iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 648 Artikel

Minister sehen keine Notwendigkeit

Generelles Handyverbot an Schulen in Deutschland unwahrscheinlich

33 Kommentare 33

In Frankreich ist Schülern bis zu 15 Jahren die Benutzung von Handys, Tablets und Smartwatches wie die Apple Watch an Schulen nun generell verboten. In Deutschland wäre für eine entsprechende Regelung derzeit wohl keine Mehrheit zu finden. Dies legt zumindest ein Bericht der Badischen Zeitung nahe.

Schule Smartphone

Die in Freiburg erscheinende Zeitung hat sich bei den Bildungsministern der Bundesländer umgehört und weitgehend einheitliches Feedback erhalten. Für ein pauschales, striktes Handy-Verbot wären weder die Minister, noch Lehrer und Eltern zu haben. Was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Geräte an den Schulen genutzt werden dürfen. Generell gilt, dass der Unterricht dadurch weder gestört, noch Schüler abgelenkt werden dürfen.

In der Regel entscheiden die Schulen selbst, inwieweit Handys oder Tablets genutzt werden dürfen. Für Anweisungen von höherer Stelle wären ansonsten die Regierungen der Länder und nicht die Bundesregierung zuständig.

Die einzige Ausnahme ist Bayern: Dort sind Mobiltelefone derzeit nur zu Unterrichtszwecken erlaubt. Im kommenden Schuljahr soll der Fortbestand dieser Regelung überprüft werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Aug 2018 um 15:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30648 Artikel in den vergangenen 5135 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven