iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 647 Artikel

Textilpflegesymbole einfach scannen

Geheimtipp Laundry Lens: App erkennt und entschlüsselt Waschsymbole

39 Kommentare 39

Wofür steht der durchkreuzte Kreis im Etikett des frisch gekauften Pullovers? Was wollen uns die beiden Punkte in der stilisierten Strichzeichnung des Bügeleisens sagen? Und: Wie genau ist das Dreieck zu werten, das neben dem noch verständlichen „bei 40° waschen“-Bildschriftzeichen ebenfalls durchkreuzt dargestellt wird?

Laundry Lens

Antworten auf all diese Fragen liefert euch die kostenfrei erhältliche iPhone-Applikation Laundry Lens von Alan Pegoli.

Textilpflegesymbole einfach scannen

Diese erkennt die international genormten Textilpflegesymbole automatisch und versorgt euch mit Detail-Informationen zu deren korrekter Deutung. Neben der Erkennung vorhandene Etiketten bietet die nur 20 Megabyte kleine Applikation auch die Möglichkeit an im umfangreichen Symbolarchiv zu suchen.

Laundry Lens besitzt eine deutsche Benutzeroberfläche, kennt über 70 unterschiedliche Symbole und ist in der Lage diese anhand der Beschreibungstexte zu durchsuchen.

Der Scanvorgang ist denkbar einfach. Habt ihr der Anwendung Zugriff auf die iPhone-Kamera gewährt, reicht es aus den Kamera-Sucher direkt auf das Etikett eurer Wahl zu richten. Die für iPhone und iPad optimierte Applikation zeigt nun umgehend alle erkannten Symbole an und listet im nächsten Bildschirm Details zu eben jenen.

Laundry Screens

Deutsche Oberfläche und Textsuche

Die Wikipedia verweist in ihrem Artikel über Textilpflegesymbole auf die ISO 3758:2012 als internationale Norm zur Pflegekennzeichnung, gibt allerdings an, dass in den Vereinigten Staaten und Südkorea auch abweichende Symbole zum Einsatz kommen.

Laundry Lens wird schon seit Sommer 2020 zum Download im App Store angeboten, unterstützt jedoch erst seit Ausgabe 1.0.5 auch eine deutsche Sprachausgabe. Die jüngste Aktualisierung auf Version 1.1.0 legt die App erstmals auch auf dem iPad ab.

Laden im App Store
‎Laundry Lens
‎Laundry Lens
Entwickler: Alan Pegoli
Preis: Kostenlos
Laden

27. Jul 2021 um 10:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30647 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven