iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Nur mit "Scancardium"

Geknackte Guthaben-Codes: So scannt das iPhone iTunes-Karten

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Wenn es um Geschenke für Freunde und Verwandte geht, sollten iTunes Guthaben-Karten ganz hinten auf eurer Liste stehen – mit einem Hauch an Kreativität lässt sich hier sicher ein besseres Präsent finden. Soll es jedoch unbedingt ein Guthaben-Code sein, dann wäre es natürlich schön wenn sich dieser, nett verpackt, vielleicht sogar selbst ausdrucken lassen könnte.

Itunes Karte Scan

Hier gibt es jedoch ein Problem: Versucht man selbst gedruckte iTunes-Codes mit Kamera des iPhones bzw. über die iSight-Kamera am Mac einzulesen – eine Option die seit iOS 7 zur Verfügung steht – ignorieren Apples Geräte selbst ausgedruckte iTunes Codes. Ein Umstand, der auch der Entwickler-Community schon aufgefallen ist. Selbst erstellte Karten mit Promo-Codes für die eigenen App Store-Anwendungen lassen sich nicht über die iPhone-Kamera einscannen sondern müssen grundsätzlich von Hand eingegeben werden. Warum ist das so?

Eine Frage, die sich der Software-Anbieter Equinux jetzt gestellt hat und in dem lesenswerten Blogeintrag „Cracking the code behind Apple’s App Store promo card design“ jetzt beantwortet.

Um es kurz zu machen: Apple setzt beim Drucken der offiziellen Guthabenkarten auf eine „geheime“ Schriftart.

Geheimer Font

Dies ist den Equinux nach zahlreichen Testdurchläufen aufgefallen. Doch damit nicht genug: Zwar lässt sich der Font „Scancardium“ auf einem Mac aus dem CoreRecognition.framework im Verzeichnis /System/Library/PrivateFrameworks/ extrahieren, doch auch wenn ihr die Schriftart zum Drucken eurer iTunes-Codes nutzt, ignoriert das iPhone die vor die Kamera-Linse gehaltenen Zahlen noch.

Neben der richtigen Schriftart müssen auch bestimmte Größenverhältnisse beachtet werden. Nur wenn Schriftgröße, die Größe des umschließenden Rahmens und die Abstände zum Rand Apples geheimer Formel folgen, akzeptiert das iPhone entsprechende Codes:

It turns out that you need more than just the right font. The code recognizer checks the size of the font relative to the surrounding box. Here are the relative sizes, with Factor “1” being the height of the surrounding box: Surrounding box, with proportions of the box (ratio 3 width : 1 height). Font height (factor 0.34). The thickness of the box border (factor 0.045).

Um euch den Bau eigener Code-Karten etwas einfacher zu machen, haben die Equinux-Jungs hier sowohl eine Sketch- als auch eine Photoshop-Vorlage zum Download bereitgestellt. Ein spannendes Reverse-Engineering-Projekt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2017 um 12:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer hat sich nicht schon darüber gewundert, dass auf Kassenbons aufgedruckte Guthabencodes nicht gescannt werden können… es ist also gar nicht die mangelnde Güte der iPhone-Kamera. ;)

  • Wäre es nicht einfacher die Karte zu scannen und den Code Bereich als Bild in die selbstgestaltete Karte einzufügen?
    Weil man kann sich ja nicht vertippen, muss sich nicht um Format und Schriftart kümmern…
    Oder will dann das iPhone auch nicht scannen

  • Ok, wenn ich es richtig verstehe, nutzt Apple ein ausgefeiltes System um die Strichcodes von iTunes-Guthabenkarten zu schützen. Jetzt hat jemand herausgefunden, wie man das umgehen kann und dadurch voraussichtlich auch den Weg geöffnet, wie man iTunes Karten fälschen kann.
    Das muss natürlich gleich Herauslösung werden, nebst Anleitung, damit auch Leute, die weniger versiert sind, aber ausreichend kriminelle Energie besitzen, mal einfacher ausprobieren können, sich Karten zu fälschen um damit Geld zu machen.
    Konsequenz könnte zB sein, dass Apple neue Sicherheitsschichten einbaut und die ganze Sache mit Guthabenkarten verkompliziert oder im schlimmsten Fall Guthabenkarten ganz abschafft.
    Danke dafür!

  • Funktioniert es wenn man den originalen Code einscannt und dann z.b weiterverarbeitet in etwa bei einem selbst gestalteten Gutschein oder so ?

  • Ich habe mir im Urlaub ein Foto von der Karte per WhatsApp schicken lassen. An meine mir gegenübersitzenden Frau weitergeleitet und dann den Code eingescannt.

    • Bei aller Liebe, was für eine Information soll uns das liefern…??? Warum sollte das Einscannen einer gut fotografierten iTunes-Gutscheinkarte denn auch nicht funktionieren?! Ziemlich unspektakulär… und völlig normal. Nichts für ungut. ;)

  • Ist bei Home Kit das Gleiche, selbst Ausgedruckte Codes sind auch hier nicht Scanbar.

  • Also scheint die die Information nur bedingt zu stimmen, die die Jungs rausgefunden haben:
    Voraussetzung eines potentiell möglichen Scans:
    • richtiger Font
    • Rahmen um diesen Code
    • richtige Größe

    Richtige Größe scheint nicht wichtig zu sein.

    Gerade mal nach nem Foto gegooglet.
    iOS Kamera erkennt zwar den Rahmen, aber offensichtlich nicht den Font.

    Wenn Apple klug war/ ist, dann kommt sicher eine Fehlermeldung wenn man mehr als x Codes ausprobiert hat.

    Ich finde es sehr gut dass diese Firma dies rausgefunden hat und es kostenlos zur Verfügung stellt für die die es brauchen.

    Ein Schelm der Böses dabei denkt.

  • OK, schreib doch mal jemand ne Masterthesis zum Thema…. oh weia.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven