach einer Wiederherstellung über ein iCloud Backup mußte ich bisher immer sämtliche Passwörter (WLAN, Emailkonten usw.) immer manuell noch mal nachpflegen. Lediglich über ein iTunes verschlüsseltes Backup waren bisher die Kennwörter wieder da. Die Healthdaten wiederum waren nach der Wiederherstellung über die iCloud noch verfügbar. Seit dem App-Thinning, und der fehlenden Synchronisation von Apps auf dem iPhone und der iTunes Mediathek, ist auf iTunes aber wiederum kein Verlass mehr beim zurück spielen. Beim ersten Versuch über iTunes wurden grade mal so 5-10 von 245 Apps wieder hergestellt. Erst nach ner Wiederherstellung über die iCloud wurden nach und nach alle Apps geladen… dauert nur so verdammt lange :/. Sobald ich mein iPhone7 habe, versuche ich noch mal den Weg über iTunes. Hab dazu mal alle lokalen Apps aufgeräumt und einzeln aus dem Appstore neu geladen.

  • Bei mir sind nach dem Weiderherstellen des Backups vom iPhone 6 auf das iPhone 7 in Skype die Chats weg :(
    SMS und alles andere, inklusive Passwörtern ist da. war ein lokales Backup.
    Hat da einer ne Idee?

    Etwas gelbstichig ist das neue Display bei mir auch…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19471 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven