Gelöschte SMS tauchen in der Spotlight-Suche auf
Noch vor dem am Donnerstag ausgegebenen iOS-Update auf Version 4.3.2 hat uns Matthias via eMail auf eine kleine Unzulänglichkeit der SMS-Applikation des iPhones hingewiesen. Über die Spotlight-Suche angesprochen, zeigt die Nachrichten-App des iPhones unter Umständen auch jene SMS-Eingänge in den Suchergebnissen an, die ihr bereits vor Wochen gelöscht habt. Ein Problem, dass auch nach dem iOS-Update weiterhin zu beobachten ist und in Apples kürzlich überarbeitetem Support-Forum bereits für zahlreiche Nutzer-Beschwerden verantwortlich zeichnet. Lesenswert sind unter anderem die Einträge „Deleted SMS text messages found in search„, „Deleted text messages showing up in spotlight on iPhone“ und „Spotlight Search displays deleted SMS messages“ Matthias schreibt:
Ich habe in der Spotlight-Suche „Telekom“ eingeben wollen und sah, dass es ein Suchergebnis im SMS-Ordner gibt. Beim Antippen der SMS landete ich zwar im SMS-Ordner, angezeigt wurde die Nachricht jedoch nicht […] Die SMS bekommt man beim allerersten Einschalten des iPhones oder der Neuaktivierung einer SIM-Karte von der Telekom.
Zwar lässt sich die SMS-Anzeige in den Ergebnissen der Spotlight-Suche global deaktivieren, die Tatsache, dass das iPhone nicht in der Lage zu sein scheint gelöschte SMS auch zu vergessen, schafft man damit jedoch nicht aus der Welt. Kein Beinbruch, aber eine Unzulänglichkeit die ihr im Hinterkopf behalten solltet.